Generative KI bietet Unternehmen in nahezu allen Bereichen völlig neue Möglichkeiten. Vor allem in der Kommunikation mit potenziellen oder bestehenden Kunden können viele Anfragen und Prozesse vollständig automatisiert werden.
Spätestens seit Open-AI "Custom GPTs" eingeführt hat, also die Möglichkeit, personalisierte Chatbots zu erstellen, suchen viele Unternehmen nach Lösungen, um eigene KI-Chatbots in bestehende Kommunikationskanäle zu integrieren.
Mit der API von Open-AI (oder anderen Anbietern) ist dies möglich, erfordert aber technisches Wissen. Alternativ gibt es Anbieter, die diesen Prozess deutlich vereinfacht haben und es ermöglichen, mit wenigen Klicks eigene KI-Chatbots zu erstellen und diese in die eigene Website oder in Messenger wie WhatsApp, Facebook Messenger oder Instagram zu integrieren.
Zwei dieser Anbieter sind Chatbase und Superchat. Beide Plattformen ermöglichen es Unternehmen, personalisierte Chatbots auf Basis neuester KI-Modelle zu erstellen und ohne Programmierkenntnisse in der Kundenkommunikation einzusetzen.
Chatbase positioniert sich vor allem als Tool für Websites, um Anfragen zu automatisieren. Es kann aber auch mit anderen Tools integriert werden. Bei Superchat ist der KI-Chatbot in die Messaging-Suite integriert und kann in alle Messenger integriert werden. Mitarbeiter können die Anfrage aber auch jederzeit selbst übernehmen.
Die wichtigsten Funktionen und Unterschiede im Überblick
SUPERCHAT | Chatbase | |
---|---|---|
Capterra Bewertung | 4.8 ⭐️ (215 Rezensionen) | 4.3 ⭐️ (73 Rezensionen) |
Kostenlose Testphase | ✅ | ✅ |
Kostenloses Onboarding und kostenlose Einrichtung | ✅ | ❌ |
DSGVO-Konform | ✅ | ✅ |
Sitz in der EU | ✅ (Deutschland) | ❌ (Kanada) |
KI Funktionen | ||
GPT-4o | ✅ | ✅ |
Custom GPT (mit eigenen Daten trainiert) | ✅ | ✅ |
Mitarbeiter können Chat übernehmen ("human in the loop") | ✅ | ❌ |
Integrierte Kanäle | ||
✅ | ✅ | |
✅ | ❌ | |
Facebook Messenger | ✅ | ❌ |
Telegram | ✅ | ❌ |
Livechat (Website) | ✅ | ✅ |
Funktionen | ||
Universeller Posteingang | ✅ | ❌ |
Management von Kontakten | ✅ | ❌ |
Analytics ✅ | ✅ | |
Automatisierungen | ✅ | ❌ |
Mitarbeiter | Flexibel | max. 5 |
Management von Rollen und Rechten | ✅ | ✅ |
Mobile App | ✅ | ❌ |
Team Chat | ✅ | ❌ |
API | ✅ | ✅ |
Zapier Integration | ✅ | ✅ |
Make Integration | ✅ | ❌ |
Preise | Ab: 0€ | Ab: 0€ |
Chatbase - ChatGPT für Websites und Shops
Chatbase bietet eine intuitive Oberfläche zur Erstellung eigener Chatbots auf Basis von ChatGPT. Welches Sprachmodell von Open-AI verwendet werden kann, hängt vom jeweiligen Plan ab. Modelle, die nur über die API oder Open-AI Premium verfügbar sind, können ab dem Plan "Standard" (99 $ / Monat) von Chatbase genutzt werden. .
Chatbots können mit folgenden Daten trainiert werden:
- Dokumente, z.B. PDFs
- Texteingabe
- FAQs: Häufige Kundenanfragen und vordefinierte Antworten
- Links von der eigenen Website
- Notion-Seiten
An wen richtet sich Chatbase?
Chatbase bezeichnet sich selbst als "Custom GPT for the Website". Das Tool bietet vor allem Website-Betreibern und Online-Shops eine Alternative, um herkömmliche regelbasierte Chatbots oder Live-Chats durch KI zu ersetzen.
Zwar bietet Chatbase auch einige Integrationen zu anderen Tools an, unter anderem zu Zapier, WhatsApp oder Slack für firmeninterne Chatbots. Die meisten Integrationen beziehen sich jedoch auf CMS oder Shopsysteme wie WordPress, Webflow oder Shopify.
