In diesem WhatsApp API Guide klären wir alle wichtigen Fragen für Unternehmen:
- Wie können Sie WhatsApp Business nutzen?
- Was ist der Unterschied zwischen WhatsApp Business und der WhatsApp API?
- Wie steht es um das Thema Datenschutz?
Wissenswertes zu WhatsApp
WhatsApp ist der beliebteste Messenger weltweit und der Messenger eröffnet Unternehmen eine neue Möglichkeit, um mit Kunden zu kommunizieren. Laut einer Studie von Statista nutzen mehr als 2 Milliarden Menschen weltweit und über 60 Millionen Menschen in Deutschland täglich WhatsApp. Jeden Tag werden in Deutschland mehr als 100 Millionen Nachrichten über WhatsApp versendet. Deshalb ist WhatsApp auch für Unternehmen sehr attraktiv.
WhatsApp Business: API vs. App
Aktuell bietet WhatsApp zwei Lösungen für die gewerbliche Nutzung: Die WhatsApp Business App und die WhatsApp Business API.
WhatsApp Business App
Die WhatsApp Business App bietet Unternehmen die Möglichkeit, den Messenger gewerblich zu nutzen.
Allerdings sind hier nicht alle Anforderungen der DSGVO erfüllt, da WhatsApp unter anderem auf das Adressbuch zugreift und Metadaten sammelt.
Die WhatsApp Business App richtet sich in erster Linie an kleine und lokale Unternehmen und sie hat eine eingeschränkte Funktionalität. Mit einem WhatsApp Unternehmensaccount können beispielsweise Textbausteine für wiederkehrende Fragen erstellt oder automatisierte Nachrichten versendet werden.
Darüber hinaus ist die Nutzung auf maximal 4 weitere Geräte beschränkt. Zudem kann WhatsApp Business nicht gleichzeitig mit einem privaten Account auf einem Smartphone verwendet werden. Das ist nur möglich, wenn das Telefon über eine Dual-SIM-Funktion verfügt.
Hinweis: Ein normaler WhatsApp Account sollte nicht für die Kundenkommunikation eingesetzt werden, da dieser nur für die private Kommunikation gedacht ist und nicht die datenschutzrechtlichen Anforderungen für eine gewerbliche Nutzung erfüllt.
WhatsApp Business API
Die WhatsApp Business API bzw. WhatsApp API (Whatsapp Business Platform) wurde 2018 veröffentlicht und ermöglicht Unternehmen die DSGVO-konforme Nutzung des Messengers. Im Gegensatz zu WhatsApp Business ist die API nicht kostenlos.
Die Nutzung der WhatsApp API erfolgt normalerweise über einen WhatsApp Business Solution Provider, der mit WhatsApp zusammenarbeitet und ein Benutzerinterface bietet.
Seit Mai 2022 gibt es außerdem die WhatsApp Cloud API. Die WhatsApp Cloud API bietet Unternehmen direkten Zugang zur WhatsApp API und soll die Integration für Unternehmen vereinfachen.
Im Detail bedeutet dies, dass Unternehmen künftig WhatsApp selbst in Ihre Back-End-Systeme integrieren können. Die API ist zwar für jedes Unternehmen zugänglich, ein gewisses technisches Know-how und die Ressourcen für die Implementierung werden jedoch weiterhin benötigt.
Nach Freischaltung ist der WhatsApp Unternehmensaccount über den jeweiligen Drittanbieter, wie zum Beispiel Superchat, zugänglich. Über diese Lösung können mehrere Nutzer von unterschiedlichen Geräten aus auf WhatsApp zugreifen.
Eine API (Application Programming Interface) ist eine Programmierschnittstelle, die den Datentransfer zwischen Systemen erleichtert. Über eine API können verschiedene Anwendungen schnell und einfach miteinander kommunizieren.
WhatsApp Business | WhatsApp API | |
---|---|---|
Geeignet für | Kleine Unternehmen | Unternehmen jeder Größe |
Verfügbarkeit | Download für iOS & Android | Zugriff über API-Provider |
Einrichtung | Selbstständig | Über API-Anbieter |
Preis | Kostenlos | Richtet sich nach Anbieter |
DSGVO-konform | ❌ | ✅ |
Mehrere Mitarbeiter | ❌ | ✅ |
WhatsApp Newsletter | ❌ | ✅ |
Für wen ist die WhatsApp API geeignet?
