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So erreicht die VR Bank Fulda durch Superchat in nur 6 Monaten 2.000 Neukunden

Durch die Einführung von WhatsApp mit Superchat hat die VR Bank Fulda die junge Zielgruppe erschlossen, die mit traditionellen Kommunikationskanälen wie E-Mail, SMS und Telefon nur schwer zu erreichen war. Die VR Bank Fulda hat mit Superchat eine Plattform gefunden, die nicht nur Ergebnisse liefert, sondern gleichzeitig auch datenschutzkonform ist.
  • 13.01.2025
  • 4 min Lesezeit
VR Bank Fulda

2.000 Neukunden

in einem halben Jahr

15.000 Nachrichten

in einem halben Jahr

23,5 % der Kundenbasis

erreicht in einem halben Jahr

Die VR Bank Fulda ist ein genossenschaftliches Finanzinstitut, das seit 1862 in der Region Fulda verwurzelt ist. Mit einem klaren Fokus auf innovative Finanzlösungen und Kundenbedarfe hat sich die Bank als eine der führenden Banken der Region etabliert. Im Mittelpunkt ihres Handelns stehen die Mitglieder, Kundinnen und Kunden. Die VR Bank ist dabei mehr als nur Bank. Als lebenslanger Partner begleitet sie die Kunden persönlich und digital.

Um die junge Generation im Alter von 18 und 30 Jahren zu erreichen, wurde das YoungFinance Team gegründet. Unter der Leitung von Lucia Bleuel verfolgt das Team das Ziel, diese Zielgruppe durch moderne Kommunikationskanäle zu erreichen.

Die Ansprache und Beratung der jungen Zielgruppe gestaltete sich schwierig, da traditionelle Kommunikationskanäle wie E-Mails, SMS und Telefonanrufen den modernen Erwartungen und dem Kommunikationsverhalten der Zielgruppe nicht gerecht werden.

Zudem gab es erhebliche Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes bei der Nutzung von WhatsApp Business, da die Sicherheitsstandards nicht für das Bankwesen ausreichen. Lucia und ihr neues Team standen vor der Herausforderung, eine Lösung zu finden, die sowohl den Datenschutzanforderungen entspricht als auch die Vorlieben und Gewohnheiten der jüngeren Zielgruppe anspricht.

Die drei Lieblingsfunktionen des YoungFinance-Teams

Lucia und ihr YoungFinance Team schätzen bei Superchat besonders die Anpassungsfähigkeit und die Benutzerfreundlichkeit der Plattform. Die Kommunikation hat sich durch Funktionen wie automatisierte Nachrichten, personalisierte Follow-ups und detaillierte Analysen erheblich verbessert. Dabei schätzt das Team besonders die Funktion, bequem per App zu antworten und automatisierte Geburtstagsnachrichten zu senden. Dies kommt bei den jungen Kunden sehr gut an und trägt zur Stärkung der Kundenbindung bei.

Lucia hebt auch das Postfach-System hervor, das es ermöglicht, Nachrichten zuzuweisen und als erledigt zu markieren. Diese Funktion hilft dabei, den Überblick zu behalten und nur noch offene Nachrichten zu sehen. Ein weiteres Highlight ist die detaillierte Analytics-Funktion, die es dem Team erlaubt, die Anzahl der eingegangenen Nachrichten zu verfolgen und den Erfolg der Kommunikation zu messen. Zusätzlich lobt Lucia die Icebreaker-Funktion von Superchat. Die Icebreaker sind einfache Unterhaltungsstarter, die den schnellen Kontakt zum Kunden ermöglichen.

EINGESETZTE SUPERCHAT-FUKTIONEN
Funktion
Universeller Posteingang
Verwalten Sie alle Nachrichtenkanäle zentral an einem Ort – schneller reagieren, weniger Chaos, mehr Zufriedenheit.
Funktion
Automations
Automatisieren Sie wiederkehrende Aufgaben und sparen Sie wertvolle Zeit – für mehr Effizienz im Kundenservice.
Funktion
Analytics
Treffen Sie datenbasierte Entscheidungen – mit umfassenden Analysen zur Leistung Ihrer Kommunikation.

So profitiert die VR Bank Fulda von Superchat

  • Neue Kundengruppen: Superchat ermöglichte es der Bank, neue Kunden zu erreichen, die vorher niemals kontaktiert worden wären.

  • Schnelle Ergebnisse: Innerhalb von nur einem halben Jahr konnte die VR Bank Fulda bereits 23,5 % ihrer jungen Kunden über Superchat erreichen.

  • Optimierte Kommunikation: Superchat hat die Bearbeitung und Verwaltung von Kundenanfragen erheblich vereinfacht. Die Funktionen zur Postfachzuweisung und die Möglichkeit Chats als „Erledigt“ zu markieren, haben die Übersichtlichkeit und die Zusammenarbeit im Team super einfach gemacht.

