Die drivetech Fahrversuch GmbH testet neue Fahrzeugmodelle von führenden deutschen Automobilherstellern und befindet sich auf Wachstumskurs. Die kontinuierliche Suche nach Testfahrern kann das Münchener Unternehmen dank Superchat vereinfachen.
Seitdem der Recruiter Dustin Mischak standardisierte Terminerinnerungen per WhatsApp sendet, steigt die Erscheinungsrate in seinen Vorstellungsgesprächen deutlich. Aktuell arbeitet er sich in das Superchat Automation Feature ein, um den Recruiting-Prozess noch weiter zu optimieren.
So profitiert drivetech von Superchat
Dustin Mischak greift mit einer weiteren Kollegin auf verschiedene Tools von Superchat zurück. Mit den folgenden Funktionen kann er den aufwändigen Recruiting-Prozess von drivetech modernisieren und optimieren.
- DSGVO-konformer Einsatz von WhatsApp Business
- WhatsApp Vorlagen für das standardisierte Versenden von Terminerinnerungen
- WhatsApp Chatbots für das automatisierte Beantworten von Anfragen
- Universeller Posteingang für mehr Übersicht in der kanalübergreifenden Kommunikation
- Webchat für die einfache Kontaktaufnahme mit Interessenten
- Intuitives Bewertungstool für Google und Kununu
Welche Aspekte haben drivetech von Superchat überzeugt?
Recruiter Dustin Mischak überzeugte sich persönlich mithilfe der 14-tägigen und kostenlosen Testphase von Superchat.
Im Frühjahr 2023 suchte er nach der passenden Software für die Organisation der verschiedenen Messenger-Dienste von drivetech. Einige Anbieter stellten ihm Lösungen vor. Jedoch konnten sie nicht alle relevanten Social-Media-Kanäle auf einer Messaging-Plattform zusammenführen.
Mit Superchat schaffte es Dustin Mischak erstmals, die Nachrichten aus sämtlichen genutzten Kommunikationskanälen in einem Posteingang zu bündeln. Für drivetechs modernen Recruiting-Prozess verwendet er WhatsApp, Facebook, Instagram, Telegram und den Google Messenger.
Darüber hinaus begeisterten ihn die WhatsApp Vorlagen in der Testphase. Sie gestalten die Kommunikation mit seinen Bewerbern besonders schnell und einfach. Der DSGVO-konforme Einsatz von WhatsApp Business war ebenfalls ein entscheidender Faktor.
All diese Gründe haben Dustin Mischak davon überzeugt, im Frühling 2023 mit Superchat zu starten. Beide Unternehmen sind seitdem gemeinsam gewachsen. Der Recruiter freut sich über neue Funktionen und testet aktuell das Automation Feature mit WhatsApp Chatbots aus.
Superchat Erfolgsindikatoren
Die erfolgreiche Nutzung von Superchat spiegelt sich in verschiedenen Erfolgsindikatoren bei der drivetech Fahrversuch GmbH wieder:
- Erhöhung der Erscheinungsrate in Vorstellungsgesprächen um 30%
- über 100 Bewerbungen via WhatsApp und Social Media in einem halben Jahr
- über 3.000 eingehende Nachrichten via WhatsApp und Social Media in einem halben Jahr
So nutzt drivetech Superchat
Dustin Mischak nutzt die Messaging-Plattform Superchat vorwiegend für die Modernisierung und Optimierung des Recruiting-Prozesses von drivetech. Über WhatsApp Business versendet er standardisierte Terminerinnerungen für Vorstellungsgespräche, während Chatbots eingehende Bewerbungsanfragen automatisiert beantworten.
Darüber hinaus nutzt der Recruiter den universellen Posteingang, um die kanalübergreifende Kommunikation von drivetech besser überblicken zu können. Features wie der Webchat und das Bewertungstool vereinfachen derweil die Kontaktaufnahmen und Online-Rezensionen der Jobinteressenten.
DSGVO-konforme Nutzung von WhatsApp Business
Mithilfe von Superchat kann drivetech DSGVO-konform über die offizielle WhatsApp Business API kommunizieren. Die Vorteile der Nutzung von WhatsApp als Messenger-Dienst liegen auf der Hand.
WhatsApp-Nachrichten werden:
- von über 60 Millionen Menschen in Deutschland genutzt
- zu 90 Prozent von den Rezipienten geöffnet
- durchschnittlich innerhalb von 90 Sekunden beantwortet
- nicht in Spam-Ordner aussortiert
Innerhalb eines halben Jahres erhielt Dustin Mischak über 3.000 Nachrichten und 100 Bewerbungen auf Messaging-Plattformen wie WhatsApp. Seine Rückmeldungen erreichen die Kandidaten schnell und präzise auf dem persönlichen Smartphone.
Versenden von standardisierten Terminerinnerungen
Anhand der umfangreichen WhatsApp-Features von Superchat kann Dustin Mischak wiederholend benötigte Nachrichten als Vorlagen speichern. Auf diese Weise standardisiert er den Austausch von wichtigen Informationen und spart Zeit.
Gleichzeitig ermöglichen es ihm Bausteine für Nachrichten, individuelle Kontaktangaben automatisch in die Vorlagen zu integrieren. Zum Beispiel lassen sich Vornamen, Termine oder selbst definierte Werte direkt aus den hinterlegten Kontaktdaten beziehen und versenden. Die im Recruiting-Prozess wertvolle Personalisierung der Ansprache bleibt gewährleistet.
