8 beliebte WhatsApp Marketing-Tools im Vergleich (2024)

In diesem Artikel werden acht beliebte WhatsApp-Marketing-Tools, die auf der WhatsApp Business Plattform basieren, vorgestellt. Hier lernen Sie, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten, um die perfekte WhatsApp Marketing Software für Ihr Unternehmen zu finden.
  • Julian Gumny
  • 15.11.2024
  • 37 min Lesezeit
Cover

Mit WhatsApp-Marketing-Tools können Unternehmen das volle Potenzial von WhatsApp ausschöpfen, da diese mehr Funktionen und weniger Einschränkungen bieten als die kostenlose WhatsApp Business App.

Status vs Newsletter - Newsletter Beispiele.png

1. Was ist WhatsApp Marketing Software?

Die kostenlose WhatsApp Business App ist vielen Menschen ein Begriff, aber sie hat leider zwei große Haken. Der erste Haken besteht darin, dass die WhatsApp Business App für Kleinunternehmen entwickelt wurde und dementsprechend ist die Funktionalität stark eingeschränkt. Der weitaus größere Haken ist jedoch die fehlende Datenschutzkonformität, da die App unter anderem Metadaten von Kontakten speichert.

In der WhatsApp Business App fehlen wichtige Funktionen wie Chatbots, Team-Funktionen und Newsletter, welche über die WhatsApp Business Plattform (WhatsApp API) verfügbar sind. Alle professionellen WhatsApp-Marketing-Tools basieren auf der WhatsApp Business Plattform und in diesem Artikel werden acht beliebte WhatsApp-Marketing-Tools miteinander verglichen. Als Erstes wird jedoch erklärt, worauf Sie bei der Auswahl eines WhatsApp Marketing Tools achten sollten.

2. Welche Kriterien sind bei der Auswahl eines WhatsApp Marketing Tools wichtig?

Bei der Vielzahl von WhatsApp-Marketing-Tools ist es leicht, den Überblick zu verlieren. Für die meisten Unternehmen sind die Funktionalität und der Preis die beiden entscheidenden Kaufkriterien, aber es gibt noch mehr Kriterien, die Sie bei Ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen sollten. Mit den folgenden sieben Fragen können Sie den Kaufprozess strukturieren und sicherstellen, dass Sie sich für das richtige WhatsApp Marketing Tool entscheiden.

Frage 1: Ist das WhatsApp Marketing Tool datenschutzkonform?

Bei der Wahl der Marketing-Software sollten Sie darauf achten, dass sie zu 100 Prozent datenschutzkonform ist, damit Ihre Kundendaten sicher sind und Sie keine Probleme mit der Datenschutzbehörde bekommen. Deutschland ist bezüglich des Datenschutzes besonders streng und deshalb legen deutsche Anbieter besonders großen Wert auf Datenschutz und Serverstandorte in Deutschland.

Frage 2: Wie viel kostet das WhatsApp Marketing Tool?

Bei der Berechnung der monatlichen Kosten ist es wichtig, sowohl die Fixkosten als auch die variablen Kosten zu berücksichtigen. Die Fixkosten sind die monatlichen Kosten für die WhatsApp Marketing Software und die variablen Kosten sind abhängig von der Anzahl der monatlichen Unterhaltungen. Eine Unterhaltung umfasst alle Nachrichten, die innerhalb eines Zeitfensters von 24 Stunden an einen Empfänger verschickt werden. Meta berechnet beispielsweise 0,1131 Euro für jede Marketing-Unterhaltung. Einige Messenger wie Userlike berechnen darüber hinaus eine eigene Bearbeitungsgebühr für jede Unterhaltung.

Frage 3: Welche Kommunikationskanäle werden von Ihrem Unternehmen genutzt?

Die meisten WhatsApp Marketing Tools decken mehrere Kommunikationskanäle (WhatsApp, Instagram, Facebook, E-Mail etc.) ab, aber es gibt auch Anbieter, die ausschließlich WhatsApp abdecken. Wenn Ihr Unternehmen mehrere Kommunikationskanäle verwendet, dann sollten Sie sich für einen Messenger entscheiden, der diese Kommunikationskanäle beinhaltet. Die Stichwörter sind hier universeller Posteingang und Omnichannel-Lösung.

Frage 4: Welche Funktionen benötigen Sie für Ihr Unternehmen?

