Im Optiker Sehenswert aus Hattingen steckt Gründer- und Innovationsgeist. Gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Steffi Poggenpohl gründete Felix Weber das Augenoptikerfachgeschäft im Jahr 2019.
Kunden erhalten beim Optiker aus Hattingen eine umfassende Beratung bezüglich anfallender Sehprobleme und möglicher korrektiver und präventiver Maßnahmen, die weit über das Angebot von bekannten Optiker-Ketten hinausgehen.
Neben der Anfertigung von qualitativ hochwertigen Brillengestellen und -gläsern, stehen für den Meisterbetrieb auch die Themen Optometrie und Gesundheitsvorsorge im Vordergrund.
Beide Gründer verfügen über ein ausgeprägtes Fachwissen, das sie an verschiedenen Stationen, beginnend bei der Ausbildung, über diverse Weiterbildungen, bis hin zur Fachschule für Augenoptik in Köln, erweitern und festigen konnten.
So profitiert Sehenswert Hattingen von Superchat
- Automatisiertes Kontaktmanagement
- Individuelle Gestaltung von WhatsApp Nachrichten
- Integrierung von Call-to-Actions in WhatsApp Nachrichten
- Nutzung von Kontaktattributen und Labels, um Kunden besser zu segmentieren und Chats zu individualisieren


Welche Aspekte haben Sehenswert Hattingen von Superchat überzeugt?
Der Optikerbetrieb hat vor der Einführung von Superchat bereits eine betriebliche Lösung von WhatsApp bzw. Meta eingesetzt - mit der WhatsApp Business App wurden geschäftliche Nachrichten versendet und empfangen.
Schnell wurde jedoch klar: die App stößt an Ihre Grenzen.
Superchat bietet im direkten Vergleich erweiterte Funktionen, die der Optiker nutzen kann:
So setzt Sehenswert Hattingen WhatsApp Business und Superchat für die Kundenkommunikation ein
Für Optiker gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um WhatsApp Business zu nutzen. Aktuell versendet Sehenswert primär Benachrichtigungen an Kunden, sobald die jeweiligen Brillen fertiggestellt sind.
Die Nachrichten sind dabei individuell gestaltet, je nachdem, um welchen Kunden und welchen Brillentyp es sich handelt. Dadurch ist der Optiker in der Lage, jedem Kunden eine einzigartige Kauferfahrung zu bieten und diese im besten Fall stärker an den Betrieb zu binden.
Neben der multimedialen Gestaltung von WhatsApp Nachrichten, können auch sogenannte “Call-to-Actions” (kurz: CTAs) in die Nachrichten integriert werden. Kunden sind dadurch in der Lage, über die Benachrichtigung im Chat gleichzeitig einen Termin für die Abholung der Brille zu buchen.
Branchensoftware und Superchat gemeinsam nutzen
Optiker wie Sehenswert verlassen sich auf bewährte Branchensoftware. Applikationen wie IPRO oder euronet gehören fest zum Geschäftsalltag von Betrieben in Deutschland.
Daten in solchen Systemen helfen dem Meisterbetrieb aus Hattingen, Kunden über Superchat entsprechend Ihrer Wünsche und Vorlieben anzusprechen:
Über den automatisierten Kontaktupload können Kundendaten bequem in die Messaging-Suite von Superchat geuploaded werden. Die Label-Funktion hilft darüber hinaus, zusätzlich Ordnung in der Universellen Inbox zu halten. Chats können unkompliziert mit verschiedenen Labels markiert und dementsprechend auch gefiltert werden.
Sehenswert Hattingen nutzt zu diesem Zeitpunkt seit knapp 3 Monaten Superchat. Felix Weber sieht für die Zukunft weiteres Potential in der Messaging-Plattform: