💡 Newsletter & Bestellungen via WhatsApp und Instagram: So nutzt C1 Kosmetik Superchat
Steigender Konkurrenzdruck & sinkende Kundenbindung
Auf der einen Seite profitiert die Beautybranche von der Digitalisierung.
Neue Trends werden über Social Media geteilt und die eigene Arbeit wird durch digitale Inhalte besser zur Geltung gebracht.
Auf der anderen Seite fällt es schwer, eine echte Bindung zu Kunden aufzubauen.
Mit nur wenigen Klicks finden Interessenten zahlreiche Dienstleister im Umkreis.
Mit geringem Aufwand kann in wenigen Schritten ein Termin gebucht werden. Die Auswahl ist groß und Termine sind schnell gefunden.
Von beliebten Online-Portalen zur Terminbuchung profitieren hauptsächlich die Endkunden.
Noch nie war es einfacher, einen Termin in einem Kosmetikstudio oder bei einem Friseur zu buchen.
Für die Dienstleister selbst bedeuten diese Portale Einbußen bei den Gewinnen, da in der Regel eine Provision einbehalten wird.
Die große Auswahl und die schnelle Verfügbarkeit machen es schwer, eine authentische Beziehung zu Kunden aufzubauen.
Die Wechselbereitschaft ist hoch und beim nächsten Mal wird einfach ein Termin in einem anderen Geschäft gebucht.
Dabei spielen auch Bewertungen eine große Rolle.
Vor der Buchung werden in den meisten Fällen Online-Bewertungen durchgelesen. Schlechte Bewertungen wirken sich negativ auf das Image des Unternehmens und auf die Entscheidung potenzieller Kunden aus.
Leider hinterlassen Kunden in der Regel nur dann eine Bewertung, wenn sie nicht zufrieden waren.
Nicht nur Dienstleister vor Ort, sondern auch Onlineshops für Beauty und Wellnessprodukte stehen unter Druck.
Die Branche boomt und Kunden erwarten heutzutage eine optimierte und einwandfreie Customer Journey.
Von der ersten Suche bis weit über die Bestellung hinaus soll das Kundenerlebnis möglichst bequem und persönlich sein.
Philipp Müller von jolifill.de weiß, wie wichtig ein reibungsloses Einkaufserlebnis für Kunden ist. Besonders, wenn es Probleme gibt, muss die Kommunikation funktionieren.
Die WhatsApp Business App scheint für viele Unternehmen das fehlende Puzzlestück zu sein, um den persönlichen Kontakt zu Kunden in einer zunehmend digitalen Welt herzustellen.
Bei genauerer Betrachtung ist der Messenger in dieser Form aber keine optimale Lösung:
Die Nutzung ist nicht für mehrere Mitarbeiter oder Endgeräte gedacht und die WhatsApp Business App erfüllt die Richtlinien der DSGVO nicht.
Darum nutzen Kosmetiker und Friseure Superchat
Jolifill, Hautnah Kosmetik und GILDHORN Intercoiffure nehmen nicht nur in Sachen Schönheit eine Vorreiterrolle ein.
Für diese Unternehmen stehen die eigenen Kunden und die Beziehung zu diesen im Mittelpunkt. Mit Superchat ist der Kontakt zur eigenen Zielgruppe noch einfacher und persönlicher.
Der Universelle Posteingang von Superchat bündelt relevante Kanäle, die in der Beautybranche wichtig sind.
Nachrichten von Instagram, WhatsApp oder aus dem eMail Postfach landen in einem Posteingang.
Die zentrale Kommunikation sorgt für einen besseren Überblick und mehrere Mitarbeiter können im Team eingehende Anfragen bearbeiten. Nachrichten werden so direkt den richtigen Ansprechpartnern zugewiesen.
WhatsApp bietet einen natürlichen und persönlichen Weg, um mit Kunden zu kommunizieren.
Der Nachrichtenversand über WhatsApp Vorlagen spart Zeit und Ressourcen.
Mit dem WhatsApp Newsletter werden aktuelle Angebote und Aktionen mit Stamm- und Neukunden geteilt.
Die Nachrichten landen zwischen Unterhaltungen mit engsten Freunden und Bekannten. Die beste Voraussetzung, um eine authentische Bindung zur eigenen Zielgruppe aufzubauen.
Individuelle Kundenbetreuung offline und online
Wenn es die eigene Schönheit betrifft, spielt Vertrauen eine große Rolle, egal ob es um einen neuen Haarschnitt oder Hautpflege geht.
Dieses Vertrauen in einer zunehmend schnelllebigen und digitalen Welt aufzubauen, fällt Unternehmen schwer.
