WhatsApp geschäftlich nutzen​: 8 clevere Anwendungsfälle

WhatsApp ist der beliebteste Messenger in Deutschland. Deshalb gibt es immer mehr Unternehmen, die WhatsApp geschäftlich nutzen, um ihr Marketing, den Vertrieb, den Support und das Recruiting an die Bedürfnisse ihrer Kundschaft anzupassen.
  • Julian Gumny
  • 25.10.2024
  • 5 min Lesezeit
Frau mit Brille im Büro

In Deutschland nutzen mehr als 50 Millionen Menschen täglich WhatsApp. Das sind 60 Prozent der Gesamtbevölkerung und die Tendenz ist steigend. WhatsApp ist zwar bei jungen Nutzern besonders beliebt, aber die Nutzung erstreckt sich über alle Altersgruppen hinweg. Deshalb verwenden immer mehr Unternehmen WhatsApp für ihre Kundenkommunikation, um sie dort abzuholen, wo sie sich am meisten aufhalten.

In diesem Artikel lernen Sie, wie Sie WhatsApp geschäftlich nutzen können. Als Erstes wird der Unterschied zwischen WhatsApp und E-Mail erklärt. Danach wird erklärt, wie Sie WhatsApp datenschutzkonform nutzen können und welche Kosten damit verbunden sind. Nach dieser kurzen Einführung werden acht wichtige Anwendungsfälle von WhatsApp Business vorgestellt.

WhatsApp Marketing vs. E-Mail Marketing

Die meisten Unternehmen nutzen immer noch E-Mails für die Kundenkommunikation, obwohl sich das Konsumentenverhalten in den letzten Jahren radikal verändert hat. Konsumenten werden täglich mit Werbemails bombardiert, was zur Folge hat, dass E-Mails zunehmend ignoriert werden und die Öffnungsraten sinken.

Parallel haben Messenger Apps wie WhatsApp in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen und da es sich um einen neuen Werbekanal handelt, sind die Öffnungsraten und die Conversion Rates aktuell sehr hoch. Die Öffnungsrate von WhatsApp Nachrichten liegt beispielsweise bei durchschnittlich 85–95 %, während sie bei E-Mails durchschnittlich nur 20–30 % beträgt. Diese Diskrepanz zeigt das enorme Potenzial von WhatsApp als Kommunikationskanal und bietet eine einmalige Chance für Unternehmen.

Die E-Mail Kommunikation hat immer noch ihre Berechtigung, vor allem für längere Inhalte und ältere Zielgruppen. Beide Kommunikationskanäle ergänzen sich optimal. Deshalb ist es sinnvoll WhatsApp als zusätzlichen Kommunikationskanal einzuführen, um auch jüngere Zielgruppen anzusprechen.

WhatsApp geschäftlich nutzen: Datenschutz (DSGVO)​

Darf man WhatsApp geschäftlich nutzen?​ Viele Unternehmen halten sich bei der Nutzung von WhatsApp noch zurück, da sie Datenschutzbedenken haben. Diese Bedenken sind auch berechtigt, da sowohl die WhatsApp App als auch die WhatsApp Business App von Meta nicht datenschutzkonform sind, da sie unter anderem Metadaten von Kontakten speichern.

Es gibt jedoch noch eine dritte Option, die datenschutzrechtlich unbedenklich ist. Es gibt datenschutzkonforme Messenger-Software wie Superchat, welche auf der WhatsApp Business API von Meta basieren. Bei diesen Anbietern werden alle Daten datenschutzkonform verarbeitet und darüber hinaus haben sie eine deutlich größere Funktionalität als die kostenlose WhatsApp Business App. Diese Lösungen von Drittanbietern sind kostenpflichtig, da sie mit einem sehr hohen Entwicklungsaufwand verbunden sind.

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WhatsApp geschäftlich nutzen: Kosten

Bei der Nutzung von Superchat und anderen Messenger-Anbietern gibt es fixe und variable Kosten. Der beliebte Professional Plan von Superchat kostet beispielsweise monatlich fix 149 Euro.

Der variable Kostenanteil ist abhängig von der Anzahl der Unterhaltungen (Service, Verwaltung, Authentifizierung, Marketing), die von einem Unternehmen geführt werden. Service-Unterhaltungen sind kostenlos, alle anderen Nachrichten sind bei Meta kostenpflichtig. Hier ist ein Überblick über die Kosten.

Meta berechnet beispielsweise 0,1131 € für Marketing-Unterhaltungen. Meta ist sich bewusst, wie gut Marketing-Unterhaltungen auf WhatsApp funktionieren und hat deshalb dieses kostenpflichtiges System in den letzten Jahren eingeführt, um von der großen Wertschöpfung zu profitieren. Die gute Nachricht ist, dass der Professional Plan von Superchat eine monatliche Gutschrift von 25 Euro beinhaltet, wodurch beispielsweise 221 Marketing-Unterhaltungen auf WhatsApp abgedeckt werden.

Im Endeffekt ist die Nutzung von professioneller Messenger-Software eine Investition in das eigene Marketing, welche zu einer höheren Kundenzufriedenheit, höheren Öffnungsraten und höheren Conversion Rates führt.

8 Anwendungsfälle von WhatsApp Business

Nachdem wir geklärt haben, wie WhatsApp Business datenschutzkonform genutzt werden kann und welche Kosten damit verbunden sind, schauen wir uns jetzt acht Anwendungsfälle von WhatsApp Business an. WhatsApp Business ist extrem vielseitig. Mit Superchat kann es in unterschiedlichen Unternehmensbereichen wie Marketing, Sales, Kundensupport und Recruiting verwendet werden.

