logo
Typeform

Typeform und WhatsApp integrieren - in weniger als 5 Minuten

Mit Superchat verbindest du Typeform mit wenigen Klicks mit WhatsApp & Co, um deinen Leads automatisiert Nachrichten zu senden.

Typeform ist ein Tool zum Erstellen von Umfragen, Formularen und Quizzen. Mit dem Drag-and-Drop-Editor lassen sich schnell und einfach Formulare und Fragebögen erstellen, die gut in Websites integriert werden können und eigenständig gut funktionieren. Außerdem gibt es eine Vielzahl an Vorlagen und Integrationen, um den Einsatz effizienter zu gestalten.

Mit Superchat und Zapier können Sie Typeform mit wenigen Klicks mit WhatsApp verbinden. So können Sie zum Beispiel Bestätigungen per Messenger automatisiert an neue Leads schicken.

Kontakte anlegen oder aktualisieren
Erstellen Sie einen neuen Kontakt oder aktualisieren Sie die Kontaktdaten, wenn ein Formular ausgefüllt wurde.
showcase illustration
Nachricht an neue Leads schicken
Schicken Sie automatisch eine Nachricht an neue Kontakte, wenn sie ein Formular ausgefüllt haben.
showcase illustration
Versenden Sie automatisiert Formulare
Integrieren Sie Ihre Typform-Formulare in Automatisierungen bei Superchat. Zum Beispiel, um automatisch Feedback-Fragebögen an Kunden zu versenden.
showcase illustration

Vorteile: Warum Sie Leadformulare und WhatsApp integrieren sollten

WhatsApp, Facebook und Instagram sind die beliebtesten Apps und Kommunikationsdienste der Welt. Vor allem WhatsApp-Nachrichten sind für viele Unternehmen ein wichtiger direkter Kommunikationskanal mit Kunden und ersetzen in vielen Fällen E-Mails komplett.

Das liegt vor allem daran, dass Nachrichten über WhatsApp fast immer gelesen werden (98 % Öffnungsrate) und das in der Regel innerhalb von weniger als einer Stunde. Außerdem sind Messenger persönlicher als herkömmliche Marketingkanäle und einen deutlich schnelleren Austausch von Informationen.

Leadformulare oder Formbuilder wie Typeform zählen zu den beliebtesten WhatsApp-Integrationen. Sie ermöglichen Ihnen beispielsweise, neuen Kontakten automatisch Nachrichten zu senden, um den Eingang eines Formulars zu bestätigen und Leads nachzufassen.

Die Integration ermöglicht Ihnen zudem, die Kontaktdaten für WhatsApp und andere Kanäle in Superchat automatisiert zu aktualisieren und individualisierte Nachrichten zu versenden, zum Beispiel abhängig davon, ob es sich um einen neuen oder einen bestehenden Kontakt handelt.

Die Dynamik der Konversationen in Messengern kann auch genutzt werden, um Daten nachträglich zu erfassen, entweder persönlich oder über automatisierte Workflows und Chatbots. Dadurch lässt sich das Typeform-Formular kompakter gestalten, was die Conversion-Rate zusätzlich erhöht.

Bei Typeform besteht bei bestimmten Fragetypen außerdem die Möglichkeit, die Antworten in einem anderen System, wie WhatsApp, zu erfassen und durch die Integration direkt in Typeform zu aktualisieren. Sie haben somit alle Antworten an einem Ort verfügbar.

Anleitung: So integrieren Sie Typeform mit WhatsApp, Instagram & Co.

Eine Integration von Typeform und WhatsApp, Instagram oder Facebook Messenger ist nur über die API möglich. Das bedeutet, Sie müssen entweder die APIs selbst anschließen oder Sie nutzen ein Tool, das Typeform bereits integriert hat. Zum Beispiel verfügt Superchat über eine Integration mit Zapier und Make, wodurch Sie Typeform mit jedem gängigen Messenger in wenigen Klicks integrieren können.

Voraussetzungen für eine Integration mit WhatsApp

  • Zugang zur WhatsApp Business API oder WhatsApp Cloud API oder einer Messaging Plattform wie Superchat die bereits über alle nötigen Integrationen verfügt
  • Zugang zu Ihrem Typeform-Account
  • Zugang zu einem Zapier oder Make Account

Schritt-für-Schritt Anleitung für eine Integration mit Zapier

Die exakte Vorgehensweise ist abhängig vom gewünschten Automatisierungsprozess. In dieser Anleitung wird Ihnen erläutert, wie Sie einen neuen Kontakt aus Typeform in Superchat anlegen und über WhatsApp kontaktieren können.