Wenn Sie sich überlegen, wie Sie die WhatsApp Marketing Software konkret nutzen möchten, dann hilft Ihnen das nicht nur bei der Auswahl eines Anbieters, sondern auch bei der Auswahl eines Plans. Bei Superchat gibt es beispielsweise einen günstigen Plan ohne KI-Chatbots und Integrationen. Bei den Funktionen steckt der Teufel im Detail, da die Qualität von einzelnen Funktionen wie KI-Chatbots zwischen den Anbietern stark variiert.

Frage 5: Welche Integrationen werden benötigt?

Die meisten Unternehmen verwenden mehrere Marketing-Tools wie Hubspot, Salesforce oder Calendly. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass Sie ihre WhatsApp Software mit Ihren bestehenden Marketing-Tools verbinden können. Superchat bietet beispielsweise mehr als 6.000 Integrationen über Zapier und Make, sodass sie Superchat mit allen wichtigen Softwarelösungen verbinden können.

Frage 6: Wie benutzerfreundlich ist die Software?

Die besten Funktionen und Integrationen bringen nichts, wenn die Software nicht benutzerfreundlich ist. Eine schwierige Bedienung führt meistens dazu, dass die Software in der Praxis wenig oder gar nicht benutzt wird. Sie können die Benutzerfreundlichkeit ganz einfach selbst testen, indem sie einen Benutzeraccount anlegen und sich die kostenlose Testversion anschauen. Superchat wurde von Anfang an als Messaging-Lösung entwickelt und dementsprechend ist die gesamte Software auf WhatsApp zugeschnitten.

Frage 7: Wie gut ist der Kundensupport?

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Qualität des Kundensupports. Zum Support gehört nicht nur das Onboarding am Anfang, sondern auch die Geschwindigkeit und die Qualität des laufenden Kundensupports. Bei Superchat bekommen beispielsweise alle Neukunden am Anfang ein kostenloses Onboarding und es gibt mehrere Mitarbeiter, die jeden Tag ausschließlich Kundenfragen beantworten. Sie sind bei uns also in guten Händen und können schnellstmöglich mit WhatsApp Marketing durchstarten.

3. WhatsApp-Marketing-Tools im Vergleich

Nachdem wir geklärt haben, was bei der Wahl eines Messaging Anbieters wichtig ist, schauen wir uns acht Messaginganbieter genauer an. Bei den aufgelisteten Preisen handelt es sich immer um monatliche Zahlungspläne. Bei den meisten Anbietern gibt es bei den jährlichen Zahlungsplänen einen Rabatt.

Da die Funktionen und Leistungsumfänge je nach Anbieter und Tarif stark variieren, konzentriert sich unser Vergleich auf zentrale Merkmale der monatlichen Pläne: die unterstützten Kommunikationskanäle, die Anzahl der Mitarbeiterzugänge, die Bearbeitungsgebühren sowie die Anzahl der Bonus-Unterhaltungen.

Bei den Bewertungsplattformen handelt es sich um den Stand November 2024.

Superchat Screenshot 2.png

1. Superchat (OMR: 4,7 Sterne)

Superchat sitzt in Berlin und seit 2020 konzentrieren wir uns darauf, unseren Kunden das beste WhatsApp Marketing Tool zur Verfügung zu stellen. Superchat bietet mit seinem WhatsApp-Marketing-Tool eine durchdachte, umfassende Lösung, die gezielt auf die Bedürfnisse moderner Unternehmen ausgerichtet ist. Die Software vereint alle wichtigen Funktionen, die für eine erfolgreiche Kundenkommunikation entscheidend sind, auf einer leicht zu bedienenden Plattform.

Unser Ziel ist es, WhatsApp Marketing für Unternehmen so einfach wie möglich zu gestalten. Durch die hohe Benutzerfreundlichkeit und Effizienz von Superchat können Unternehmen ihre Kampagnen einfach steuern, Kundengespräche organisieren und Nachrichten gezielt versenden.

Superchat hebt sich durch seinen ganzheitlichen Ansatz von der Konkurrenz ab: Neben klassischen Kommunikationsfunktionen bietet das Tool auch eine starke Integrationsfähigkeit und einen engagierten Kundensupport, der Sie bei der Einrichtung und bei technischen Fragen unterstützt. Alles in allem setzt Superchat so den Maßstab im Bereich des WhatsApp-Marketings und hat sich als klare Nummer 1 etabliert.

