Instagram Messenger API – Ein ausführlicher Guide für Unternehmen

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick: Erfahren Sie, was es mit der Instagram Messaging API auf sich hat und wie Sie Instagram für die Kundenkommunikation einsetzten.
  • Christina Wendt
  • 8/3/2023
  • 5 min Lesezeit
Instagram Messenger API für Unternehmen

Instagram ist ein wichtiger Marketing- und Kommunikationskanal für Unternehmen. Seit Juni 2021 steht die Instagram Messaging API von Instagram externen Entwicklern und Entwicklerinnen zur Verfügung. Dadurch wird die Kundenkommunikation über Instagram Direct Messages noch professioneller und Unternehmen stehen neue Möglichkeiten zur Verfügung.

Was ist die Instagram API? Wie erhalten Sie Zugang? Warum sollten Unternehmen Instagram über die API nutzen? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen über die Messaging API von Instagram.

Die wichtigsten Fakten zu Instagram

Instagram ist ein beliebtes soziales Netzwerk zum Teilen von Fotos und Videos. Die App wurde 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger entwickelt. Nur zwei Jahre später wurde das Unternehmen von Facebook für rund eine Milliarde Dollar gekauft. Im Laufe der Jahre wurde das Social Network immer weiterentwickelt und auch die Nutzerzahlen steigen stetig. Die Wichtigkeit von Instagram wird durch folgende Zahlen belegt:

  • Mehr als eine Milliarde aktive monatliche Instagram Nutzer weltweit
  • Über 500 Millionen Menschen weltweit nutzen Instagram Stories am Tag
  • Mindestens 200 Millionen Unternehmen nutzen Instagram als Marketingkanal

Die Nutzerzahlen verdeutlichen, dass Instagram für eine Vielzahl von Unternehmen ein wichtiger Marketing- und Kommunikationskanal ist. Die Chance ist groß, dass die eigene Zielgruppe auch auf Instagram aktiv ist. Generation Y und Z, also Verbraucher im Alter zwischen 18 und 34, machen mehr als 60 % der Instagram-User aus.

Instagram spielt eine der Hauptrollen bei dem Thema Conversational Commerce. Conversational Commerce bildet eine Brücke zwischen Kundensupport und Verkauf: Über digitale Kommunikationskanäle werden Verbraucher über die gesamte Kundenreise hinweg begleitet, mit dem erfolgreichen Kaufabschluss als Ziel. Instagram dient nicht nur der Suche nach Inspiration.

Die Plattform ist ein Ort für Verbraucher, um direkt mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Das macht Instagram zu einem wichtigen und attraktiven Kanal für Conversational Commerce. Über die Shopping-Funktionen können beispielsweise Artikel auf Bildern verlinkt werden, über die Kunden direkt zum Onlineshop gelangen.

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Arten von Instagram Accounts

Persönliche Konten sind für Privatpersonen gedacht, ohne das Ziel damit Geld zu verdienen. Bei Instagram gibt es zwei Typen von Konten – persönliche und professionelle Konten. Bei professionelle Konten unterscheidet man zwischen Business und Creator Profilen.

Was ist Instagram Business?

Instagram Business ist eine Lösung für Unternehmen und existiert seit 2014. Der Instagram Business Account ist kostenlos und bietet mehr Funktionen als ein privates Instagram Profil. Dazu gehört ein professionelles Dashboard, welches Aufschluss über das Verhalten der Follower und User gibt. Darüber hinaus bietet Instagram Funktionen, um bezahlte Werbeanzeigen zu schalten oder einen Shop zu integrieren.

Sollten Unternehmen Instagram nutzen?

Mit dem Potenzial, so viele Menschen zu erreichen, ist Instagram eine wertvolle Plattform, um Ihre Zielgruppe kennenzulernen, auf ihre Bedürfnisse einzugehen und sich mit ihnen zu vernetzen.

Menschen verbringen immer mehr Zeit online und in sozialen Netzwerken. Um relevant zu bleiben, müssen Unternehmen auf den Kanälen präsent sein, die von ihrer Zielgruppe genutzt werden. Bei der großen und diversen Anzahl an Nutzern stehen die Chancen gut, dass auch Ihre Zielgruppe auf Instagram aktiv ist.

Der Vorteil einer von Instagram Business liegt nicht nur in der Anzahl der Menschen, die Sie erreichen können. Unternehmensprofile bieten Zugang zu einer Reihe von professionellen Tools und Funktionen, die für private Konten nicht zugänglich sind.

Wie erhält man einen Instagram Business Account?

Ein Instagram Business Account ist kostenlos und kann über die Profileinstellungen eingerichtet werden. Über die Einstellungen kann ein privates Instagram Konto mit nur wenigen Klicks in ein Unternehmensprofil umgewandelt werden.

Dort haben Unternehmen die Möglichkeit, die Branche des Unternehmens auszuwählen und weitere Informationen wie Kontaktdaten hinzuzufügen.