Die Plattform ist nicht darauf ausgelegt, direkt mit Kunden und Interessenten zu kommunizieren - etwa wenn die KI einen Fehler macht oder eine Frage nicht beantworten kann (Halluzinationen). Dies spiegelt sich auch in der Beschränkung auf maximal 5 Mitarbeiterzugänge wider.
Superchat: Der Allrounder für den deutschen Mittelstand
Der KI-Chatbot von Superchat bietet ähnliche Funktionen und eröffnet die gleichen Möglichkeiten wie Chatbase.
Im Gegensatz dazu ist der KI-Chatbot kein eigenes Produkt, sondern komplett in die Messaging-Plattform von Superchat integriert. Daher verfügt der Chat auch über verschiedene Funktionen, die über das Angebot von Chatbase hinausgehen.
Dadurch kann der Chat auch einfach in alle gängigen Messenger, wie WhatsApp, Instagram Direktnachrichten, Facebook Messenger oder einen Livechat auf der Website integriert werden.
Im universellen Posteingang von Superchat können Sie jederzeit alle Konversationen sehen und bei Bedarf auch jederzeit in den Chat eingreifen. Zusätzlich stehen Ihnen viele schlanke und effektive Funktionen zur Bearbeitung von Anfragen zur Verfügung.
Dank der API und Schnittstellen zu Zapier und Make können Sie Ihre Chats mit wenigen Klicks mit über 6.000 anderen Tools integrieren, um Prozesse auch über den KI-Chatbot hinaus zu automatisieren.
Mit Automatisierungen können Sie Kontakte außerdem einfach wählen lassen, ob sie mit einer KI oder einem Mitarbeiter schreiben möchten.
WhatsApp Newsletter versenden
Superchat bietet zusätzlich zu Tools wie dem KI-Chatbot und dem universellen Posteingang eine Vielzahl weiterer Funktionen, um Messenger effektiv in allen Geschäftsbereichen zu nutzen.
Dazu gehören auch moderne Marketing-Kampagnen wie WhatsApp Newsletter. So können Sie Ihre Chats in WhatsApp dazu nutzen, Opt-Ins Ihrer Kontakte zu sammeln, um diese später auch proaktiv kontaktieren zu können.
Basierend auf Attributen und Opt-In Listen können Sie individuelle Nachrichten an Ihre Kunden zu senden.
Buttons ermöglichen gleichzeitig die Weiterleitung zu einem Produkt in einem Shop oder eine Landingpage. Direkt aus einer WhatsApp Nachricht heraus.
Ein beliebter Anwendungsfall für unsere Kunden sind VIP Listen und VIP Newsletter. Besonders für Endkunden mit einem hohen Customer Lifetime Value.
Klicken Sie sich durch unsere kurze WhatsApp Newsletter Demo. Auf mobilen Geräten am besten im Querformat.💡
Bestehende Kontakte per CSV-Upload in Superchat hochladen oder automatisch synchronisieren.
In Ihrem Shopsystem oder CRM haben Sie wichtige Kundendaten gespeichert, die Sie für eine bessere WhatsApp-Kommunikation nutzen können.
Im Kontaktcenter von Superchat können Sie die Kontakte einfach per CSV-Upload hochladen.
Dabei werden alle Eigenschaften und Daten aus Ihrem Supportsystem in wenigen Schritten in Superchat importiert.
Durch die Integrationen mit Zapier und Make können Sie diesen Prozess auch einfach automatisieren. Für Hubspot verfügt Superchat sogar über eine native Integration, mit der Sie die Funktionen ohne zusätzliche Tools synchronisieren können.
Fazit
Sowohl Chatbase als auch Superchat bieten intuitive Lösungen, um KI-Chatbots mit den Fähigkeiten von ChatGPT in der Kundenkommunikation einzusetzen. Chatbase setzt dabei vor allem auf einen Baukasten, der herkömmliche Website-Live-Chats durch KI-Chatbots ersetzen soll. Das Tool eignet sich vor allem für Unternehmen, die einen einfachen und kostengünstigen KI-Chatbot für ihre Website suchen, ohne selbst in die Gespräche eingreifen zu müssen oder niemand haben, der die Anfragen sonst bearbeiten könnte.
Der KI-Chatbot von Superchat hingegen ist ideal für Unternehmen, die KI in der Multichannel-Kommunikation einsetzen möchten, um ihre Mitarbeiter zu entlasten und das Kundenerlebnis insgesamt zu verbessern. Die Messaging-Plattform ermöglicht den Einsatz von KI in allen relevanten Chat-Kanälen und gibt Unternehmen jederzeit die Möglichkeit, Konversationen von der KI zu übernehmen und so die Qualität sicherzustellen.