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Urbify halbiert die Telefonie mit blitzschnellem WhatsApp-Support

Bei Lieferservices wie Urbify dreht sich alles um Geschwindigkeit und Präzision. Den neuen WhatsApp-Support gestaltet Superchat besonders effizient und verdrängt damit umständliche Telefongespräche zur Freude der Kundschaft.
  • 19.04.2024
  • 3 min Lesezeit
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Urbify bietet eine Premium-Versandlösung für Zustellungen am nächsten und am selben Tag. Mit innovativen Lösungen, hochmodernen Technologien und qualifiziertem Personal möchte das Start-Up das Kundenerlebnis revolutionieren und für Nachhaltigkeit einstehen.

Bei Urbify steht der Endkunde im Mittelpunkt. Daher ist es von höchster Bedeutung, einen erstklassigen Service anzubieten, um Probleme oder Anliegen der Kunden schnell und unkompliziert zu lösen. Lange Wartezeiten am Telefon oder ausgedehnte E-Mail-Konversationen sollen nun, dank Superchat, der Vergangenheit angehören. Um den leistungsstarken Kanal WhatsApp Business reaktionsschnell und im Team verwenden zu können, nutzt der Lieferservice Superchat’s Funktionen im zentralen Posteingang.

So profitiert Urbify von Superchat

  • DSGVO-konforme WhatsApp-Chats über die WhatsApp Business API
  • Übersichtliche Team-Koordination und Chat-Verwaltung im universellen Posteingang
  • Effiziente Bewertungseinladungen via WhatsApp Business
  • Unkompliziertes Einbinden von Superchat in das bestehende Software-System
Dank Superchat haben wir einen superschnellen und einzigartigen Austausch in unserer Branche. Für uns ist die Customer Experience entscheidend, daher ist Superchat die optimale Lösung, um unseren Kunden schnell und lösungsorientiert zu helfen.
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Selina Bauder, Lead Marketing & PR
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Welche Aspekte haben Urbify von Superchat überzeugt?

Mit den steigenden Erwartungen an Lieferdienste wie Urbify steigt automatisch auch das Kommunikationsaufkommen mit den Kunden. Rückfragen zum Status der Bestellung oder zum Abstellort sind vielfältig und zeitaufwändig in der Bearbeitung.

Insbesondere über die klassische E-Mail oder das Telefon zieht sich die Lösungsfindung in die Länge.. Anfragen gehen im Arbeitsalltag unter, werden missverstanden oder verzögern sich, da der Kunde bei einem Rückruf nicht ans Telefon geht oder per E-Mail die Antwortwege deutlich länger sind.

Vor dem Hintergrund des kundenorientierten Leitbildes von Urbify war klar, dass eine bessere Alternative gesucht werden musste. Marketing Lead Selina Bauder verfolgte die Entstehungsgeschichte von Superchat und begann früh, WhatsApp Business als Supportkanal für Urbify zu testen. Ihr Aha-Moment bei Superchat:

Labels, Statusupdates, Mitarbeiterzuordnungen und weitere Funktionen des universellen Posteingangs machen die Chatverwaltung und Teamkoordination für WhatsApp spielend einfach und effizient. Darüber hinaus ermöglicht die cloudbasierte Softwarearchitektur von Superchat einen WhatsApp-Zugang für mehrere Nutzer auf unterschiedlichen Geräten.

Ende 2023 entschied sich Urbify für den Einsatz von Superchat und baute innerhalb weniger Monate einen leistungsstarken WhatsApp-Support mit zehntausenden Konversationen auf. Die Kunden danken es mit vielen neuen positiven Google-Bewertungen.

Superchat Erfolgsindikatoren

  • Abnahme der Telefonie um über 50 Prozent
  • über 25.000 eingehende WhatsApp-Nachrichten in den ersten 4 Monaten
  • mehr positive Google Rezensionen (4,6 Sterne)

So nutzt Urbify Superchat

Übersicht im universellen Posteingang

Mit zehn Mitarbeitern arbeitet das Team von Urbify im universellen Posteingang von Superchat, um gemeinsam WhatsApp-Anfragen zu beantworten. Um die Zusammenarbeit so reibungslos wie möglich zu gestalten, stehen zahlreiche Funktionen zur Verfügung.

Zum einen helfen Chat-Zuordnungen und Mitarbeiterpostfächer dabei, das Nachrichtenaufkommen im Team zu verteilen. Die Kategorisierung von Kontakten oder Konversationen mit individuellen Labels oder Notizen erleichtert zudem die Weiterleitung von Kunden an spezialisierte Mitarbeiter.

Andererseits stellen Statusmeldungen für Chats sicher, dass keine Anfrage verloren geht oder doppelt bearbeitet wird. Konversationen können z.B. auf geschlossen gesetzt werden und verschwinden aus dem Postfach mit den offenen Anfragen.

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Smarte Bewertungseinladungen via WhatsApp

Die Kundenzufriedenheit ist seit dem Einsatz von Superchat bei Urbify gestiegen, muss aber für eine positive Außenwirkung erst einmal dokumentiert werden. Für viele Unternehmen eine Herausforderung, mit Superchat ein Kinderspiel.

Denn mit der Bewertungsfunktion lassen sich personalisierte Bewertungseinladungen für Google per Knopfdruck über WhatsApp versenden. Der persönliche Faktor des Kanals hilft dabei, besonders viele Rückmeldungen auf die Einladungen zu erhalten.

Der Clou: Die Kunden landen zunächst auf einer Zwischenseite zur Sternebewertung. Wer 4 oder 5 Sterne vergibt, wird direkt zu Google weitergeleitet und kann eine strahlende Rezension hinterlassen. Wer weniger Sterne vergibt, wird noch im Superchat um Feedback gebeten und nicht zu Google weitergeleitet. Probleme und Missverständnisse können so direkt intern geklärt werden.

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Ausblick: WhatsApp Chatbots im Support

Die Funktionen, die Urbify aktiv nutzt, sind nur ein Bruchteil dessen, was mit Superchat möglich ist. Der Lieferdienst könnte noch viele weitere Kommunikationskanäle in den universellen Posteingang integrieren und im Team bearbeiten.

Eine Innovation, die Urbify bereits im Blick hat, sind die Automations und WhatsApp Chatbots von Superchat. Insbesondere für wiederkehrende Fragen im Kundensupport können hier automatisierte Beantwortungsmechanismen entstehen, um die Mitarbeiter zu entlasten und noch schneller zu reagieren.

Das Baukastensystem für Chatbots setzt dabei ganz auf eine intuitive Benutzeroberfläche. Für die Erstellung eines eigenen Chatbots sind weder IT-Ressourcen noch Programmierkenntnisse erforderlich.

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Linus Scheibe
Linus Scheibe
Marketing Manager, Superchat
Linus ist Marketing Manger bei Superchat und für verschiedene Content-Formate zuständig. Außerdem kennt er sich bestens in der Startup-Szene aus.