Kanäle wie WhatsApp und Instagram helfen Kosmetikstudios und Friseursalons dabei, die Beziehung zu vorhandenen Kunden zu stärken und gleichzeitig neue Kontakte zu knüpfen.
Diese Plattformen gehören zu den beliebtesten Apps und mehrere Millionen Verbraucher nutzen sie täglich.
Unternehmen wie Hautnah Kosmetik, Jolifill oder GILDHORN Intercoiffure profitieren bereits von der Beliebtheit dieser Kanäle und bieten Kunden darüber eine bequeme Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.
Mit dem Webchat profitieren diese Unternehmen von einem zusätzlichen und wichtigen Touchpoint.
Die Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens und spielt in der Kundenreise eine bedeutende Rolle.
Mit dem Superchat Webchat haben Websitebesucher die Wahl, ob die Nachricht über WhatsApp, Facebook Messenger, Instagram oder eMail gesendet werden soll.
Auf diesem Weg konnte jolifill.de die Anfragen über die Website steigern und ist so in kritischen Momenten der Customer Journey für Kunden erreichbar.
Suchen Personen nach einem bestimmten Schönheitsprodukt oder einer gewünschten Behandlung, ist Google in der Regel der Startpunkt der Kundenreise.
Für Unternehmen wie Hautnah Kosmetik oder GILDHORN Intercoiffure ist die Präsenz in den lokalen Suchergebnissen dementsprechend sehr wichtig.
Aus diesem Grund bietet Superchat den Google Business Chat.
Dieser ermöglicht den direkten Kontakt zum Unternehmen, direkt über die Google Suche.
Kunden können über das Google Business Profil mit Ihrem Unternehmen Kontakt aufnehmen, Fragen stellen und letztendlich einen Termin buchen.
Über Superchat können außerdem Google Bewertungen verwaltet werden.
Für mehr als 80 Prozent der Verbraucher spielen Online-Bewertungen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für oder gegen ein Unternehmen.
Um glückliche Kunden an eine Bewertung zu erinnern, versenden Corinna Käppeler und das Team von Hautnah Kosmetik Bewertungseinladungen über die Lieblingskanäle der Kunden.
Mit einem Link gelangen die Personen direkt zum Google Profil des Unternehmens und können dort eine Bewertung hinterlassen.
Zeit sparen & eine echte Bindung zu Kunden aufbauen
Erfolgreiche Unternehmen der Beauty Branche setzen bereits auf Superchat und heben sich so von der Konkurrenz ab.
Der Universelle Posteingang bündelt alle wichtigen Kanäle und vereinfacht die Kommunikation mit Kunden.
Verschiedene Postfächer, Labels und die Zuweisung von Mitarbeitern sorgen für den nötigen Überblick.
Über beliebte Kommunikationskanäle wie WhatsApp und Instagram bieten Sie Ihrer Zielgruppe kundenorientierte Kontaktmöglichkeiten. Die gesamte Kundenkommunikation wird übersichtlicher, schneller und persönlicher.
Ihre Nachrichten erscheinen neben den Chats mit engen Freunden und Bekannten.
Eine optimale Grundlage, um eine nachhaltige und echte Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen.
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Liebe Grüße, {{ currentUserFullName }}
Zeit spielt in der Beautybranche eine wichtige Rolle.
Das Telefon klingelt, Kunden möchten vor Ort betreut werden und gleichzeitig gehen Nachrichten über WhatsApp und andere Kanäle ein.
WhatsApp Vorlagen bieten einen Ausweg aus der Misere und entlasten das Personal.
Mit den Vorlagen erinnern Sie Kunden an bevorstehende Termine, teilen wichtige Informationen und begleiten Ihre Zielgruppe auf jedem Schritt der Customer Journey.
Per WhatsApp Newsletter werden Kunden über aktuelle Aktionen und Angebote informiert. Über die WhatsApp API ist die Kommunikation über den Messenger DSGVO konform und der Versand von Newsletter Nachrichten legal.
Mit der Kampagnenfunktion von Superchat erstellen Sie Zielgruppen für Ihren Newsletter und fügen praktische Buttons hinzu. Diese verweisen die Kontakte direkt auf die Website des Unternehmens oder ermöglichen den Versand einer vorgefertigten Schnellantwort.
Passt Superchat zu Ihnen?
- Kundenanfragen erreichen Sie über eine Vielzahl an Kanälen und Sie und Ihr Team verlieren langsam den Überblick?
- Machen Sie sich Gedanken über DSGVO-konforme Kundenkommunikation z. B. WhatsApp?
- Sie möchten die Beziehung zu Ihren Bestandskunden verbessern und gleichzeitig neue Interessenten erreichen?
- Sind Online-Bewertungen für Sie relevant, haben es aber bis jetzt noch nicht geschafft, einen Prozess zu implementieren, der dauerhaft funktioniert?
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