Superchat Auszeichnungen OMR.png

Davon sind nicht nur wir überzeugt, sondern auch mehr als 5.000 zufriedene Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Unsere Kundenzufriedenheit spiegelt sich auch in zahlreichen OMR Auszeichnungen wie bestbewertetes WhatsApp Marketing Tool (Q4/24) wider. Diese Auszeichnung basiert auf 241 Bewertungen mit durchschnittlich 4,7 Sternen. Kein anderes WhatsApp Marketing Tool hat so viele gute Bewertungen wie Superchat und Superchat ist die bestbewertete Omnichannel-Lösung.

Hier ist eine Zusammenfassung der Superchat Bewertungen (Stand November 2024):

  • OMR Reviews: 4.7 Sterne (241 Bewertungen)
  • Google Reviews: 4,9 Sterne (424 Bewertungen)
  • Capterra: 4,8 Sterne (275 Bewertungen)
  • Trustpilot: 4,8 (180 Bewertungen)
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sales
FreeBasicProfessionalAdvanced
Monatliche Kosten0 €89 €149 €229 €
KanäleWhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, Telegram, Live Chat, E-MailWhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, Telegram, Live Chat, E-MailWhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, Telegram, Live Chat, E-MailWhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, Telegram, Live Chat, E-Mail
Mitarbeiterzugänge131025
Bearbeitungsgebühr0 €0 €0 €0 €
Bonus-Unterhaltungen0 €10 €25 €40 €

Userlike New Screenshot.png

2. Userlike (OMR: 4,4 Sterne)

Userlike ist ursprünglich ein Anbieter für Live-Chat-Software. Das Kölner Unternehmen gibt es bereits seit 2011 und seitdem hat es sich fortlaufend weiterentwickelt. Userlike hat eine OMR Bewertung von 4,4 Sterne mit 78 Bewertungen.

Dieser ursprüngliche Fokus spiegelt sich auch in der heutigen Preisgestaltung wider, da bei jeder WhatsApp Nachricht eine Bearbeitungsgebühr von 0,01 Euro erhoben wird. Der Team-Plan von Userlike ist mit 130 Euro deutlich teurer als der vergleichbare Basic Plan von Superchat mit 89 Euro und somit ist Userlike vor allem für Unternehmen interessant, bei denen der Website Live-Chat, der wichtigste Kommunikationskanal ist.

FreeTeamCorporate
Monatliche Kosten0 €130 €350 €
KanäleLive-ChatLive-Chat + 2 Messaging-Kanäle (Facebook Messenger, Telegram, SMS)Live-Chat + 4 Messaging-Kanäle (WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, SMS, Threema)
Mitarbeiterzugänge1410
Bearbeitungsgebühr0,01 €0,01 €0,01 €
Bonus-Unterhaltungen000

Chatwerk homepage.png

3. ChatWerk (OMR: 4,3 Sterne)

ChatWerk mit Sitz in Nürnberg wurde im Jahr 2020 gegründet und hat eine OMR Bewertung von 4,3 Sternen (32 Bewertungen). Die monatlichen Pläne sind im unteren Preissegment, aber dafür wird für jede Marketing-Unterhaltung eine Bearbeitungsgebühr von 10 % berechnet. Diese Bearbeitungsgebühr sollte bei der Auswahl berücksichtigt werden und sie ist vor allem relevant für Unternehmen, die ein großes Volumen an Marketing-Nachrichten verschicken möchten.

StarterBasicPremiumSurpreme
Monatliche Kosten85 €102 €149 €299 €
KanäleWhatsAppWhatsApp, Telegram, Facebook Messenger, InstagramWhatsApp, Telegram, Facebook Messenger, InstagramWhatsApp, Telegram, Facebook Messenger, Instagram
Mitarbeiterzugänge3103050
BearbeitungsgebührMeta-Gebühren + 10 % Service-FeeMeta-Gebühren + 10 % Service-FeeMeta-Gebühren + 10 % Service-FeeMeta-Gebühren + 10 % Service-Fee
Bonus-Unterhaltungen0 €0 €0 €0 €

Since Engage Screenshot.png

4. Sinch Engage (OMR: 4,4 Sterne)

Das Münchner Unternehmen MessengerPeople wurde 2021 von dem schwedischen Konzern Sinch AB aufgekauft und zu Sinch Engage umbenannt. Die Software hat eine OMR Bewertung von 4,4 Sterne (71 Bewertungen). Sinch Engage bietet solide Messenger Software mit vielen Kanälen, aber es handelt sich um einen der hochpreisigen Anbieter in diesem Vergleich. Der günstigste Starter Plan beginnt bei 199 Euro und enthält nur einen Mitarbeiterzugang. Im Vergleich dazu enthält der günstigere Basic Plan von Superchat bereits drei Mitarbeiterzugänge.

