Große Herausforderungen für den Onlinehandel
Stammkundschaft und das Bilden von langfristigen Kundenbeziehungen ist für Nischenunternehmen im E-Commerce von großer Bedeutung. Zwar ist die Konkurrenz in der eigenen Nische meist nicht sehr groß, der Druck ist dennoch hoch.
Die besondere Herausforderung für E-Commerce Nischenunternehmen ist, genauestens auf die Bedürfnisse der Kundschaft einzugehen. Besonders bei nicht alltäglichen Anschaffungen und Nischenprodukten besteht Erklärungsbedarf. Interessenten kaufen nicht einfach darauf los, sondern haben Fragen, die vor der Kauf beantwortet werden müssen. Im Idealfall sollte die Antwort dann nicht lange auf sich warten lassen.
Auf dieser Branchenseite finden Sie:
- Eine interaktive Produktdemo zum durchklicken
- Branchenspezifische Beispiele für die Nutzung von WhatsApp im Onlinehandel
Sind Sie bereit? Starten Sie jetzt mit unserer interaktiven Produktdemo und erfahren Sie anschließend, wie Sie WhatsApp für Ihr E-Commerce Unternehmen nutzen können.
Übersichtliche und schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen
Komplizierte Kommunikationskanäle und lange Antwortzeiten sind frustrierend für Interessenten. Wenn die Antwort auf eine E-Mail beispielsweise mehrere Tage auf sich warten lässt, versuchen es Kunden häufig über einen anderen Kanal.
Die Gefahr ist, dass intern Missverständnisse entstehen und Kundennachrichten gar nicht oder mehrfach beantwortet werden. Besonders, wenn mehrere Kommunikationskanäle gleichzeitig betreut werden, endet die Kommunikation schnell im Chaos.
Mit dem Universellen Posteingang von Superchat bündeln Sie alle Ihre Kanäle und empfangen alle Nachrichten an einem Ort.
Zudem können Sie Anfragen mit mehreren Nutzern gleichzeitig bearbeiten und Unterhaltungen bestimmten Mitarbeitern zuweisen.
Auf diese Weise entgehen Ihnen keine Nachrichten mehr, die über Kanäle rein kommen, die Sie nicht so oft prüfen. Sie bearbeiten Anfragen effizienter und erhöhen gleichzeitig die Zufriedenheit Ihrer Kunden.
Verringerung von Warenkorbabbrüchen
Über 70% der Warenkörbe werden abgebrochen. Das bedeutet jährlich einen großen Verlust von potentiellen Einnahmen und Neukunden.
Für den Abbruch von Warenkörben kann es verschiedene Gründe geben. Lange Ladezeiten, nicht funktionierende Rabattcodes, hohe Versandkosten, o.ä.
Es gibt jedoch Möglichkeiten, um die Kunden zu ermutigen, den Einkauf fortzusetzen.
Durch die Implementierung eines Webchats in Ihrem Onlineshop geben Sie Ihren Kunden die Option, Sie bei aufkommenden Fragen direkt zu kontaktieren. So stehen Sie im entscheidenden Moment mit professionellem Rat zur Seite und verringern die Rate Ihrer Warenkorbabbrüche.
Angebote per Newsletter versenden
WhatsApp gibt Ihnen die Möglichkeit, Kunden aktiv dazu zu bewegen, erneut in Ihrem Onlineshop einzukaufen. Auf Basis vergangener Käufe können Sie personalisierte Angebote an Ihre Kunden verschicken und Sie somit zum erneuten Kauf bewegen.
Mit Superchat können Sie dafür ganz einfach Kampagnen erstellen und personalisierte Newsletter Nachrichten an mehrere Personen gleichzeitig verschicken.
So steigern Sie aktiv Ihre Kundenbindung und bauen sich eine Community von Bestandskunden auf.
Verkauf direkt über WhatsApp
Bieten Sie Ihren Kunden ein ganz neues Kauferlebnis mit Conversational Commerce. Empfangen und bearbeiten Sie Bestellung direkt über WhatsApp.
Mein-textiletikett.de legt jeder Bestellung beispielsweise einen QR-Code bei, über welchen Kunden ganz bequem erneute Bestellungen via WhatsApp aufgeben können.
Bearbeitung individueller Anfragen und Wünsche
Abhängig von Ihrer Nische haben Kunden möglicherweise sehr spezielle Anfragen, die eine direkte Kommunikation benötigen. Via WhatsApp bearbeiten Sie Anfragen persönlich und zeitnah, so dass auch spezielle Anfragen schnell bearbeitet werden können.
Mehr Online Bewertungen
Gute Bewertungen sind essentiell für den Erfolg im E-Commerce. Da sich der gesamte Vertrieb online abspielt, ist der erste Kontaktpunkt, den ein Kunde mit Ihrem Unternehmen hat, Ihre Website auf Google.
Mit Superchat haben Sie die Möglichkeit, zufriedene Kunden zu bitten, Ihnen eine Google-Bewertung zu geben und können Ihnen eine Nachricht mit einem Bewertungslink schicken.
Auf diese Weise können Sie mehr positive Bewertungen sammeln, was einerseits Ihre Sichtbarkeit auf Google erhöht und somit auf Dauer auch zu mehr Neukunden führt.
Auch Unterwegs und am Wochenende erreichbar
Onlinehandel kennt keine freien Tage. Bestellungen können rund um die Uhr getätigt werden. Umso wichtiger ist es, dass Sie auch am Wochenende oder im Urlaub die Möglichkeit haben, Anfragen zu bearbeiten, die sehr Zeit sensibel sind.
Mit der Mobile App von Superchat sind Sie auch unterwegs immer erreichbar, damit Ihnen keine Kundenanfragen mehr entgehen.
Was kostet Superchat für Ihren Online-Shop? Die Superchat-Pläne, inklusive WhatsApp Business, beginnen es bereits bei 0 € im Monat. Eine detaillierte Übersicht der Kosten und Funktionen finden Sie in unserer Preisübersicht.
In der folgenden Tabelle haben wir drei beliebte Pakete für Online-Shops zusammengefasst.
Use Case | WhatsApp Kundenservice | WhatsApp + Newsletter | WhatsApp Shop Integration |
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DSGVO-Konforme Nutzung | ✅ | ✅ | ✅ |
Kontakte gleichzeitig anschreiben | 100 | 1.000 | 100 |
Mitarbeiterzugänge | 3 | 3 | 10 |
Telefonnummern | 1 | 1 | 3 |
Aktive Automatisierungen | 2 | 2 | 8 |
Integration mit Shop-System und 6.000 anderen Tools | ❌ | ❌ | ✅ |
Bewertungsmanagement | ✅ | ✅ | ✅ |
Paket / Bundle | Basic | Basic + Newsletter | Professional + Integrationen |
Preis ab | 89 € / Monat | 138 € / Monat | 198 € / Monat |
Mehr erfahren | Mehr erfahren | Mehr erfahren |
Für die Nutzung, der WhatsApp Business API können unabhängig von Superchat weitere Kosten für Konversationen anfallen.