WhatsApp Vorlagen können:
- die Kommunikation von Informationen standardisieren
- mit hinterlegten Kontaktangaben personalisiert werden
- Ressourcen einsparen und Nutzererlebnisse verbessern
Die Bewerber von drivetech erhalten standardisierte Terminerinnerungen für Vorstellungsgespräche direkt via WhatsApp auf ihr Smartphone. Seit dem Einsatz von WhatsApp Vorlagen freut sich Dustin Mischak über eine wachsende Erscheinungsrate (+30%) in Job-Interviews.
Grundsätzlich eignen sich WhatsApp Vorlagen besonders gut für automatisierte Antworten, kurzfristige Updates und Newsletter-Nachrichten.
Automatisiertes Beantworten von Bewerbungsanfragen
Mithilfe des Automation Features von Superchat kann Dustin Mischak automatisierte Chatbots und Workflows spielend leicht erstellen. Auch auf diesem Weg optimiert der Recruiter von drivetech Prozesse, während er Ressourcen spart.
WhatsApp Bots sind ein Meilenstein, wenn es darum geht, potenziellen Bewerbern möglichst niedrige Einstiegshürden zu schaffen. Das Erfragen und Bereitstellen von relevanten Informationen im Vorfeld lässt sich mit nur wenigen Klicks in Echtzeit meistern.
Einen zusätzlichen Mehrwert bietet das automatisierte Planen von Terminen für Vorstellungsgespräche. Sowohl Terminvorschläge als auch Bestätigungen können über vorgefertigte Bot-Nachrichten umgesetzt werden.
WhatsApp Chatbots können:
- Nutzererlebnisse verbessern
- Geschäftsprozesse optimieren
- Ressourcen einsparen
Die Nutzung von Superchat Automations ermöglicht es Dustin Mischak, einfache und repetitive Anfragen automatisiert beantworten zu lassen. So kann sich der Recruiter auf komplexe Aufgaben konzentrieren und seine Arbeitszeit effizient gestalten.
Übersicht in der kanalübergreifenden Kommunikation
In dem universellen Posteingang von Superchat lässt Dustin Mischak die Nachrichten aus allen genutzten Messenger-Diensten zusammenlaufen. Die Funktion bietet ihm mehr Übersicht in der kanalübergreifenden Kommunikation und noch weitere Vorteile.
Hier kann die drivetech Fahrversuch GmbH diverse Postfächer für verschiedene Kanäle, Anwendungsfälle und Mitarbeiter erstellen. Chats können zudem mit Labels thematisch markiert und den richtigen Personen zugewiesen werden.
Der Universelle Posteingang kann:
- Nachrichten aus diversen Kanälen chronologisch zusammenführen
- Unterhaltungen thematisch markieren, einordnen und Mitarbeitern zuweisen
- die Kommunikation übersichtlicher gestalten
Seit der Verwendung des universellen Posteingangs benötigt Dustin Mischak nur noch eine Plattform für die Organisation seiner Kommunikation. Der Recruiter muss nicht mehr die verschiedenen Apps von den Messenger-Diensten WhatsApp, Facebook, Instagram und Co. öffnen.
Vereinfachen der Kontaktaufnahme
Durch die Installation des Superchat Webchats kann drivetech die eigene Website noch besser für den Gesprächseinstieg nutzen. Die Funktion bietet den Bewerbern eine einfache Möglichkeit, um jederzeit mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.
Dustin Mischak kann seinen Webchat an die Bedürfnisse seiner Zielgruppe anpassen und das Branding von drivetech übernehmen. Seinen bevorzugten Messenger WhatsApp integrierte der Recruiter ganz oben. So kann er die Unterhaltungen mit seinen Bewerbern schnellstmöglich auf ihr Smartphone umleiten.
Der Webchat kann:
- alle unterstützten Messenger-Dienste integrieren
- je nach Zielgruppe und Branding angepasst werden
- Unterhaltungen initiieren und direkt auf das Smartphone umleiten
Seit der Nutzung des Webchats erhält Dustin Mischak noch mehr Nachrichten über die gängigen Messenger-Dienste. Die meisten Unterhaltungen beginnen auf WhatsApp. Dort verlaufen sie effizienter als in herkömmlichen Kommunikationskanälen wie der E-Mail.
Vereinfachen von Unternehmensbewertungen
Mit dem intuitiven Bewertungstool von Superchat kann Recruiter Dustin Mischak mehrere Bewertungsportale zentral bündeln und verwalten. Für drivetech nutzt er Google-Rezensionen und Kununu.
Eine wertvolle Funktion ist das Versenden von niedrigschwelligen Bewertungseinladungen. Bewerber von drivetech Fahrversuch können direkte Links zu Bewertungsportalen erhalten. Ein Prozess, den Dustin Mischak automatisieren kann.
Das Bewertungstool kann:
- verschiedene Bewertungsportale bündeln und verwalten
- Bewertungseinladungen versenden und automatisieren
- das Sammeln von Rezensionen effizienter gestalten
Durch die Verwendung des Bewertungstools von Superchat sichert Dustin Mischak den Durchblick im Meinungsbild zu drivetech. Außerdem konnte der Recruiter mehr Bewerber für eine Rezension motivieren und das Feedback für Prozessoptimierungen nutzen.