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DeinDesign startet mit Superchat im WhatsApp Newsletter Marketing durch

Onlinehändler wie DeinDesign profitieren davon, ihre digitalen Kommunikationskanäle auf dem neuesten Stand zu halten. Superchat bietet dem Anbieter von individualisierten Handyhüllen das geeignete Tool, um neue Messenger-Dienste zu erschließen und effiziente Rabattaktionen per WhatsApp Newsletter zu versenden.
  • 21.12.2023
  • 2 min Lesezeit
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DeinDesign ermöglicht es, Hüllen und Folien für elektronische Alltagsgegenstände nach individuellen Vorstellungen gestalten zu können. Die Kunden des Onlinehändlers können zwischen eigenen Motiven und über 6.000 lizenzierten Designs von Marken wie Disney oder Harry Potter wählen.

Franziska Bamberger, Customer Relationship Managerin von DeinDesign, wurde durch Superchat von dem Potenzial des WhatsApp Newsletter Marketings überzeugt und freut sich darauf, den Kommunikationskanal weiter auszubauen.

So profitiert DeinDesign von Superchat

  • DSGVO konformer Einsatz von WhatsApp Business in der Kundenkommunikation
  • Leistungsstarker WhatsApp Newsletter mit 76% Öffnungsrate
  • Effiziente WhatsApp Rabattaktionen mit 70% Einlösequote
  • Einfaches Performance Tracking von WhatsApp Kampagnen
  • Unkomplizierte Einbindung von Superchat in das bestehende Software-Ökosystem
WhatsApp ist für uns ein wichtiger Kanal, um unsere Bestandskunden zu erreichen und einen weiteren Touchpoint mit der Marke DeinDesign zu bieten. Unsere Willkommens-Kampagne mit 25% Rabatt und einer Einlösequote von 70% macht auf jeden Fall das Potenzial von WhatsApp Newslettern deutlich. Wir freuen uns, diesen Kanal für uns weiterzuentwickeln.
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Franziska Bamberger, Customer Relationship Managerin
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Welche Aspekte haben DeinDesign von Superchat überzeugt?

Franziska Bamberger, Customer Relationship Managerin von DeinDesign, ist von dem Potenzial des WhatsApp Newsletter Marketings begeistert und freut sich darauf, den Kommunikationskanal weiter auszubauen.

Lange Zeit führte die Managerin Newsletter Kampagnen ausschließlich über den klassischen Weg des E-Mail Marketings durch. Auf den Einsatz von WhatsApp Business in der Kundenkommunikation aufmerksam wurde Franziska Bamberger letztlich durch eine Superchat Kampagne im Jahr 2023.

Für ihre Tätigkeit als Customer Relationship Managerin bot die Superchat Messaging Plattform direkt einen zentralen “Aha” Moment:

DSGVO konforme Anwendung von WhatsApp Business in der Kundenkommunikation mit effizienten und einfach messbaren WhatsApp Newsletter Kampagnen

Onlinehändler wie DeinDesign können anhand von WhatsApp Newsletter Kampagnen erfolgreiche Rabattaktionen mit überdurchschnittlich hohen Öffnungsraten und Einlösequoten an ihre Bestandskunden versenden. Außerdem lassen sich Kundenanfragen mithilfe von Superchat DSGVO konform und stark personalisiert per WhatsApp abwickeln.

Gemeinsam führten die Gründe dazu, dass sich Franziska Bamberger im Sommer 2023 für die Nutzung von Superchat entschloss. Seitdem sind beide Unternehmen zusammen gewachsen.

Superchat Erfolgsindikatoren

Die erfolgreiche Nutzung von Superchat spiegelt sich in verschiedenen Erfolgsindikatoren bei dem Onlinehändler DeinDesign wieder:

  • Eine durchschnittliche Öffnungsrate von 76% bei der Nutzung des WhatsApp Newsletters
  • Eine durchschnittliche Einlösequote von 70% bei der Nutzung des WhatsApp Newsletters

So nutzt DeinDesign Superchat

Der Onlinehändler DeinDesign nutzt Superchat unter anderem für die Versendung von Newslettern per WhatsApp und die Verwaltung von Kundenanfragen im universellen Posteingang.

WhatsApp Newsletter für Rabattaktionen

Mithilfe von WhatsApp Newslettern erreichen Unternehmen eine Vielzahl von Empfängern gleichzeitig über den beliebtesten Messenger Deutschlands.

DeinDesign informiert den bestehenden Kundenstamm mithilfe von WhatsApp Kampagnen über exklusive Rabattaktionen.

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WhatsApp Newsletter mit einhergehendem Opt In können in diesem Kontext als DSGVO konforme Alternative zu WhatsApp Gruppen gesehen werden.

Kommunikation im Universellen Posteingang

Nachrichtenflüsse laufen im Universellen Posteingang von Superchat zusammen. Im Angebot enthalten sind die wichtigsten Conversational Commerce Kanäle WhatsApp Business API, Facebook Messenger, Instagram, Telegram, Webchat und E-Mail.

Hier kann Franziska Bamberger von DeinDesign diverse Postfächer mit unterschiedlichen Kommunikationskanälen für verschiedene Anwendungsfälle und Mitarbeiter erstellen. Der universelle Posteingang bietet zudem Funktionen für eine effektive Bearbeitung einzelner Konversationen.

Mit Labels werden Chats thematisch markiert. Je nachdem, ob es sich zum Beispiel um einen Neu- oder Bestandskunden, eine Sendungsverfolgung oder eine Kundenanfrage handelt.

Über Zuweisungen können Konversationen dem richtigen Sachbearbeiter zugewiesen werden. Sobald diese abgeschlossen sind, werden Chats als “Erledigt” markiert.

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Linus Scheibe
Linus Scheibe
Marketing Manager, Superchat
Linus ist Marketing Manger bei Superchat und für verschiedene Content-Formate zuständig. Außerdem kennt er sich bestens in der Startup-Szene aus.