  • Stärkere Kundenbindung: Durch automatisierte und personalisierte Nachrichten konnte die VR Bank Fulda besser auf Kundenbedürfnisse eingehen und die Interaktionsrate ist deutlich gestiegen. Das Ergebnis ist eine stärkere Kundenbindung.

  • Management von Anfragen: Superchat bietet umfassende Funktionen für das Management von Kundenanfragen, was die Bearbeitung von Nachrichten effizienter gestaltet.

Mit Superchat konnten wir Kunden erreichen, mit denen wir ohne WhatsApp wahrscheinlich niemals Kontakt gehabt hätten.
author
Lucia Bleuel, Teamleitung YoungFinance

So nutzt die VR Bank Fulda Superchat

Auswahl und Implementierung von Superchat

Nach einer intensiven Recherche und einer Reihe von Evaluationsgesprächen fiel die Wahl auf Superchat. Superchat erwies sich als die ideale Lösung für die VR Bank Fulda, da es speziell für die sichere und datenschutzkonforme Kommunikation über WhatsApp und ähnliche Plattformen entwickelt wurde.

Die Plattform bietet nicht nur die notwendige Sicherheit, sondern auch eine flexible und benutzerfreundliche Lösung, die perfekt zu den Anforderungen der VR Bank Fulda passt. Das YoungFinance Team war nicht nur von den individuellen Anpassungsmöglichkeiten von Superchat überzeugt, sondern auch von dem engagierten Support Team, das ihnen dabei half, ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen in der Plattform umzusetzen.

Die Implementierung von Superchat verlief trotz Herausforderungen erfolgreich. Das Team musste sich zunächst in die Funktionen und Möglichkeiten der Plattform einarbeiten und dabei war die Anpassung an die neuen Kommunikationsprozesse und die Integration in die bestehenden Arbeitsabläufe besonders anspruchsvoll.

Mithilfe der umfassenden Unterstützung durch das Support-Team und ihrer technischen als auch strategischen Beratung konnte das Team diese Herausforderung mit Bravour meistern. Superchat hat sich innerhalb weniger Wochen als zentrales Werkzeug in der YoungFinance Kundenberatung etabliert, was die Effizienz und Effektivität der Kommunikation signifikant gesteigert hat.

Kick-off, Strategie und Arbeitsalltag mit Superchat

Der erfolgreiche Start mit Superchat ist auf eine durchdachte Strategie zurückzuführen. Die VR Bank Fulda führte die Plattform mit einer gezielten Kommunikationskampagne ein, die sowohl bestehende Kunden als auch potenzielle Neukunden auf die Vorteile der neuen Kommunikationsmöglichkeit hinwies. Mit einer Kombination aus Social Media-Werbung, gezielten E-Mail und SMS-Kampagnen und persönlichen Einladungen zu Beratungen konnte das Team das Interesse und die Neugier der Zielgruppe wecken.

Die klare Kommunikation der Vorteile und die Betonung der Datenschutzkonformität haben dazu beigetragen, dass die Kunden Vertrauen in die Plattform gewonnen haben und diese nun aktiv nutzen.

Heute ist Superchat ein unverzichtbarer Bestandteil des Arbeitsalltags bei der VR Bank Fulda. Das YoungFinance Team nutzt die Plattform täglich, um über WhatsApp direkt mit den Kunden zu kommunizieren. Anstelle von E-Mails, SMS und Telefonaten können schnelle, präzise und persönliche Nachrichten gesendet werden, was den gesamten Beratungsprozess beschleunigt und vereinfacht. Darüber hinaus ist Superchat auch ein zentraler Bestandteil der wöchentlichen Team-Meetings, in denen aktuelle Kampagnen besprochen und neue Kommunikationsstrategien entwickelt werden.

So will die VR Bank Fulda mit Superchat weiter skalieren

Die bisherigen Erfolge mit Superchat haben dazu geführt, dass die VR Bank Fulda die Nutzung von Superchat weiter ausbauen möchte. Das Team überlegt, wie es zusätzliche Funktionen und weitere Kommunikationskanäle bei zukünftigen Kampagnen nutzen kann, um die Kunden noch besser zu erreichen. Die Einführung eines WhatsApp Newsletter für neue Finanzprodukte und Angebote könnte ein nächster Schritt sein, um die Beratung auszubauen und die Kundenbindung zu stärken.

Zudem hat die VR Bank Fulda ein fertiges Konzept für andere Banken ausgearbeitet. Hier ist es anderen Banken möglich innerhalb weniger Wochen mit Superchat ebenfalls durchzustarten. Bei Fragen meldet euch gerne bei unserer Ansprechpartnerin Jennifer Herrlich (Tel. 0151 12390896 oder E-Mail Jennifer.Herrlich@vrbankfulda.de).

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Julian Gumny
Julian Gumny
Content Manager, Superchat
Julian ist Content-Manager bei Superchat. Er ist ein Marketing Nerd und experimentiert gerne mit neuen Content-Formaten.
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