Biocarve Seeds ist ein führendes Unternehmen für Blumen-, Gemüse- und Kräutersaatgut in Indien mit einer über zweiundzwanzigjährigen Geschichte. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist die Produktion und Lieferung von Saatgut aller Art unter Einsatz modernster Technologien und hoher Qualitätsstandards. Seit 1993 unterstützt das Unternehmen Landwirte durch Informationsaustausch bei der Ausweitung und Verbesserung des Anbaus von Feldfrüchten.
Angesichts der zunehmenden Herausforderung, dass immer mehr Kunden ihren Einkaufswagen stehen lassen, suchte das Unternehmen nach einer Lösung, die die Kunden zuverlässig an den Bestellvorgang erinnert und die notwendigen Informationen direkt übermittelt. Mit Hilfe von Superchat haben sie nun den gesamten Prozess über WhatsApp Business automatisiert.
Wie Biocarve Seeds von Superchat profitiert
- Automatisierte Erinnerungen bei abgebrochenen Bestellungen
- Integration mit allen erforderlichen Tools wie Zapier und Wix
- Rationalisierte Kommunikation mit Kunden über WhatsApp anstelle von Webchat


Welche Aspekte von Superchat waren für Biocarve Seeds interessant?
Biocarve Seeds sah sich mit der Herausforderung konfrontiert, dass Kundinnen und Kunden ihren Online-Einkauf häufig abbrechen, obwohl sie ihren Kundinnen und Kunden wichtige Informationen über Pflanzung und Anbau zur Verfügung stellen wollten. Die Verwendung von E-Mails zu diesem Zweck erwies sich aufgrund der niedrigen Öffnungsraten von weniger als 20 % als ineffizient und entsprach nicht den hohen Standards von Biocarve Seeds.
Auf der Suche nach einer besseren Lösung schaute man sich WhatsApp Business an, stieß jedoch bei den lokalen Anbietern auf Einschränkungen bei der Automatisierung und Integration, so dass die Nachrichten manuell versendet werden mussten.
Als sie Superchat auf Instagram entdeckten, war die Entscheidung schnell getroffen:
Superchat bot umfassende Integrationen mit Zapier und WIX und ermöglichte Biocarve Seeds, den gesamten Kommunikationsprozess zu automatisieren und zu rationalisieren.
Nach einem nahtlosen Onboarding-Prozess nutzt Biocarve Seeds Superchat seit Januar 2024 für die gesamte Kundenkommunikation und freut sich auf die Zukunft.
Erfolgsindikatoren von Superchat:
- Reduzierung des Arbeitsaufwands um ca. 30% durch vollautomatisierte Prozesse.
- Schulungsunterlagen werden von über 80% der Empfänger geöffnet.
- 2.000 versendete Nachrichten in drei Monaten.
So nutzt Biocarve Seeds Superchat:
Automatisierung und Integration:
Biocarve Seeds nutzt zwei zentrale Automatisierungen im täglichen Betrieb.
Zum einen sendet der Warenkorb-Reminder automatisch eine WhatsApp-Nachricht an Kunden, die nach 48 Stunden noch nicht zur Kasse gegangen sind, mit einem Call-to-Action-Button, der sie zu ihrem verlassenen Warenkorb weiterleitet.
Zweitens erhalten die Kunden nach jedem Kauf eine WhatsApp-Nachricht zur Bestätigung ihrer Bestellung zusammen mit Schulungs- und Informationsmaterial zu den gekauften Pflanzen und Samen. Diese Bestellbestätigungen werden von den Kunden sehr geschätzt, da über 80 % der Empfänger die Schulungsunterlagen öffnen.
Die Integrationsmöglichkeiten mit Superchat sind enorm, mit über 6.000 integrierbaren Tools, die über Zapier und Make verfügbar sind. Darüber hinaus ermöglicht Superchats eigenes Automatisierungstool die automatische Bearbeitung fast aller Kundenanfragen.
WhatsApp statt Livechat:
Vor der Implementierung von Superchat nutzte Biocarve Seeds einen auf der Website eingebetteten Livechat, der ständig von einem Mitarbeiter überwacht werden musste.
Mit der Implementierung des Webchat-Widgets von Superchat werden die Kunden zu Superchat weitergeleitet, wo ihre Anfragen automatisiert bearbeitet werden. Alle Anfragen, die nicht automatisiert bearbeitet werden, können nun von jedem Teammitglied beantwortet werden, so dass sich die Mitarbeiter auf wichtigere Aufgaben konzentrieren können.
Mit der Webchat-Funktion von Superchat haben Kunden die Möglichkeit, das Unternehmen über den von ihnen bevorzugten Kanal zu kontaktieren, sei es WhatsApp, Instagram, Facebook, Telegram oder ein anderer Kanal.
Der größte Vorteil? Die Kontakte gehen nicht mehr verloren und werden in der Kontaktdatenbank für zukünftige Kommunikation gespeichert.
Ausblick: Newsletter
Sobald die Kontaktbasis aufgebaut ist, plant Biocarve Seeds die Einführung eines Newsletters.
Mit aktuellen Öffnungsraten von über 80% ist Zeeshan Rang, CTO des Unternehmens, von dieser Initiative begeistert: "Wir stehen erst am Anfang!
Biocarve Seeds blickt gespannt in die Zukunft und freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit Superchat.