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Was ist die Instagram API?

Die Instagram API für Messaging ist seit Juni 2021 für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie gibt Unternehmen die Möglichkeit, die Kommunikation mit Kunden noch besser und persönlicher zu gestalten.

Über die API kann Instagram in Messaging Plattformen wie Superchat integriert werden. Man muss also nicht extra die Instagram App öffnen, um Nachrichten zu beantworten. Unternehmen können Instagram zusammen mit anderen Kommunikationskanälen über eine zentrale Plattform verwalten.

Wer kann die Messaging Instagram API nutzen?

Alle Unternehmen können die Messenger API für Instagram nutzen. Anfangs konnte die Instagram API nur für Accounts zwischen 10.000 und 100.000 Followern genutzt werden. Diese Begrenzung wurde im August 2021 aufgehoben. Einzige Voraussetzung für die Nutzung der Messenger API ist ein Instagram Business Account.

Wie bekommt man Zugang zur Instagram API?

Die Messaging API ist über Drittanbieter zugänglich. Über Omnichannel Kommunikationsplattformen wie Superchat erhalten Firmen Zugriff auf die Instagram API. Der Vorteil ist, dass Sie mehrere Kommunikationskanäle an einem Ort bündeln können. Neben Instagram können weitere Messenger, wie beispielsweise WhatsApp Business oder Facebook Messenger, von einer Plattform aus verwaltet werden.

Funktionen & Vorteile der Instagram Messaging API

Mit der Instagram API stehen Unternehmen weitere Optionen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden zur Verfügung. Die Instagram API ermöglicht es Unternehmen, die Customer Journey zu verbessern.

Um noch schneller auf Fragen zu antworten oder auf wiederkehrende Fragen zu reagieren, können Chat-Bausteine oder Vorlagen genutzt werden. Häufige Verwendungszwecke:

  • Senden und Empfangen von Text, Medien, Stories, etc.
  • Abrufen des Gesprächsverlaufs aus dem Instagram Posteingang
  • Auf öffentliche Kommentare mit Chatnachrichten reagieren

Vorteile der Messaging API von Instagram

Der größte Vorteil ist, dass Unternehmen den Kanal nicht mehr extra betreuen müssen. Das ist eine deutliche Entlastung für Mitarbeitende. Durch die Messaging API ist Instagram über Omnichannel Kommunikationsplattformen verfügbar und kann zusammen mit anderen Kanälen von einer zentralen Plattform aus bedient werden. Mehrere Nutzer beantworten zusammen im Team Kundenanfragen. Weitere Vorteile der Instagram Messenger API:

  • Eingehende Kundennachrichten im Blick behalten und effizient beantworten
  • Kundenbindung und Kundenzufriedenheit verbessern
  • Skalierung des Kundensupports und der Kommunikation

Instagram API entlang der Customer Journey

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass auch Ihre Zielgruppe auf Instagram aktiv ist. Mit der Nutzung der Instagram Messaging API können Sie auf allen Ebenen der Customer Journey mit Ihrer Kundschaft in Kontakt treten:

  • Awareness: Erster Kundenkontakt über Instagram
  • Consideration: Fragen zum Produkt und dem Service beantworten
  • Purchase: Unterstützung bei der Kaufentscheidung und Hilfe beim Bestellvorgang
  • Care: Auftragsverwaltung und Unterstützung nach dem erfolgreichen Kauf

Die Instagram API ermöglicht Konversationen über verschiedene Einstiegspunkte. Auf der einen Seite können Kundinnen und Kunden über das Instagram Profil oder Stories mit Marken in Kontakt treten. Auf der anderen Seite können Firmen jetzt persönliche Gespräche mit Kunden führen, die Fragen und Kommentare zu einem bestimmten Post hinterlassen haben.

Instagram Messenger API mit Superchat

Bringen Sie Ihre Onlinepräsenz auf das nächste Level und nutzen Sie die Instagram API mit Superchat. Über die Messaging-Plattform von Superchat bündeln Sie die wichtigsten Kommunikationskanäle an einem Ort: Instagram, WhatsApp Business, Facebook Messenger, Telegram, Webchat, E-Mail und SMS.

Alle Funktionen von Superchat im Überblick

  • Alle Kommunikationskanäle in einem Posteingang
  • WhatsApp Business 100 % DSGVO-konform und mit mehreren Usern
  • Webchat Widget für Ihre Website
  • Nachrichtenvorlagen und Abwesenheitsnotizen erstellen
  • Eingehende Nachrichten zuweisen
  • Intern Notizen zu Konversationen hinzufügen
  • Verwalten und Nachverfolgen von Online-Bewertungen

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich hier via WhatsApp, oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter hello@superchat.de.

Instagram API & Messenger FAQs

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Christina Wendt
Christina Wendt
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.