Das wachsende Familienunternehmen Autoteile Bechtoldt bietet seinen B2B-Kunden hochwertige Autoteile, Werkzeuge und Services an sieben deutschen Standorten. Im Moment sind 35 der insgesamt über 90 Mitarbeiter an der Kundenkommunikation beteiligt.
Der Geschäftsführer Daniel Gilles folgt dem Grundsatz: “Wer seinen Kunden auf Augenhöhe begegnen möchte, muss auch ihre Kommunikationskanäle akzeptieren”. Mit Superchat kann er den nachgefragten Einsatz von WhatsApp Business in seinem wachsenden Team organisieren und die Messaging-Performance umfangreich analysieren.
So profitiert Autoteile Bechtoldt von Superchat
- WhatsApp Business DSGVO-konform mit mehreren Nummern und Nutzern
- Übersichtliche Team-Koordination im universellen Posteingang
- Standortübergreifendes Monitoring im Analytics Feature
- Schnelles und mobiles Arbeiten in der Superchat Mobile App
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Was hat Autoteile Bechtoldt von Superchat überzeugt?
Autoteile Bechtoldt möchte für erstklassigen Service stehen und stellt sich neuen Herausforderungen in der Kundenkommunikation. Die hohe Nachfrage nach WhatsApp als intuitiven und reaktionsschnellen Kanal erkannte man im Tagesgeschäft.
Die Kunden gaben von sich aus ihre WhatsApp-Nummern als Kontaktdaten an, um die Interaktion mit dem Autoteilehändler zu erleichtern. So lassen sich zum Beispiel längere Produkt- oder Fahrgestellnummern mit einem einfachen WhatsApp-Foto schneller und sicherer versenden als mit einer geschriebenen E-Mail oder einem Telefonat.
Bei den ersten Tests der WhatsApp Business App tauchte ein Problem auf. Geschäftsführer Daniel Gilles fehlte der Überblick, wie sein Team im WhatsApp Messaging agiert und vor allem - performt.
Ende 2023 stieß Daniel Gilles auf Superchat und sah in der Messaging-Plattform eine Lösung, um seiner Führungsrolle besser gerecht werden zu können. Sein “Aha”-Moment:
Zahlreiche Funktionen im universellen Posteingang erleichtern die Teamkoordination in WhatsApp Business. So machen Mitarbeiterzuordnungen, Chat-Labels, Statusupdates und thematisch sortierte Postfächer das parallele Arbeiten im Chat nachvollziehbar und transparent. Darüber hinaus ermöglichen die umfangreichen Kennzahlen der Analytics-Funktion eine detaillierte Performance-Auswertung im Messaging.
Daniel Gilles ließ sich von der kostenlosen Testphase und insbesondere “dem angenehmen Supporterlebnis” überzeugen und wechselte noch im Jahr 2023 mit seinem Unternehmen zu Superchat. Seitdem sind beide Unternehmen gemeinsam gewachsen.
Superchat Erfolgsindikatoren
- Standortübergreifende Antwortzeit von unter 5 Minuten
- über 35.000 Nachrichten in den ersten 3 Monaten
- spürbarer Zeitgewinn durch Abnahme der Telefonie
- Reduktion möglicher Fehlerquellen
So nutzt Autoteile Bechtoldt Superchat
Superchat’s universeller Posteingang
Im universellen Posteingang bündelt das Team von Autoteile Bechtoldt nicht nur alle WhatsApp Business Nachrichten, sondern auch alle Chats aus Facebook, Instagram, Telegram und dem Google Business Chat.
Die Kommunikation der einzelnen Standorte und WhatsApp-Nummern kann das Team hier zentral verwalten, aber in verschiedenen Postfächern organisieren. Die einzelnen Postfächer lassen sich zudem thematisch unterteilen - zum Beispiel durch Chat-Labels, Kontaktattribute etc.
Für eine übersichtliche Teamkoordination stehen den Mitarbeitern zahlreiche Funktionen wie Mitarbeiterzuweisungen für Chats oder Statusupdates (Offen, Erledigt, etc.) zur Verfügung. Sie ermöglichen eine fehlerfreie und schnelle Messenger-Kommunikation mit 35 parallel arbeitenden Nutzern.
Superchat Analytics
Das Monitoring der Kommunikation ist für Daniel Gilles in seiner Rolle als Geschäftsführer unerlässlich, um die Leistung der verschiedenen Standorte zu vergleichen und die Servicequalität kontinuierlich zu verbessern.
Die Vielzahl an KPIs ermöglicht es dem Geschäftsführer, seine maßgeschneiderten Strategien in der Analytics-Funktion zielgerichtet zu messen. Ziel ist eine durchschnittliche Antwortzeit von unter 5 Minuten - darauf haben sich die Mitarbeiter, auch aus privaten Erfahrungen, selbst festgelegt. Die Funktionen des universellen Posteingangs helfen den Mitarbeitern dabei, diesen Wert seit Wochen erfolgreich zu unterschreiten.
Die Superchat Mobile App
Mit der mobilen App von Superchat kann das Team von Autoteile Bechtoldt auch unterwegs kommunizieren und ist nicht an einen festen Arbeitsplatz gebunden.
Dies ermöglicht nicht nur eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit auf WhatsApp-Anfragen, sondern grundsätzlich die Einbindung einer größeren Anzahl von Mitarbeitern in die Messenger-Kommunikation.
Neben der mobilen App gibt es die Superchat Desktop App sowie die Superchat Website, um von überall auf den Cloud-Dienst von Superchat zugreifen und Daten geräteunabhängig synchronisieren zu können.
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