1. WhatsApp Newsletter (Marketing)

Der WhatsApp-Newsletter von Superchat ermöglicht es Unternehmen, Kunden direkt und interaktiv über WhatsApp zu erreichen und das mit einer deutlich höheren Öffnungs- und Antwortraten als E-Mail-Kampagnen. Unternehmen können einfach Opt-ins sammeln und ansprechende Newsletter erstellen, die mit unterschiedlichen Medien angereichert sind. Das Kampagnen-Management wird durch zahlreiche Automatisierungen und Vorlagen erleichtert. Für die Auswertung der Kampagnen gibt es eine umfassende Analytics Funktion.

2. WhatsApp Automation (Marketing)

Mit Superchat können Unternehmen ihre Kundenkommunikation über WhatsApp automatisieren, ohne programmieren zu müssen. Chatbots und Automationen sparen Zeit, indem sie Anfragen sortieren, Nachrichten automatisch senden und Follow-ups erleichtern. Außerdem lässt sich Superchat mit Tools wie Zapier und Make verbinden, um die Kommunikationsprozesse mit anderen Programmen zu verbinden und zu automatisieren.

3. Automatische (Lead-)Qualifizierung (Vertrieb)

Die automatische Lead-Qualifizierung mit WhatsApp ermöglicht Vertriebsteams, eingehende Anfragen effizient zu filtern und gezielt weiterzuverfolgen. Chatbots und automatisierte Workflows erfassen wichtige Informationen von potenziellen Kunden, ohne dass diese manuell abgefragt werden müssen. Ein gutes Beispiel hierfür sind Versicherungen und die Vergabe von Krediten. Dieser automatische Prozess beschleunigt die Vertriebs-Pipeline und erhöht die Abschlussrate, indem Leads schneller und präziser qualifiziert werden.

4. Terminplanung im Messenger (Vertrieb)

Mit WhatsApp können Unternehmen den Terminplanungsprozess automatisieren und Kundentermine effizienter gestalten. Durch QR-Codes oder Links gelangen Kunden direkt zum Chat, wo automatisch Bestätigungen und Erinnerungen gesendet werden. Vorlagen und Tools wie Calendly lassen sich über Superchat integrieren, sodass die Terminabstimmung schneller und ohne manuelle Eingriffe abläuft.

5. Universeller Posteingang (Kundensupport)

Der universelle Posteingang von Superchat vereint fast alle Kommunikationskanäle wie WhatsApp, Instagram, Facebook Messenger und E-Mail an einem Ort und erleichtert so den Kundenservice. Teams können effizienter zusammenarbeiten, indem sie Nachrichten sortieren, an die richtigen Ansprechpartner weiterleiten und mit Labels versehen. Die Plattform bietet zudem weitere Funktionen wie Kontaktverwaltung, interne Notizen und KI-gestützte Antworten für eine reibungslose Kundenkommunikation.

6. KI-Chatbot (Kundensupport)

Der Superchat KI-Chatbot ermöglicht automatisierte, personalisierte Kundenkommunikation rund um die Uhr und auf allen Kanälen. Er lernt stetig dazu, lässt sich ohne Programmierkenntnisse schnell einrichten und passt sich dem Ton Ihrer Marke an. Unternehmen behalten dabei jederzeit die Kontrolle und profitieren von einer sicheren Datenverarbeitung auf deutschen Servern.

7. Einfacher Bewerbungsprozess (Recruiting)

WhatsApp vereinfacht im Recruiting den Bewerbungsprozess, indem Kandidaten per QR-Code oder Link direkt zum Messenger gelangen. Der QR-Code ist besonders gut für stationäre Geschäfte und Berufsmessen geeignet. Superchat bietet einfache Kontaktmöglichkeiten, automatisierte Nachrichten und nahtlose Integration mit HR-Tools. Es handelt sich um eine DSGVO-konforme Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, Bewerbungen effizient zu verwalten und personalisierte Antworten zu senden. So wird das Recruiting zeitgemäßer und für Bewerber attraktiver.

8. Click to Messenger Ads (Recruiting)

Click-to-Messenger-Ads im Recruiting leiten Interessenten über Anzeigen auf Instagram und Facebook direkt in einen WhatsApp-Chat mit dem Unternehmen. Dies erleichtert den Bewerbungsprozess, da Bewerber die Kommunikation mit einem Klick starten können. Besonders effektiv ist dies für jüngere Zielgruppen. Diese Methode ermöglicht eine schnelle, direkte Ansprache und steigert so die Bewerberzahl und -qualität. Click to Messenger Ads können natürlich auch für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen genutzt werden, aber für das Recruiting sind sie besonders gut geeignet.

Fazit: WhatsApp Business + Superchat

Bei den vorgestellten Anwendungsfällen handelt es sich nur um einen kleinen Ausschnitt der Möglichkeiten, aber sie zeigen bereits das große Potenzial von WhatsApp Business und Superchat. Die zahlreichen Möglichkeiten mit WhatsApp können auf den ersten Blick überwältigend wirken und deshalb bieten wir allen Kunden von Superchat zu Beginn ein umfangreiches, kostenloses Onboarding, in dem die wichtigsten Funktionen erklärt werden. Dadurch sind Sie bestens vorbereitet, um schnell und einfach mit WhatsApp Business und Superchat durchzustarten.

Wenn Sie neugierig geworden sind, dann vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit einem unserer Experten, der Ihnen unser Produkt vorstellt und alle Ihre Fragen beantwortet.

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Julian Gumny
Julian Gumny
Content Manager, Superchat
Julian ist Content-Manager bei Superchat. Er ist ein Marketing Nerd und experimentiert gerne mit neuen Content-Formaten.