Für rund drei Viertel der Deutschen ist das eigene Auto ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens. Die Erwartungen von Verbrauchern steigen kontinuierlich, auch wenn es um den Kauf oder die Wartung des eigenen Autos geht.
Service, Kommunikation und Problemlösung müssen unkompliziert und schnell vonstattengehen. Unabhängig davon, ob es um den Kauf eines Wagens oder die Wartung geht.
WhatsApp ist mittlerweile der wichtigste Kommunikationskanal für Autohäuser, Autovermietungen und Kfz-Werkstätten. Superchat hilft Ihnen dabei, die Kommunikation über die Messaging-Plattform effizienter und datenschutzkonform zu gestalten.
Auf dieser Branchenseite finden Sie:
- Eine interaktive Produktdemo von Superchat zum durchklicken
- Branchenspezifische Beispiele, wie WhatsApp in der Kfz-Branche eingesetzt werden kann
Die Website als Gesprächseinstieg: WhatsApp und Co. auf der Unternehmensseite einbinden
Eine Möglichkeit, um jederzeit für Ihre Kunden erreichbar zu sein, ist die Implementierung eines Webchats auf Ihrer Website.
Egal ob es sich um die Suche eines neuen Autos handelt oder die Recherche zu einem Mietwagen, früher oder später landen Interessenten auf der Website des Unternehmens.
Ein entscheidender Punkt in der Customer Journey.
Ein Website-Chat ist schnell zu finden und einfach zu bedienen. Das Widget von Superchat kombiniert relevante Kanäle und Website-Besucher wählen selbst, über welchen Weg sie ein Unternehmen kontaktieren möchten.
Probefahrten, Reparaturen & mehr: Termine über WhatsApp vereinbaren
Im Vergleich zu E-Mail-Anfragen, werden Nachrichten über WhatsApp mehr als doppelt so schnell beantwortet. Diese schnelle und direkte Kommunikation ist besonders bei dringenden Anfragen sehr wichtig. Bei einer Panne oder Problemen mit einem Mietwagen, ist eine WhatsApp Nachricht viel schneller versendet als eine E-Mail.
Auch Termine für Probefahrten oder Reifenwechsel können bequem über WhatsApp vereinbart werden.
Darüber hinaus bietet Ihnen Superchat die Möglichkeit, WhatsApp Business mit mehreren Nutzern gleichzeitig zu nutzen und alle Ihre Kanäle in einem Universellen Posteingang zu bündeln.
Durch die Zuweisung von Anfragen zu einem bestimmten Mitarbeiter, können spezifische Anliegen noch effizienter bearbeitet werden.
So stehen Sie Ihren Kunden jederzeit mit Expertise zur Seite und bieten ihnen einen erstklassigen Service.
Terminerinnerungen direkt auf dem Handy-Display
Einen Termin kann jeder mal vergessen. Dieses Problem kann jedoch leicht verhindert werden, indem Sie Ihre Kunden per WhatsApp an bevorstehende Termine erinnern.
Über die Kampagnen Funktion von Superchat können Sie ganz einfach WhatsApp Newsletter mit Terminerinnerungen an Ihre Kunden versenden. Dadurch erhalten sie die Nachricht direkt auf dem Handy-Display, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Termine vergessen werden.
Außerdem vermeiden Sie durch den Versand von WhatsApp-Newslettern, dass Ihre Nachrichten im Spamordner landen und können gleichzeitig von einer Öffnungsrate von über 90% profitieren.
Die Pole Position sichern mit Google Bewertungen
In einigen Fällen führt bereits eine unbeantwortete E-Mail zu einer negativen Google-Bewertung. Unglücklicherweise hinterlassen meistens unzufriedene Kunden eine Bewertung.
Glückliche Kunden dazu zu bringen, eine Rezension zu verfassen, ist eine mühsame Aufgabe. Hierfür fehlen in den meisten Unternehmen einfache Prozesse.
Superchat bietet Unternehmen genau diese einfachen Prozesse. Das integrierte Tool für Online-Bewertungen hilft Kfz-Betrieben dabei, eingehende Bewertungen zu verwalten und neue Rezensionen zu generieren.
Aber warum ist das Google Business Profil so wichtig?
Ein starkes Google Business Profil mit guten Bewertungen:
- wirkt sich positiv auf lokales SEO aus,
- erhöht die Click Rate auf die Website eines Unternehmens,
- erhöht das Vertrauen der Marke.
Mit Vorlagen und Automatisierungen werden glückliche Kunden aufgefordert, eine Bewertung zu hinterlassen. Diese kann dann über WhatsApp oder einen anderen bevorzugten Kanal versendet werden. Mit einem Google-Bewertungslink werden Empfänger dann direkt zum Google Business Profil weitergeleitet und können ihr Erlebnis teilen.
Mehr qualifizierte Mitarbeiter: Recruiting per WhatsApp
Auch Bewerbungsprozesse können teilweise sehr lästig und kompliziert sein. Viele Unternehmen schreiben ihre Stellen auf Drittanbieter Seiten aus und verlinken dann zurück auf Ihre Homepage, wo man erneut alle seine persönlichen Angaben eintragen muss.
Anschließend ist dieser Prozess dann wieder mit langen Wartezeiten auf Antworten per E-Mail verbunden.
Mit WhatsApp können Sie den Bewerbungsprozess deutlich beschleunigen. Unterlagen können bequem über die Anhänge im Messenger versendet werden und im Anschluss können Bewerber z.B. über einen Link zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werden.
So verlieren Sie keine Zeit mehr und können noch effizienter nach geeigneten Kandidaten für offene Stellen in Ihrem Unternehmen suchen.