  1. Legen Sie die gewünschte Nachricht als WhatsApp-Vorlage (Template) in Superchat an (https://intercom-help.eu/superx/de/articles/25035-get-started-whatsapp-vorlagen). Bitte beachten Sie, dass neue Kontakte mit der WhatsApp API nur über bestätigte Vorlagen kontaktiert werden dürfen.
  2. Öffnen Sie Zapier und wählen Sie „Create“ > „Zap“ aus.
  3. Wählen Sie die Typeform-App als Trigger mit dem Event „New Entry“ aus.
  4. Wählen Sie im Menüpunkt „Trigger“ das gewünschte Leadformular aus.
  5. Fügen Sie als nächsten Schritt die Superchat-App mit dem Event „Find a Contact“ hinzu. Im Menüpunkt „Action“ unter „Field“ wählen Sie das passende Kontaktattribut in Superchat (für WhatsApp-Kontakte die Telefonnummer) und im Feld „Value“ das entsprechende Ergebnis aus dem Typeform-Eintrag aus.
  6. Fügen Sie als nächsten Schritt die App “Paths by Zapier” hinzu. Der Workflow teilt sich automatisch in zwei Pfade.
  7. Wählen Sie als Regel für den ersten Pfad (Path A) den 2. Schritt “Find Contact in Superchat” mit dem Feld “Zap Search Was Found false” aus und darunter “(Boolean) Is false”.
  8. Fügen Sie dem Pfad einen weiteren Schritt mit der Superchat App und dem Event “Create Contact in Superchat“ hinzu und wählen Sie für die Kontaktattribute die jeweiligen Informationen aus Typeform.
  9. Fügen Sie erneut die Superchat App hinzu und wählen Sie das Event "Send WhatsApp Template". Im Menü "Action" befüllen Sie die Felder mit den relevanten Informationen. Als Telefonnummer wählen Sie die Nummer aus Ihrem Typeform-Formular und als Template Ihre WhatsApp-Vorlage aus Schritt 1.
  10. Wählen Sie als Regel für den zweiten Pfad (Path B) den 2. Schritt “Find Contact in Superchat” mit dem Feld “Zap Search Was Found false” aus und darunter “(Boolean) Is true”.
  11. Fügen Sie dem Pfad einen weitern Schritt mit der Superchat App und dem Event “Update Contact in Superchat“ hinzu und wählen Sie für die Kontaktattribute, die sie aktualisieren möchten, die jeweiligen Informationen aus Typeform.
  12. Fügen Sie erneut die Superchat App hinzu und wählen Sie das Event "Send WhatsApp Template". Im Menü "Action" befüllen Sie die Felder mit den relevanten Informationen. Als Telefonnummer wählen Sie die Nummer aus Ihrem Typeform-Formular oder ihrem bestehenden Superchat Kontakt und als Template Ihre WhatsApp-Vorlage aus Schritt 1.
  13. Testen Sie die Schritte und veröffentlichen Sie anschließend den Zap (Off/On).

Jeder Kontakt der Ihr Leadformular ausfüllt wird ab jetzt automatisch in Superchat angelegt und erhält eine Bestätigung per WhatsApp.

In unserem Video-Tutorial zeigen wir Ihnen außerdem, wie Sie die Automatisierung so erstellen, dass Sie in Superchat nach einem Kontakt suchen und die Daten aktualisieren, falls der Kontakt bereits existiert, anstatt einen neuen zu erstellen. Die Nachricht im Anschluss individualisieren wir zusätzlich, abhängig davon, ob es sich um einen neuen Kontakt oder einen Bestandskunden handelt.

So holen Sie noch mehr aus Ihrer Typeform und WhatsApp Integration raus

  • Senden Sie Kunden und Leads automatisiert Umfragen, sobald sie eine bestimmte Phase erreichen. Zum Beispiel, um ein Produkt oder einen Service zu bewerten.
  • Erstellen Sie in Superchat eine eigene Liste für Kundenpannels mit den Kontakten, die zugestimmt haben, Ihnen Feedback zu neuen Produktideen zu geben.
  • Senden Sie Feedback-Fragebögen an Mitarbeiter.
  • Nutzen Sie die Kontaktinformationen aus Ihren Konversationen, um Formulare zu personalisieren.

Diese Integrationen könnten Sie auch interessieren

Teilen