Digitalisierung als Herausforderung & Chance für den Großhandel

Egal ob es um Blumen, Obst oder Haushaltswaren geht - der Großhandel steht vor einem Wandel. Die Digitalisierung stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Prozesse müssen effizienter werden, um die hohen Erwartungen der Kunden zu erfüllen und die Kommunikation spielt eine zentrale Rolle.
  • Christina Wendt
  • 6/27/2022
  • 5 min Lesezeit
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Wenn Kundenanfragen unbeantwortet bleiben

Die Digitalisierung macht auch vor dem Großhandel keinen Halt.

Dabei stehen Themen wie die Kundenkommunikation und das Einkaufserlebnis im Mittelpunkt.

Unternehmer wie Thomas Theiselmann wissen, wie wichtig die Beziehung zu den Kunden ist und wie schwierig die Kommunikation sein kann.

Für die Theiselmann OHG ist die intensive und individuelle Betreuung der Zielgruppe sehr wichtig.

Man möchte für Kunden auf allen wichtigen Kanälen erreichbar sein.

Mehrere Kommunikationskanäle parallel und optimal zu betreuen, setzt die Mitarbeiter zunehmend unter Druck.


Der Austausch via E-Mail ist mühsam und langwierig. Das Annehmen von Telefonbestellungen kostet wichtige Mitarbeiterressourcen.

Wenn der Zeitdruck und die Nachrichtenflut zu groß werden, gehen Anfragen unter und bleiben im schlimmsten Fall unbeantwortet.

Eine schlechte Kommunikation hinterlässt Kunden frustriert und wirkt sich negativ auf die Beziehung aus.

Es fällt schwer, alle Kanäle im Blick zu behalten. Wenn Kunden lange auf eine Antwort warten müssen oder die Nachricht komplett untergeht, ist das natürlich sehr ärgerlich.
Thomas Theiselmann, Theiselmann OHG
Thomas Theiselmann, Theiselmann OHG

Die Kommunikation wird zunehmend digitaler. Ein Trend, der weit über private Unterhaltungen hinausgeht.

Auch in der gewerblichen Nutzung gewinnen Messenger wie WhatsApp immer mehr Bedeutung.

Mehr als 50 Millionen Unternehmen weltweit nutzen WhatsApp bereits, um mit Kunden zu kommunizieren.

Unternehmen wie der Obst- und Gemüsegroßhandel Fruveg möchten diese Chance nutzen.

Die WhatsApp Business App ist für Seyit Hekimoglu keine optimale Lösung:

Die WhatsApp Business App kann nicht von mehreren Mitarbeitern betreut werden und die Nutzung beschränkt sich auf ein Mobilgerät.

Abgesehen davon ist die WhatsApp Business App nicht mit den Anforderungen der Datenschutz Grundverordnung vereinbar und somit keine optimale Lösung für Großhändler und B2B Unternehmen.

Wir erhalten sehr viele Anfragen und Bestellungen. Diesem Volumen können wir mit der eingeschränkten Nutzung der WhatsApp Business App einfach nicht gerecht werden.
Seyit Hekimoglu, Fruveg & Ataturabi GmbH
Seyit Hekimoglu, Fruveg & Ataturabi GmbH

Eine zusätzliche Herausforderung liegt in schlechten Konvertierungsraten von B2B Newslettern via E-Mail.

Um Kunden über Angebote und Informationen auf dem Laufenden zu halten, nutzen viele Unternehmen den klassischen E-Mail Newsletter.

Inmitten zahlreicher anderer E-Mails und überfüllten Postfächern gehen Newsletter gerne unter.

Öffnungsraten bewegen sich bei rund 20 Prozent und auch die Klickraten sind nicht besonders hoch.

Eine Alternative: Der WhatsApp Newsletter.

Hier liegen Öffnungsraten branchenweit über 90% (Quelle: Superchat). Keine Überraschung, da der Messenger dutzende Male am Tag von Nutzern und Ihren Unternehmenskunden geöffnet wird und bereits auf dem Sperrbildschirm von Smartphones sichtbar ist.

Darum entscheiden sich Großhändler und B2B Unternehmen für Superchat

Unternehmen wie Fruveg, Osterkamp und Theiselmann lassen sich von den Herausforderungen nicht einschüchtern.

Mit der Messaging Plattform von Superchat heben sich diese Unternehmen von der Konkurrenz ab und bieten ihren Kunden eine optimale Kommunikation.

Wir möchten unseren Kunden einen erstklassigen Service bieten. Mit Superchat landen die Nachrichten sofort beim richtigen Ansprechpartner und wir können schnell reagieren.
Jan-Henric Osterkamp, Blumengroßhandel Osterkamp
Jan-Henric Osterkamp, Blumengroßhandel Osterkamp

Gerade im Großhandel ist es wichtig, für Kunden einfach erreichbar zu sein.

Eine schnelle Rückmeldung wird erwartet, besonders wenn es um die Verfügbarkeit von bestimmten Waren geht.

Der Universelle Posteingang von Superchat bündelt alle relevanten Kommunikationskanäle und entlastet so das Personal.

