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Pinterest Lead Ads

Pinterest Lead Ads und WhatsApp integrieren - in weniger als 5 Minuten

Mit Superchat verbindest du Pinterest Lead Ads mit wenigen Klicks mit WhatsApp & Co, um deinen Leads automatisiert Nachrichten zu senden.

Lead Ads sind ein beliebtes Werbeformat auf Pinterest, das es Unternehmen ermöglicht, ein Lead-Formular als Call-to-Action (CTA) für Anzeigen in Pinterest zu nutzen, anstatt Nutzer auf eine Landing-Page oder ein Unternehmensprofil zu leiten. Dadurch verlassen Nutzer die Plattform nicht was häufig zu besseren Konvertierungsraten führt.

Vor allem für B2B-Unternehmen gehören Lead Ads mittlerweile zu den beliebtesten Werbeformaten. Daher finden Sie heute auf fast allen Plattformen vergleichbare Produkte beispielsweise auch auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder als Erweiterung für Anzeigen bei Google.

Mit Superchat und Zapier können Sie Ihre Pinterest Lead Ads mit wenigen Klicks mit WhatsApp integrieren, um beispielsweise neue Leads aus Ihren Kampagnen automatisch als Kontakte anzulegen und ihnen eine Bestätigung oder einen Begrüßungstext zu senden.

Wenn Sie Lead Ads als Werbeformat auch auf anderen Plattformen nutzen, können Sie die gleiche Integration übrigens auch für Leads aus Ihren Kampagnen bei Facebook, Instagram und/oder LinkedIn nutzen.

Kontakte anlegen oder aktualisieren
Erstellen Sie einen neuen Kontakt oder aktualisieren Sie die Kontaktdaten, wenn ein Formular ausgefüllt wurde.
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Nachricht an neue Leads schicken
Schicken Sie automatisch eine Nachricht an neue Kontakte, wenn sie ein Formular ausgefüllt haben.
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Vorteile: Warum Sie Pinterest Lead Ads mit WhatsApp integrieren sollten

WhatsApp, Facebook und Instagram zählen zu den beliebtesten Apps und Kommunikationsdiensten weltweit. Vor allem WhatsApp-Nachrichten sind für viele Unternehmen ein essenzieller Kommunikationskanal um direkt mit ihren Kunden und ersetzen in vielen Fällen E-Mails.

Ein großer Vorteil von WhatsApp ist, dass Nachrichten so gut wie immer gelesen werden (98% Öffnungsrate) und das in der Regel innerhalb von weniger als einer Stunde. Zudem sind Messenger persönlicher als klassische Marketingkanäle und ermöglichen einen deutlich schnelleren Informationsaustausch.

Lead Ads vor allem bei Facebook und Instagram gehören bereits zu den beliebtesten WhatsApp-Integrationen. Sie ermöglichen es beispielsweise, neue Leads automatisch als Kontakt hinzuzufügen, eine Bestätigung zu versenden und nachzufassen. Aufgrund der hohen Verbreitung von WhatsApp können Sie diese Integration auch hervorragend für Ihre Leads aus Ihre Anzeigen bei Pinterest nutzen.

Die Integration ermöglicht es auch, Kontaktdaten für WhatsApp und andere Kanäle in Superchat automatisch zu aktualisieren und personalisierte Nachrichten zu versenden, zum Beispiel abhängig davon, ob es sich um einen neuen oder bestehenden Kontakt handelt.

Messengern eignen sich auch sehr gut dazu, um zusätzliche Informationen zu einem späteren Zeitpunkt abzufragen und bereitzustellen, entweder persönlich oder über automatisierte Workflows und Chatbots.

Anleitung: So integrieren Sie Pinterest Lead Ads mit WhatsApp

Eine automatisierte Integration ihrer Leads von Pinterest mit WhatsApp, Instagram oder Facebook Messenger ist nur über die API möglich. Das bedeutet, Sie müssen entweder die APIs selbst anschließen oder Sie nutzen ein Tool die nötigen APIs bereits integriert hat. Zum Beispiel verfügt Superchat über eine Integration mit Zapier und Make, wodurch Sie Ihre Leads aus allen Lead Ads Formaten mit allen gängigen Messenger in wenigen Klicks integrieren können.

Voraussetzungen für eine Integration mit WhatsApp

  • Zugang zur WhatsApp Business API oder WhatsApp Cloud API oder einer Messaging Plattform wie Superchat die bereits über alle nötigen Integrationen verfügt
  • Admin-Zugang zum Pinterest Account in dem Ihre Lead Ads verwaltet werden
  • Zugang zu Zapier oder Make.

Schritt-für-Schritt Anleitung für eine Integration mit Zapier

Die exakte Vorgehensweise ist abhängig vom gewünschten Automatisierungsprozess. In unserer Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie einen neuen Lead von Pinterest als Kontakt automatisch in Superchat anlegen und über WhatsApp eine Nachricht senden.

  1. Legen Sie die gewünschte Nachricht als WhatsApp-Vorlage (Template) in Superchat an (https://intercom-help.eu/superx/de/articles/25035-get-started-whatsapp-vorlagen). (Das ist wichtig, da neue Kontakte über die WhatsApp API nur über bestätigte Vorlagen kontaktiert werden können.)
  2. Öffnen Sie Zapier und wählen Sie „Create“ > „Zap“ aus.
  3. Wählen Sie die Pinterest Lead Ads App als Trigger mit dem Event „New Lead“ aus.
  4. Wenn Sie nur Leads aus einem bestimmten Formular über WhatsApp anschreiben möchten, wählen Sie außerdem das gewünschte Formular aus.
  5. Fügen Sie als nächsten Schritt die Superchat-App mit dem Event „Find a Contact“ hinzu. Im Menüpunkt „Action“ unter „Field“ wählen Sie das passende Kontaktattribut in Superchat (für WhatsApp-Kontakte die Telefonnummer) und im Feld „Value“ das entsprechende Ergebnis aus Ihren Lead Ads aus.
  6. Im nächsten Schritt fügen Sie die Superchat-App mit dem Event „Create Contact“ hinzu und befüllen die Kontaktattribute mit den entsprechenden Antworten aus den Lead Ads.
  7. Testen Sie die Schritte und veröffentlichen Sie anschließend den Zap (Off/On).

Jeder neue Lead den Sie über Lead Ads gewinnen wird ab jetzt automatisch in Superchat angelegt und erhält eine Bestätigung per WhatsApp.

In unserem Video-Tutorial zeigen wir Ihnen am Beispiel einer Typeform-Integration, wie Sie die Automatisierung so erstellen, dass Sie in Superchat nach einem Kontakt suchen und die Daten aktualisieren, falls der Kontakt bereits existiert, anstatt einen neuen zu erstellen. Für Lead Ads bei Pinterest oder anderen Sozialen Median ist er Workflow der selbe - Sie müssen nur den jeweiligen Trigger anpassen.

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