StarterProfessionalBusiness
Monatliche Kosten199 €399 €699 €
KanäleWebchat, WhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, iMessage, Telegram, ViberWebchat, WhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, iMessage, Telegram, ViberWebchat, WhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, iMessage, Telegram, Viber
Mitarbeiterzugänge1510
Bearbeitungsgebühren0,00 €0,00 €0,00 €
Bonus-Unterhaltungen000

Trengo Screenshot.png

5. Trengo (Google: 3,6 Sterne)

Trengo ist ein niederländisches Unternehmen mit Sitz in Utrecht, das 2017 gegründet wurde. Das Unternehmen hat leider keine Bewertungen auf OMR Reviews. Deshalb wird in diesem Vergleich stattdessen die Google Bewertung von 3,6 Sterne (231) herangezogen. Eine Besonderheit von Trengo ist, dass sie ab dem Boost Plan einen Sprachkanal (IP-Telefonie) nutzen können. Bei den monatlichen Kosten sollten Sie berücksichtigen, dass Trengo eine Bearbeitungsgebühr für Unterhaltungen in Rechnung stellt.

EssentialsBoostPro
Monatliche Kosten125 €185 €310 €
KanäleE-Mail, SMS, WhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, Live-ChatIP-Telefonie, E-Mail, SMS, WhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, Live-ChatIP-Telefonie, E-Mail, SMS, WhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, Live-Chat
Mitarbeiterzugänge555
Bearbeitungsgebühr100 Unterhaltungen inklusive, danach 18 Cent/Unterhaltung (inklusive Meta-Gebühr)300 Unterhaltungen inklusive, danach 18 Cent/Unterhaltung (inklusive Meta-Gebühr)1.000 Unterhaltungen inklusive, danach 18 Cent/Unterhaltung (inklusive Meta-Gebühr)
Bonus-Unterhaltungen100 Unterhaltungen300 Unterhaltungen1.000 Unterhaltungen

Mateo Screenshot.png

6. Mateo (OMR: 4,8 Sterne)

Mateo wurde 2021 in Berlin gegründet und es handelt sich um eine solide Messaging Software für KMUs, welche die wichtigsten Messagingkanäle abdeckt. Es gibt allerdings eine wichtige Funktion, die bei Mateo aktuell fehlt. Es gibt keinen Chatbot, sodass sie den Kundensupport nicht automatisieren können.

Auf den ersten Blick wirkt das Angebot von Mateo sehr günstig, aber Sie sollten berücksichtigen, dass automatisierte WhatsApp-Kampagnen erst ab dem Business Plan für 269 Euro verfügbar sind, während diese Funktion bei Superchat bereits im kostenlosen Plan enthalten ist. Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, die konkreten Anforderungen des Unternehmens mit den Funktionen der WhatsApp Marketing Tools abzugleichen.

Mateo hat deutlich weniger Bewertungen als Superchat, aber sie haben dennoch ein gutes Bewertungsprofil:

  • Google Reviews: 4,6 Sterne (102 Bewertungen)
  • Capterra: Keine Bewertung
  • Trustpilot: Keine Bewertung
  • OMR Reviews: 4.8 Sterne (75 Bewertungen)
StarterPremiumBusinessEnterprise
Monatliche Kosten79 €139 €269 €599 €
KanäleWhatsApp, Instagram, Facebook MessengerWhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, E-Mail, SMSWhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, E-Mail, SMSWhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, E-Mail, SMS
Mitarbeiterzugänge51030100
Bearbeitungsgebühr0,00 €0,00 €0,00 €0,00 €
Bonus-Unterhaltungen5 € / Monat25 € / Monat40 € / Monat100 € / Monat

Hello Charles Screenshot.png

7. Charles (OMR: 4,7 Sterne)

Charles wurde 2019 ursprünglich als Berliner Modemarke gegründet und hat sich seitdem zu einem spezialisierten Tool für E-Commerce Unternehmen weiterentwickelt. Die Software bietet ausschließlich WhatsApp als Kommunikationskanal an und somit handelt es sich um keine Omnichannel-Lösung. Das heißt, Sie haben keinen universellen Posteingang, der auch Social Media Nachrichten (Instagram, Facebook etc.) empfangen kann. Die Stärke von Charles ist die Integration mit dem SMS- und E-Mail-Marketing-Tool Klaviyo, wobei dies auch mit Superchat und Zapier möglich ist.

