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LinkedIn Lead Ads

LinkedIn Lead Ads und WhatsApp integrieren - in weniger als 5 Minuten

Mit Superchat verbindest du LinkedIn Lead Ads mit wenigen Klicks mit WhatsApp & Co, um deinen Leads automatisiert Nachrichten zu senden.

Lead Ads sind ein beliebtes Werbeformat auf LinkedIn, das es Unternehmen ermöglicht, ein Lead-Formular direkt auf LinkedIn als Call-to-Action (CTA) für Anzeigen zu nutzen, anstatt Nutzer auf eine Landing-Page oder ein Unternehmensprofil zu leiten.

Vor allem für B2B-Unternehmen gehören Lead Ads mittlerweile zu den beliebtesten Werbeformaten. Da die Nutzer die jeweilige Plattform nicht verlassen müssen und die Formulare automatisch mit Informationen aus ihrem Profil ausfüllen können, erzielen die Kampagnen in der Regel sehr gute Conversion Rates. Lead Ads gibt es als Werbeformat beispielsweise auch auf Facebook, Instagram oder Google.

Mit Superchat und Zapier können Sie Ihren LinkedIn Business Account mit wenigen Klicks an WhatsApp anbinden, um beispielsweise neue Leads aus Ihren Lead Ads automatisch als Kontakte anzulegen und ihnen eine Bestätigung oder einen Begrüßungstext zu senden.

Wenn Sie Lead Ads auch als Werbeformat auf Facebook und/oder Instagram nutzen, können Sie die gleiche Integration übrigens auch für Leads aus Ihren Kampagnen dort nutzen.

Kontakte anlegen oder aktualisieren
Erstellen Sie einen neuen Kontakt oder aktualisieren Sie die Kontaktdaten, wenn ein Formular ausgefüllt wurde.
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Nachricht an neue Leads schicken
Schicken Sie automatisch eine Nachricht an neue Kontakte, wenn sie ein Formular ausgefüllt haben.
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Vorteile: Warum Sie LinkedIn Lead Ads mit WhatsApp integrieren sollten

WhatsApp, Facebook und Instagram sind die weltweit beliebtesten Apps und Kommunikationsdienste. Vor allem WhatsApp-Nachrichten sind für viele Unternehmen ein wichtiger direkter Kommunikationskanal zu ihren Kunden und ersetzen in vielen Fällen bereits fast vollständig die E-Mail.

Das liegt vor allem daran, dass Nachrichten über WhatsApp fast immer gelesen werden (98% Öffnungsrate) und das in der Regel innerhalb von weniger als einer Stunde. Zudem sind Messenger persönlicher als klassische Marketingkanäle und ermöglichen einen deutlich schnelleren Informationsaustausch.

Lead Ads auf Facebook und Instagram gehören bereits zu den beliebtesten WhatsApp-Integrationen. Sie ermöglichen es beispielsweise, neue Leads automatisch als Kontakt hinzuzufügen, eine Bestätigung zu versenden und nachzufassen.Aufgrund der hohen Verbreitung von WhatsApp können Sie diese Integration auch hervorragend für Ihre Leads aus LinkedIn nutzen.

Die Integration ermöglicht es auch, Kontaktdaten für WhatsApp und andere Kanäle in Superchat automatisch zu aktualisieren und personalisierte Nachrichten zu versenden, zum Beispiel abhängig davon, ob es sich um einen neuen oder bestehenden Kontakt handelt. Mit Superchat und Zapier können Sie auch Ihr CRM-System mit WhatsApp verbinden, um Ihre Kontaktdaten automatisch zu aktualisieren und den Messenger nahtlos in Ihre Prozesse zu integrieren.

Die Dynamik der Konversationen in den Messengern kann auch genutzt werden, um zu einem späteren Zeitpunkt weitere Daten abzufragen und bereitzustellen, entweder persönlich oder über automatisierte Workflows und Chatbots.

Anleitung: So integrieren Sie LinkedIn Ads mit WhatsApp

Eine automatisierte Integration von Leads aus Ihren Lead Ads und WhatsApp, Instagram oder Facebook Messenger ist nur über die API möglich. Das bedeutet, Sie müssen entweder die APIs selbst anschließen oder Sie nutzen ein Tool die nötigen APIs bereits integriert hat. Zum Beispiel verfügt Superchat über eine Integration mit Zapier und Make, wodurch Sie Lead Ads mit jedem gängigen Messenger in wenigen Klicks integrieren können.

Voraussetzungen für eine Integration mit WhatsApp

  • Zugang zur WhatsApp Business API oder WhatsApp Cloud API oder einer Messaging Plattform wie Superchat die bereits über alle nötigen Integrationen verfügt
  • Admin-Zugang zum LinkedIn Campaign Manager in dem Ihre Lead Ads verwaltet werden
  • Zugang zu Zapier oder Make. (Die LinkedIn Ads Integration ist eine Premium App bei Zapier. Sie benötigen daher einen kostenpflichtigen Zugang, um sie nutzen zu können.)

Schritt-für-Schritt Anleitung für eine Integration mit Zapier

Die exakte Vorgehensweise ist abhängig vom gewünschten Automatisierungsprozess. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie einen neuen Lead aus einer Lead Ad bei LinkedIn in Superchat anlegen und über WhatsApp kontaktieren können.

  1. Legen Sie die gewünschte Nachricht als WhatsApp-Vorlage (Template) in Superchat an (https://intercom-help.eu/superx/de/articles/25035-get-started-whatsapp-vorlagen). (Das ist wichtig, da neue Kontakte über die WhatsApp API nur über bestätigte Vorlagen kontaktiert werden können.)
  2. Öffnen Sie Zapier und wählen Sie „Create“ > „Zap“ aus.
  3. Wählen Sie die LinkedIn Ads Integration als Trigger mit dem Event „New Lead Gen Form Response“ aus.
  4. Wenn Sie nur Leads aus einem bestimmten Formular über WhatsApp anschreiben möchten, wählen optional im Menüpunkt „Step details“ das gewünschte Formular aus.
  5. Fügen Sie als nächsten Schritt die Superchat-App mit dem Event „Find a Contact“ hinzu. Im Menüpunkt „Action“ unter „Field“ wählen Sie das passende Kontaktattribut in Superchat (für WhatsApp-Kontakte die Telefonnummer) und im Feld „Value“ das entsprechende Ergebnis aus Ihren Lead Ads aus.
  6. Im nächsten Schritt fügen Sie die Superchat-App mit dem Event „Create Contact“ hinzu und befüllen die Kontaktattribute mit den entsprechenden Antworten aus den Lead Ads.
  7. Testen Sie die Schritte und veröffentlichen Sie anschließend den Zap (Off/On).

Jeder neue Lead den Sie über Lead Ads gewinnen wird ab jetzt automatisch in Superchat angelegt und erhält eine Bestätigung per WhatsApp.

In unserem Video-Tutorial zeigen wir Ihnen am Beispiel einer Typeform-Integration, wie Sie die Automatisierung so erstellen, dass Sie in Superchat nach einem Kontakt suchen und die Daten aktualisieren, falls der Kontakt bereits existiert, anstatt einen neuen zu erstellen. Für Facebook, Instagram oder LinkedIn Lead Ads ist er Workflow der selbe, nur mit einem jeweils anderen Trigger.

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