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Augenoptik Enzinger hat den Durchblick in Sachen Kommunikation

Vom ersten Kontakt bis zur fertigen Brille, Augenoptik Enzinger begleitet seine Kunden über die gesamte Customer Journey hinweg - persönlich und digital. Lesen Sie hier, wie der Familienbetrieb WhatsApp und Superchat erfolgreich in den Arbeitsalltag integriert hat.
  • 30.10.2023
  • 2 min Lesezeit
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Von der Werkstatt bis zum Verkauf: Augenoptik Enzinger ist ein echter Familienbetrieb. Das Unternehmen ist mit zwei Standorten in der Region Landau vertreten und berät Kunden über den gesamten Zyklus einer Brille hinweg. Die Nutzung einer Branchensoftware für zusätzliche digitale Touchpoints kam für Andreas Enzinger nicht in Frage. Um über diese Software kommunizieren zu können, müssten die Kunden erstmal eine extra App auf dem Smartphone installieren.

Ich glaube nicht, dass sich unsere Kunden eine zusätzliche App herunterladen, nur um mit uns zu kommunizieren. WhatsApp hat hingegen fast jeder auf dem Handy.
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Andreas Enzinger, Geschäftsführer

Mit Superchat bietet das Optikergeschäft aus Niederbayern seiner Zielgruppe relevante Kontaktkanäle. Kunden können via WhatsApp, Facebook, Instagram und E-Mail Kontakt aufnehmen - direkt über die Website.

Alle Kanäle im Auge behalten mit der universellen Inbox

Vorbei sind die Zeiten, in denen sich Andreas Enzinger auf jeder Plattform separat einloggen musste. Egal über welchen Kanal eine Nachricht eingeht, die Mitarbeiter von Augenoptik Enzinger haben alle Nachrichten im Blick. Das universelle Postfach bündelt alle Kanäle und vereinfacht so die Kommunikation.

Optik Enzinger Beispiel Webchat WhatsApp Newsletter.png

Um Kunden eine einfache Möglichkeit für die Kontaktaufnahme zu bieten, wurde der Webchat auf der Website des Unternehmens integriert. Neben WhatsApp, E-Mail und Co. finden Nutzer dort auch die Anmeldung zum WhatsApp Newsletter.

Der beliebteste Kanal ist - wenig überraschend - WhatsApp. Insbesondere wenn es darum geht, Kunden zu benachrichtigen. Ist eine Brille bereit zur Abholung, werden Kunden via Messenger darüber benachrichtigt.

Wenn der Kontakt einmal über WhatsApp stattgefunden hat, dann bleibt der Kontakt darüber auch bestehen.
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Andreas Enzinger, Geschäftsführer

Für die Kommunikation mit den Kunden nutzt das Geschäft sowohl Vorlagen als auch individuell gestaltete Nachrichten. Andreas Enzinger möchte seiner Zielgruppe eine kundenorientierte und persönliche Experience bieten. Personalisierte Nachrichten gehören dazu.

Messaging ist die Zukunft für Optiker

Die Vorteile von WhatsApp sieht das Team von Optik Enzinger nicht nur in der direkten Kommunikation mit den Kunden. Auch beim Thema Marketing gibt es großes Potenzial.

Ein wichtiger Vorteil von WhatsApp Marketing liegt in der großen Reichweite. Zudem sind WhatsApp Kampagnen schnell erstellt und der Papierkram fällt weg. Briefe und Postkarten, die für bestimmte Aktionen versendet werden, landen meist im Papierkorb. Das kann beim Versand eines WhatsApp Newsletters nicht passieren.

Augenoptik Enzinger geht mit gutem Beispiel voran und bietet seinen Kunden einen modernen und schnellen Kommunikationskanal. Mit dem universellen Posteingang hat das Team alle Nachrichtenkanäle und Kontakte im Blick.

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Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.