Downtown Tattoo Jena wurde 2018 von Sebastian Heering gegründet und ist bekannt für seine hochwertigen und individuellen Tattoos. Das Studio legt großen Wert auf eine persönliche Kundenbeziehung und ist das führende Tattoo-Studio in Thüringen. Mit der wachsenden Kundennachfrage war es für das Team wichtig, die Kommunikationswege zu optimieren und den Kontakt für Kunden so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten.
Mit einer breiten Kundenschicht, die auf verschiedenen Wegen Kontakt aufnehmen möchte, stand Downtown Tattoo Jena vor der Herausforderung, eine Lösung zu finden, die alle Kanäle zentralisiert und gleichzeitig die Bearbeitung von Anfragen erleichtert. Vor Superchat war das Team hauptsächlich über E-Mail erreichbar, was für einige Kunden ein unflexibler und komplizierter Kanal war.
Die drei Lieblingsfunktionen von Downtown Tattoo Jena
Durch den universellen Posteingang von Superchat kann Downtown Tattoo Jena nun alle Anfragen über ein zentrales Postfach verwalten und die bevorzugten Kanäle der Kunden einfacher bedienen. Mit dem KI-Chatbot haben Kunden auch außerhalb der Geschäftszeiten einen Ansprechpartner, was die Servicequalität und Kundenzufriedenheit weiter verbessert. Automatisierte Antworten sparen dem Team Zeit und machen die Kommunikation effizienter.
Wie das Downtown Tattoo Jena von Superchat profitiert
- 30% mehr Kundenkontakt über WhatsApp
- Vereinfachte Kommunikation und Zeitersparnis durch Automatisierungen
- 24/7-Kundensupport durch den KI-Chatbot
- Zentrale Bündelung aller Kanäle in einem einzigen Postfach
- 50 % der typischen Nachfragen werden bereits im Vorfeld geklärt durch KI-Chatbot
Wie das Downtown Tattoo Jena Superchat nutzt
Die Herausforderungen vor Superchat
Downtown Tattoo Jena suchte nach einer Möglichkeit, die unterschiedlichen Kontaktwege für Kunden in einem System zu vereinen. Während der Implementierung von Superchat konnte das Team dank der klaren Anleitung die Lösung schnell selbstständig integrieren. Auch ohne intensives Onboarding verlief die Integration reibungslos, und der Support stand jederzeit für Fragen bereit.
Tägliche Nutzung von Superchat
Seit der Einführung von Superchat wickelt das Team den Großteil der Kundenanfragen über WhatsApp ab, was einen signifikanten Anstieg der Kontaktanfragen um 30% bewirkt hat. Alle Kontaktoptionen werden in den sozialen Medien und über Link-in-Bio angeboten, um den Kunden größtmögliche Flexibilität zu bieten. Neben WhatsApp nutzt das Studio den Superchat-Chatbot für automatisierte Antworten und die Erfassung wichtiger Informationen, bevor die Anfragen an das Team weitergeleitet werden.
Wie das Downtown Tattoo Jena mit Superchat weiter skalieren möchte
In Zukunft plant Downtown Tattoo Jena, den WhatsApp-Newsletter stärker zu nutzen, um Kunden auf dem Laufenden zu halten und besondere Aktionen zu kommunizieren. Der KI-Chatbot soll kontinuierlich ausgebaut werden, um die Kommunikation weiter zu automatisieren und das Kundenerlebnis zu verbessern.