Die WhatsApp API ist die optimale Lösung für Unternehmen, die WhatsApp Business mit mehreren Mitarbeitern bedienen möchten und Wert auf Datenschutz legen.
WhatsApp ist der beliebteste Messenger in Deutschland. Mit der Nutzung der WhatsApp API geben Sie Ihren Kunden einen einfachen Weg, um mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten.
WhatsApp eignet sich nicht nur für den klassischen Kundenservice. Der WhatsApp Newsletter ermöglicht kundenorientierte Kampagnen, die garantiert bei Ihrer Zielgruppe ankommen.
Bereiche wie Personalbeschaffung oder Vertrieb profitieren ebenfalls von WhatsApp, da die Kommunikation vereinfacht und beschleunigt wird.
WhatsApp API Vorteile für Unternehmen:
- WhatsApp Business Profil mit wichtigen Basis-Informationen
- DSGVO-konforme Nutzung von WhatsApp Business
- Ende-zu-Ende verschlüsselte Nachrichten
- Nutzung mit mehreren Mitarbeitenden und über mehrere Endgeräte
- Erstellen von automatisierten Antworten und Nachrichtenvorlagen
- Schnelle und unkomplizierte Reaktion auf Kundenanfragen
- Aktiver Versand von Angeboten und News mit der Newsletter-Funktion
Was kostet die WhatsApp Business API?
Die WhatsApp App kann aktuell kostenlos genutzt werden und sie wird vor allem von Einzelunternehmen verwendet, die WhatsApp gewerblich nutzen möchten. Dies ist jedoch aus Datenschutzsicht problematisch.
Die WhatsApp Business API ist im Gegensatz dazu kostenpflichtig. Die Kosten für Unterhaltungen sind von der Art der Nachricht (Verwaltung, Authentifizierung, Marketing, Service) und dem Absender (Unternehmen/Kunde) der ersten Nachricht abhängig.
Eine Unterhaltung mit einer Marketing-Nachricht, die vom Unternehmen ausgeht, kostet 0,1131 € und eine Service-Unterhaltung, die vom Nutzer gestartet wird, kostet 0,0679 €. Die Kosten werden nicht pro versendeter Nachrichten berechnet, sondern pro Unterhaltung. Nachrichten, die innerhalb eines 24-Stunden-Zeitfensters abgeschickt werden, zählen zu einer Unterhaltung.
Die gute Nachricht ist, dass die ersten 1000 Service-Unterhaltungen kostenfrei sind. Erst nachdem dieses Kontingent aufgebraucht ist, werden die Service-Unterhaltungen gebührenpflichtig. Die anderen Nachrichten sind von Anfang an gebührenpflichtig.
Superchat verwendet die WhatsApp API und im Gegensatz zu den meisten anderen Messaging Anbietern gibt es keine zusätzlichen Gebühren für Unterhaltungen. Die Kunden müssen nur die oben genannten Gebühren von Meta bezahlen und es gibt keine zusätzlichen Gebühren pro Nachricht.
Mit Superchat haben Sie bereits ab 89 € monatlich die Möglichkeit, WhatsApp Business DSGVO-konform und mit mehreren Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen zu nutzen.
In diesem Artikel sind die Kosten der WhatsApp Business API übersichtlich dargestellt: WhatsApp Business Kosten: So viel kostet die WhatsApp API
Ist die WhatsApp Business API DSGVO-konform?
Obwohl die WhatsApp Business App für kleine Unternehmen konzipiert wurde, ist sie aufgrund verschiedener Gesichtspunkte nicht mit den Regelungen der DSGVO vereinbar. Nur die WhatsApp Business API kann DSGVO-konform im Unternehmen eingesetzt werden.
Die Datenschutz-Grundverordnung und die WhatsApp Business App
Um die Daten der Bürger zu schützen, gibt es seit 2018 die Datenschutz-Grundverordnung. Diese Vereinbarung gilt für alle EU-Mitgliedstaaten und regelt, wie mit personenbezogenen Daten umgegangen wird.
WhatsApp erhebt zahlreiche persönliche Daten. Dazu gehören der Profilname, die Telefonnummer oder der Standort. Außerdem hat die Messenger App Zugriff auf Metadaten einzelner Nachrichten. Mit diesen Metadaten lässt sich nachvollziehen, wer wann und an wen eine Nachricht verschickt hat.