Die Pläne von Charles starten bei 349 Euro monatlich und somit ist Charles deutlich teurer als die bisher vorgestellten Tools. Die gesamte Preisliste gibt es nur auf Anfrage und deshalb können wir die Preise hier leider nicht auflisten. Charles ist der einzige Anbieter in unserem Vergleich ohne transparente Preisgestaltung.

Charles ist mit 4,7 Sternen und 56 Bewertungen gut bewertet und es handelt sich um eine interessante Option für E-Commerce Unternehmen. Jedoch sollten E-Commerce Unternehmen genau prüfen, welche Funktionen sie benötigen und welchen konkreten Mehrwert eine teure Speziallösung wie Charles liefert.

Chatarmin Screenshot.png

8. Chatarmin (OMR: 4,9 Sterne)

Chatarmin ist ein weiteres Unternehmen, das sich auf die E-Commerce Branche spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2022 in Wien gegründet und es handelt sich um einen direkten Konkurrenten von Charles. Ein direkter Vergleich beider Anbieter ist bedauerlicherweise nicht möglich, da Charles seine Preise nicht veröffentlicht. Der Smarter Plan von Chatarmin ist mit 199 Euro jedoch deutlich günstiger als der Einstiegsplan von Charles mit 349 Euro, aber dafür gibt es Chatarmin hohe Einrichtungsgebühren zwischen 1,500 Euro und 4,970 Euro. Zu möglichen Einrichtungsgebühren von Charles können wir leider keine Angaben machen.

Chatarmin hat deutlich weniger Bewertungen als Superchat, aber sie haben dennoch ein gutes Bewertungsprofil:

  • Google Reviews: 4,8 Sterne (44 Bewertungen)
  • Capterra: Keine Bewertung
  • Trustpilot: Keine Bewertung
  • OMR Reviews: 4.9 Sterne (75 Bewertungen)

Chatarmin könnte für E-Commerce Unternehmen interessant sein, aber auch hier sollte genau geprüft werden, welchen konkreten Mehrwert eine teure Speziallösung mit nur einem Kommunikationskanal liefert.

SmarterGeniusMaster
Monatliche Kosten199 €399 €499 €
KanäleWhatsAppWhatsAppWhatsApp
Mitarbeiterzugänge35Unbegrenzt
Bearbeitungsgebühr0,00 €0,00 €0,00 €
Bonus-Unterhaltungen000
Einrichtungsgebühr1,500 €2,790 €4,970 €

Fazit: Vertrauen Sie dem Marktführer

Bei der Wahl eines WhatsApp Marketing Tools ist es wichtig, dass Sie sich als erstes überlegen, welche Funktionen (z. B. WhatsApp Automationen) Sie für Ihr Unternehmen benötigen. Auf dieser Basis können Sie dann ein WhatsApp Marketing Tool auswählen, das zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Budget passt.

Superchat bietet ein umfangreiches WhatsApp Marketing Tool mit leichter Bedienung und umfassendem Kundensupport, das in seiner Preisklasse einmalig ist. Dieses Gesamtpaket hat bereits mehr als 5.000 zufriedene Kunden überzeugt und als bestbewertetes WhatsApp-Marketing-Tool sind wir fest davon überzeugt, dass wir auch Ihrem Unternehmen dabei helfen können, mit WhatsApp Marketing durchzustarten.

Wenn Sie noch Fragen haben, dann buchen Sie gerne ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem unserer Superchat-Experten. Wir freuen uns schon darauf, von Ihnen zu hören.

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Julian Gumny
Julian Gumny
Content Manager, Superchat
Julian ist Content-Manager bei Superchat. Er ist ein Marketing Nerd und experimentiert gerne mit neuen Content-Formaten.