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Facebook & Instagram Lead Ads

Facebook & Instagram Lead Ads und WhatsApp integrieren - in weniger als 5 Minuten

Mit Superchat verbindest du Facebook Lead Ads mit wenigen Klicks mit WhatsApp & Co, um deinen Leads automatisiert Nachrichten zu senden.

Lead Ads sind ein beliebtes Anzeigenformat auf Facebook und Instagram, mit dem Unternehmen direkt im Meta Business Manager Formulare zur Leadgenerierung auf den Social-Media-Plattformen erstellen können.

Vor allem für B2B-Unternehmen gehören Lead Ads mittlerweile zu den beliebtesten Werbeformaten. Da die Nutzer die jeweilige Plattform nicht verlassen müssen und die Formulare automatisch mit Informationen aus ihrem Profil ausfüllen können, erzielen die Kampagnen in der Regel sehr gute Conversion Rates.

Mit Superchat und Zapier können Sie Ihren Meta Business Account mit wenigen Klicks an WhatsApp anbinden, um beispielsweise neue Leads als Kontakte anzulegen und eine automatische Bestätigung oder Begrüßungsnachricht zu versenden.

Wenn Sie Lead Ads auch als Werbeformat auf LinkedIn nutzen, können Sie die gleiche Integration übrigens auch für Ihre LinkedIn Leads nutzen.

Kontakte anlegen oder aktualisieren
Erstellen Sie einen neuen Kontakt oder aktualisieren Sie die Kontaktdaten, wenn ein Formular ausgefüllt wurde.
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Nachricht an neue Leads schicken
Schicken Sie automatisch eine Nachricht an neue Kontakte, wenn sie ein Formular ausgefüllt haben.
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Vorteile: Warum Sie Lead Ads Kampagnen mit WhatsApp integrieren sollten

WhatsApp, Facebook und Instagram sind die weltweit beliebtesten Apps und Kommunikationsdienste. Vor allem WhatsApp-Nachrichten sind für viele Unternehmen ein wichtiger direkter Kommunikationskanal zu ihren Kunden und ersetzen in vielen Fällen bereits fast vollständig die E-Mail.

Das liegt vor allem daran, dass Nachrichten über WhatsApp fast immer gelesen werden (98% Öffnungsrate) und das in der Regel innerhalb von weniger als einer Stunde. Zudem sind Messenger persönlicher als klassische Marketingkanäle und ermöglichen einen deutlich schnelleren Informationsaustausch.

Lead Ads auf Facebook und Instagram gehören zu den beliebtesten WhatsApp-Integrationen. Sie ermöglichen es beispielsweise, neue Leads automatisch als Kontakte hinzuzufügen, eine Bestätigung zu senden und nachzufassen.

Die Integration ermöglicht es auch, Kontaktdaten für WhatsApp und andere Kanäle in Superchat automatisch zu aktualisieren und personalisierte Nachrichten zu versenden, zum Beispiel abhängig davon, ob es sich um einen neuen oder bestehenden Kontakt handelt.

Die Dynamik der Konversationen in den Messengern kann auch genutzt werden, um zu einem späteren Zeitpunkt weitere Daten abzufragen und bereitzustellen, entweder persönlich oder über automatisierte Workflows und Chatbots.

Anleitung: So integrieren Sie Facebook und Instagram Lead Ads mit WhatsApp

Eine automatisierte Integration ihrer Leads aus Lead Ads und WhatsApp, Instagram oder Facebook Messenger ist nur über die API möglich. Das bedeutet, Sie müssen entweder die APIs selbst anschließen oder Sie nutzen ein Tool, die nötigen APIs bereits integriert hat. Zum Beispiel verfügt Superchat über eine Integration mit Zapier und Make, wodurch Sie Lead Ads mit jedem gängigen Messenger in wenigen Klicks integrieren können.

Voraussetzungen für eine Integration mit WhatsApp

  • Zugang zur WhatsApp Business API oder WhatsApp Cloud API oder einer Messaging Plattform wie Superchat die bereits über alle nötigen Integrationen verfügt
  • Admin-Zugang zum Meta Business Account in dem Ihre Lead Ads verwaltet werden
  • Zugang zu Zapier oder Make. (Facebook und Instagram Lead Ads sind Premium Apps bei Zapier. Sie benötigen daher einen kostenpflichtigen Zugang, um sie nutzen zu können.)

Schritt-für-Schritt Anleitung für eine Integration mit Zapier

Die exakte Vorgehensweise ist abhängig vom gewünschten Automatisierungsprozess. In der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie einen neuen Lead aus einer Lead Ad bei Facebook oder Instagram in Superchat anlegen und über WhatsApp kontaktieren können.

  1. Legen Sie die gewünschte Nachricht als WhatsApp-Vorlage (Template) in Superchat an (https://intercom-help.eu/superx/de/articles/25035-get-started-whatsapp-vorlagen). (Das ist wichtig, da neue Kontakte über die WhatsApp API nur über bestätigte Vorlagen kontaktiert werden können.)
  2. Öffnen Sie Zapier und wählen Sie „Create“ > „Zap“ aus.
  3. Wählen Sie die Facebook Lead Ads oder Instagram Lead Ads App als Trigger mit dem Event „New Lead“ aus. (Solange Sie Ihre Lead Ads bei Facebook und Instagram im gleichen Business Account verwalten, ist es egal welche App Sie als Trigger wählen)
  4. Wenn Sie nur Leads aus einem bestimmten Formular über WhatsApp anschreiben möchten, wählen optional im Menüpunkt „Step details“ das gewünschte Formular aus.
  5. Fügen Sie als nächsten Schritt die Superchat-App mit dem Event „Find a Contact“ hinzu. Im Menüpunkt „Action“ unter „Field“ wählen Sie das passende Kontaktattribut in Superchat (für WhatsApp-Kontakte die Telefonnummer) und im Feld „Value“ das entsprechende Ergebnis aus Ihren Lead Ads aus.
  6. Im nächsten Schritt fügen Sie die Superchat-App mit dem Event „Create Contact“ hinzu und befüllen die Kontaktattribute mit den entsprechenden Antworten aus den Lead Ads.
  7. Wen Sie dem Kontakt automatisch eine Nachricht senden möchten, fügen Sie einen weiteren Schritt mit der Superchat App hinzu und wählen als Event "Send WhatsApp Template". Im Menü "Action" befüllen Sie die Felder mit den relevanten Informationen. Als Telefonnummer wählen Sie die Nummer aus dem Facebook Lead Ads Trigger und als Template Ihre WhatsApp-Vorlage aus Schritt 1.
  8. Testen Sie die Schritte und veröffentlichen Sie anschließend den Zap (Off/On).
  9. Jeder neue Lead den Sie über Lead Ads gewinnen wird ab jetzt automatisch in Superchat angelegt und erhält eine Bestätigung per WhatsApp.

In unserem Video-Tutorial zeigen wir Ihnen am Beispiel einer Typeform-Integration, wie Sie die Automatisierung so erstellen, dass Sie in Superchat nach einem Kontakt suchen und die Daten aktualisieren, falls der Kontakt bereits existiert, anstatt einen neuen zu erstellen. Für Facebook, Instagram oder LinkedIn Lead Ads ist er Workflow derselbe, nur mit einem jeweils anderen Trigger.

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