Abgesehen davon kann WhatsApp die Adressbücher von Nutzern lesen, automatische Back-ups unverschlüsselt abspeichern und Daten theoretisch an den Mutterkonzern Meta weitergeben.
Die WhatsApp Business App ist nicht DSGVO-konform
Als Unternehmer sind Sie sowohl für die Erhebung als auch die Verarbeitung der personenbezogenen Kundendaten verantwortlich. Die Kommunikation über WhatsApp ist zwar End-zu-End verschlüsselt, aber damit nicht gleich DSGVO-konform.
Da WhatsApp Business weiterhin auf Metadaten und Kontaktlisten zugreift, ist die Nutzung aus datenschutzrechtlicher Sicht problematisch.
Mit der WhatsApp Business API datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite
Trotz Kritik nutzen weiterhin viele Menschen WhatsApp. Das macht WhatsApp zu einem attraktiven Kommunikationskanal für Unternehmen. Wenn Sie WhatsApp DSGVO-konform in Ihrem Unternehmen nutzen möchten, dann ist die WhatsApp API die einzige Lösung.
Über die API liegt das Thema Datenschutz bei Ihnen und Ihrem WhatsApp API Provider. Über einen Auftragsverarbeitungs-Vertrag (AV-Vertrag) mit dem jeweiligen Unternehmen und einer Reihe von weiteren Datenschutzmaßnahmen kann der Messenger rechtssicher für die Kommunikation mit Kunden eingesetzt werden.
Die WhatsApp API und Newsletter
Die WhatsApp Business API ist nicht nur aus Datenschutzsicht sinnvoll, sondern auch aus Marketingsicht. Ein Beispiel dafür sind WhatsApp Newsletter, die mit der WhatsApp Business API an viele Kontakte verschickt werden können.
Mit der WhatsApp Business App können Newsletter an maximal 256 Kontakte verschickt werden, während das Limit bei der WhatsApp Business API deutlich höher ist. Am Anfang liegt das Limit über die API bei 1.000 Kontakten und es steigt mit der Zeit deutlich.
WhatsApp Newsletter basieren auf Nachrichtenvorlagen und mit Newslettern können Massennachrichten an Leads und Kunden verschickt werden.
Nachrichtenvorlagen sind vorgefertigte Nachrichten, die beispielsweise Werbung oder Neuigkeiten enthalten. Diese werden einmal von WhatsApp überprüft und freigegeben. Dieser Prozess dauert bei Superchat normalerweise nur wenige Minuten.
Bei Newslettern ist eine Zustimmung (Opt-in) der Empfänger notwendig und der WhatsApp Newsletter kann nur über die WhatsApp Business API versendet werden.
Die Überprüfung der Nachrichtenvorlagen und das Opt-in sind eine Form der Qualitätssicherung und sie sorgen dafür, dass die durchschnittliche Öffnungsrate von WhatsApp Nachrichten (ca. 85 - 95 %) deutlich höher ist als die durchschnittliche E-Mail-Öffnungsrate (ca. 20 - 30 %).
Der WhatsApp Newsletter ist WhatsApp Broadcast Nachrichten überlegen, da es bei Broadcasts keine Möglichkeiten zur Nutzung von Buttons oder Schnellantworten gibt.
WhatsApp Broadcast ist für private Nutzer und Anwender der WhatsApp Business App zugänglich und die Funktion ermöglicht das Versenden von Nachrichten über sogenannte Broadcast Listen. Auch diese Funktion ist aufgrund datenschutzrechtlicher Bedenken für Unternehmen nicht geeignet. Der Versand von werblichen Inhalten sollte nur über die WhatsApp API erfolgen.
WhatsApp Unternehmensaccount einrichten
Wenn Sie die WhatsApp Business API nutzen möchten, dann benötigen Sie einen Unternehmensaccount. Die Einrichtung eines Unternehmensaccounts können Sie in zwei Schritte vorbereiten:
- Um die WhatsApp Business API nutzen zu können, muss das WhatsApp Unternehmensprofil über den Facebook Business Manager verifiziert werden.
- Im WhatsApp-Kundenservice-Kanal muss eine Telefonnummer hinterlegt werden. Hier können Sie sowohl eine Mobilfunk- als auch eine Festnetznummer festlegen.
Als Kunde von Superchat erhalten Sie automatisch einen WhatsApp Unternehmensaccount und unser Experte unterstützt Sie bei der Implementierung und Verifizierung.