Die Plattform kann von mehreren Nutzern gleichzeitig und von mehreren Endgeräten aus genutzt werden.

Egal ob Sie sich gerade im Büro oder im Lager befinden, Sie sind immer für Ihre Kunden zu erreichen. Auch mobil, mit der Superchat Mobile App.

Über die Messaging Plattform von Superchat nutzen Sie die WhatsApp API DSGVO-konform und mit mehreren Nutzern gleichzeitig.

Das sorgt für optimale Transparenz innerhalb des Teams und vergessene Nachrichten gehören der Vergangenheit an. Das Resultat: effiziente Prozesse, intuitive Nutzung und glückliche Kunden.

Zeit sparen mit WhatsApp Vorlagen & dem Universellen Posteingang

Schnelle Prozesse und gute Kommunikation sind im Großhandel sehr wichtig.

In vielen Fällen muss es schnell gehen und Kunden erwarten heutzutage eine bequeme und schnelle Bestellabwicklung.

Mit der Messaging Plattform von Superchat vereinfachen Unternehmen die Kommunikation mit Kunden und entlasten gleichermaßen Mitarbeiter.

Mit einem Log In werden alle relevanten Kommunikationskanäle verwaltet.


Durch WhatsApp Vorlagen sparen Unternehmen Zeit und Ressourcen.

Informationen zur Lieferung, Bezahlung oder LKW Anfahrt werden über Vorlagen versendet.

Beispielvorlage für WhatsApp 📱

Hallo {{ firstName }} {{ lastName }},

Ihre Bestellung wurde versendet und befindet sich derzeit auf dem Weg zu Ihnen. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen haben!

Mit besten Grüßen, {{ currentUserFullName }}

Neue Produkte wurden im Sortiment aufgenommen? Es gibt Sonderaktionen? Restposten sollen verkauft werden?

Über den WhatsApp Newsletter halten Großhandelsunternehmen Kunden auf dem Laufenden.

Im Vergleich zum klassischen E-Mail Newsletter liegt eine WhatsApp Kampagne dank Öffnungsraten von über 90 Prozent weit vorne. Ein Wert, mit dem traditionelle Newsletter nicht mithalten können.

Nicht nur aus diesem Grund eignet sich WhatsApp als Verkaufskanal. Mit Superchat haben Unternehmen die Chance, Kunden an jedem Punkt der Customer Journey zu unterstützen.


Kunden möchten bestimmte Produkte nachbestellen?

Ein mitgelieferter WhatsApp QR Code macht die Nachbestellung für Kunden einfacher als jemals zuvor.

Der QR Code verweist Kunden direkt auf eine vorgefertigte WhatsApp Nachricht, mit der die gewünschten Produkte nachbestellt werden können.

WhatsApp ist mittlerweile einer der wichtigsten Kanäle für uns. Über Superchat beantworten wir Anfragen schnell und nehmen sogar Bestellungen entgegen.
Jan-Henric Osterkamp, Blumengroßhandel Osterkamp
Jan-Henric Osterkamp, Blumengroßhandel Osterkamp

Im Universellen Posteingang werden Nachrichten ganz einfach dem zuständigen Ansprechpartner zugewiesen, egal über welchen Kanal die Nachricht eingeht.

Die Mobile App ermöglicht den Kundensupport von jedem Ort aus und zu jeder Zeit, egal ob man sich gerade im Büro oder im Lager befindet.

Über interne Notizen werden zusätzliche Informationen innerhalb des Teams kommuniziert.

Die Mitarbeiter des Blumengroßhandels Osterkamp nutzen die internen Notizen, um Besonderheiten zur Bestellung oder Sonderwünsche festzuhalten.

Anfragen gehen nicht mehr verloren, wichtige Informationen bleiben erhalten und Kunden erhalten den Service, den sie erwarten und verdienen.

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Schnelle Prozesse & optimale Kundenbetreuung via Messaging

Unternehmen wie Fruveg, der Blumenhandel Osterkamp oder die Theiselmann OHG zeigen, wie eine erfolgreiche und moderne Kundenkommunikation aussieht.

Über einfache Kontaktoptionen, effiziente Kommunikation und bequeme Bestellmöglichkeiten, schaffen diese Unternehmen eine attraktive Customer Journey.

Mit der Superchat Messaging Plattform erhalten Sie einen Log In für alle relevanten Kanäle.

Nachrichten werden in einem Postfach gesammelt und Ihre Mitarbeiter arbeiten zusammen im Team, um Kundennachrichten individuell zu beantworten.

Die Kommunikation wird beschleunigt und gleichzeitig persönlicher.

Eine optimale Grundlage für eine langfristige und treue Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Genau diese Vertrautheit und Loyalität ist in der Branche wichtig.

Die Digitalisierung ist eine Chance für den Großhandel sich neu zu erfinden. Nutzen Sie diese Chance, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben und Ihrer Zielgruppe ein ausgezeichnetes Kundenerlebnis zu bieten.

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Christina Wendt
Christina Wendt
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.