C1 Kosmetik ist mit drei Standorten in München vertreten. Neben klassischen Kosmetikbehandlungen vor Ort bietet das Unternehmen seinen Kunden einen Onlineshop mit einer großen Anzahl an Produkten.
Ein optimales digitales Erlebnis hat hohe Priorität und Innovation gehört für das Team von C1 Kosmetik zur Tagesordnung. Von der ersten Kontaktaufnahme bis weit über eine erfolgreiche Behandlung oder Bestellung hinaus werden zahlreiche digitale Touchpoints angeboten. Dabei steht der Mehrwert für die Zielgruppe im Fokus.
Von der WhatsApp Business App zur WhatsApp API
Bereits vor dem Einsatz von Superchat wurde die WhatsApp Business App für die Kundenkommunikation genutzt. Da die Nutzung mit drei Standorten und mehreren Mitarbeitenden nicht optimal ist, hat sich vor allem die Geschäftsführerin um die Betreuung des Kanals gekümmert.
Alle Nachrichten zeitnah zu beantworten, war im Geschäftsalltag leider nicht immer möglich. Schnell war klar, dass die WhatsApp Business App keine langfristige Lösung ist. Die Funktionen der App sind eingeschränkt, es gibt keine Option, Nachrichten anderen Mitarbeitern zuzuweisen und auch beim Thema Datenschutz gibt es große Bedenken.
Aus diesen Gründen hat sich C1 Kosmetik für Superchat entschieden:
- Nahtlose Einbindung von Messaging in die Customer Journey
- DSGVO-konformer Einsatz von WhatsApp Business
- Mitarbeiterzuweisung von eingehenden Nachrichten
- Alle Messagingkanäle an einem Ort, für mehrere Standorte
- Eingehende Kundennachrichten schnell und persönlich via Chat beantworten
Individuelle Beratung & Bestellabwicklung mit Superchat
Mit Superchat landen alle Nachrichten in einer universellen Inbox. Während sich ein Teil des Teams nur um Instagram und Influencer Kooperationen kümmert, übernehmen andere Mitarbeitende die Kundenkommunikation über WhatsApp und andere Kanäle. Dabei werden Nachrichten an die jeweiligen Superchat-Nutzer zugewiesen und mit Labels und Tags gekennzeichnet.
Der Onlineshop von C1 Kosmetik umfasst zahlreiche Beauty Produkte für verschiedene Anwendungsbereiche. Bei Fragen zu Inhaltsstoffen, Anwendung oder individuellen Hautbedürfnissen ist der direkte Kontakt zu Mitarbeitenden ein absolutes Muss.
Nur durch eine persönliche Beratung kann ein positives Erlebnis für Kunden sichergestellt werden. Bestimmte Produkte werden auch nur nach einer persönlichen und digitalen Beratung verkauft.
Aus diesem Grund bietet C1 Kosmetik verschiedene Einstiegspunkte auf der Website. Über den Superchat Webchat wählen User den bevorzugten Kommunikationskanal selbst aus, können Termine buchen oder sich für den Newsletter anmelden.
Lässt sich eine Person über WhatsApp zu einem Produkt oder den eigenen Hautbedürfnissen beraten, kann im Anschluss die Bestellung ebenfalls über WhatsApp getätigt werden. Via Chat werden Lieferadresse, Zahlungsart und Co. direkt übermittelt. Im Anschluss wird ein Link für die Zahlung versendet. Updates über die Bestellung erhalten Kunden ebenfalls direkt im Chat mit C1-Kosmetik.
Mit dem WhatsApp Newsletter in die Zukunft Kunden werden seit kurzer Zeit über den WhatsApp Newsletter auf dem Laufenden gehalten. Um neue Abonnenten zu generieren, setzt C1 Kosmetik auf verschiedene Touchpoints.
Website-Besucher können sich beispielsweise über den Webchat anmelden. Dort werden Nutzer direkt zum WhatsApp Chat weitergeleitet und können sich mit dem Schlagwort “Anmelden” für den Newsletter registrieren.
In den Kosmetikstudios vor Ort weisen Aufsteller mit QR-Codes auf den WhatsApp Newsletter hin. Nach dem Einscannen werden die Kunden ebenfalls in einen WhatsApp Chat weitergeleitet und können sich so für News und Angebote anmelden.
Im WhatsApp Newsletter weist C1 Kosmetik auf Aktionen und Neuigkeiten hin und gibt Empfängern regelmäßig hilfreiche Beauty-Tipps.
So profitiert C1 Kosmetik von Superchat
- Einfache Zuweisung von eingehenden Nachrichten
- WhatsApp wird zum wichtigen Beratungs- und Verkaufskanal
- Schneller Kontakt und Terminbuchung via Webchat
- Kundenorientierter Versand von WhatsApp Newsletter Kampagnen

