WhatsApp Business Suche ‒ kommt jetzt WhatsApp SEO?

  • Marco Endrich
  • 2.4.2024
  • 5 min Lesezeit
WhatsApp Business im Überblick (2022)

Die WhatsApp Business Suche wurde bereits im November 2022 veröffentlicht, ist aber bisher nur in Brasilien, Indonesien, Mexiko, Kolumbien und im Vereinigten Königreich verfügbar. Die Funktion soll aber in naher Zukunft Schritt für Schritt weltweit verfügbar gemacht werden. Die aktuellen Informationen zur Funktion “Entdecke Unternehmen” bei WhatsApp selbst beziehen sich bisher nur auf Nutzer der WhatsApp Business Plattform (WhatsApp Business API) in Kolumbien, Indonesien und Mexiko, geben aber bereits Hinweise darauf, worauf Meta bei der eigenen Suche Wert legt.

In der EU ist die Suche derzeit noch nicht verfügbar, für Nutzer der WhatsApp Business API im Vereinigten Königreich kann das Feature entgegen den Angaben von WhatsApp bereits aktiviert werden.

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • Wie die WhatsApp Business Suche funktioniert.
  • Wie Unternehmen die Funktion aktivieren können.
  • Welche Faktoren beim Ranking eine Rolle spielen.
  • Was Unternehmen tun können, um die Kriterien zu erfüllen.
💡 Warum Unternehmen Messenger im Marketing nutzen sollten

Messenger sind nicht nur auf dem Vormarsch, sondern dominieren längst unsere Kommunikation. Im Gegensatz zu anderen Marketingkanälen handelt es sich bei Messenger Marketing aber nicht um eine einseitige Kommunikation. Unternehmen können potenzielle Kunden also genau dort abholen, wo sie sich befinden und die Kunden selbst in den Fokus rücken.

Mehr dazu in unserem Messenger Marketing Guide.

Wie funktioniert die Unternehmenssuche von WhatsApp?

Obwohl das Feature bereits Ende 2022 veröffentlicht wurde, ist bisher relativ wenig über die WhatsApp Unternehmenssuche bekannt. Das liegt zum einen daran, dass das Feature bisher nur in wenigen Märkten verfügbar ist, zum anderen sind die Informationen von Meta teilweise inkonsistent.

So ist das Feature bisher nur für Nutzer der WhatsApp Business API verfügbar, mit Ausnahme von Brasilien. Da die Nutzung der API in den meisten Testmärkten wie Kolumbien oder Mexiko vergleichsweise gering sein dürfte, ist es möglich, dass das Feature bisher kaum genutzt wurde.

Zudem wurden in der Meta-Ankündigung Brasilien, Indonesien, Mexiko, Kolumbien und Großbritannien als Testmärkte vorgestellt, laut WhatsApp-Website ist die Funktion jedoch nur in Kolumbien, Indonesien und Mexiko verfügbar.

Wie können Nutzer in WhatsApp nach Unternehmen suchen?

Auch in den Testmärkten sind noch nicht alle Suchfunktionen verfügbar. Beispielsweise können Nutzer derzeit nicht nach Unternehmen in ihrer Nähe suchen. Diese Funktion ist jedoch möglicherweise auf Brasilien beschränkt, da die Suchfunktion dort auch Unternehmen umfasst, die die WhatsApp Business App nutzen.

WhatsApp Business Search - Categories - Wide.webp

Die Suchfunktion steht derzeit nur Nutzern in ausgewählten Ländern zur Verfügung. Die Suche wird als Option in der Kontaktauswahl verfügbar sein, wenn Benutzer eine neue Konversation beginnen möchten.

WhatsApp Business Search - Menu - Wide.webp

Generell können Nutzerinnen und Nutzer derzeit Unternehmen über den Namen oder Kategoriefilter in der Suche finden. Eine Suche über die Telefonnummer ist derzeit noch nicht möglich. Dies dürfte jedoch nur eine Frage der Zeit sein, da davon auszugehen ist, dass Kundinnen und Kunden diese Funktion häufig nutzen werden, um Unternehmen zu verifizieren, die sie noch nicht in ihren Kontakten gespeichert haben.

WhatsApp Business Search - Tel vs. Name - Wide.webp

Wie bei den Kanälen zeigt WhatsApp auch bei der Unternehmenssuche eine Liste mit bis zu 25 favorisierten Unternehmen an.

Wie können WhatsApp Business Profile an der Suche teilnehmen?

In der EU ist die Business-Suche noch in keinem Land verfügbar. In der Regel veröffentlicht Meta neue Funktionen hier generell erst später. Unternehmen müssen die Funktion nicht aktivieren, da jeder, der die Kriterien erfüllt, automatisch in der Suche berücksichtigt wird. Sie können die Funktion jedoch im WhatsApp Business Manager oder in der Meta Business Suite deaktivieren, um nicht in der Suche zu erscheinen.

Unternehmen können sich auch jederzeit wieder dafür entscheiden, in der Suche gelistet zu werden. Wird die Funktion jedoch wieder aktiviert, dauert es mindestens 30 Minuten, bis der Business Account wieder in der Suche erscheint.

Im Gegensatz zu den Channels ist die Unternehmenssuche nicht international. Derzeit werden nur Unternehmen berücksichtigt, die im gleichen Land wie der Nutzer ansässig sind. Die Angaben von Meta lassen jedoch darauf schließen, dass sich dies in Zukunft ändern wird.

WhatsApp Business Search - Results - Wide.webp

Welche Faktoren spielen bei der Unternehmenssuche eine Rolle?

Da es sich bei der Unternehmenssuche um ein sehr neues Feature handelt, das sich noch in der Testphase befindet, gibt es bisher kaum Erfahrungswerte, welche Faktoren bei der Suche eine Rolle spielen. Die Informationen von Meta deuten jedoch darauf hin, dass das Feature langfristig ein Konkurrenzprodukt zur Unternehmenssuche in Google Maps darstellen soll

Das bedeutet, dass perspektivisch vermutlich eine Vielzahl von Rankingfaktoren eine Rolle spielen werden. Derzeit gibt es laut WhatsApp Faktoren, die erfüllt werden müssen, um sich für die Suche zu qualifizieren und "Empfohlene Maßnahmen zur Verbesserung der Kontoqualität".

Welche Kriterien müssen laut WhatsApp erfüllt sein?

Ein WhatsApp Business-Profil muss die folgenden Anforderungen erfüllen, um in der Suche berücksichtigt zu werden.

  • Das Unternehmenskonto muss entweder den Status “verifiziert” oder “offizielles Unternehmenskonto” haben.
  • Die Telefonnummer muss mit dem WhatsApp Business Manager verbunden sein und das Konto muss den Status “verbunden” haben.
  • Das WhatsApp Business Konto muss die WhatsApp Business API nutzen (für die Business App ist die Suche derzeit nur in Brasilien verfügbar).
  • Die sichtbaren Telefonnummern in einem WhatsApp Business-Konto müssen unterschiedliche Profilnamen haben.
  • Der Anzeigename für jede Telefonnummer darf für pro Land nur einmal vorkommen.
  • Die Telefonnummer muss die lokale Landesvorwahl haben.
  • Das Unternehmen muss in den letzten sieben Tagen auf mindestens 80 Prozent der eingehenden Nachrichten von Nutzern der jeweiligen Telefonnummer reagiert haben.
  • Das Unternehmen muss im Durchschnitt innerhalb von 24 Stunden auf die erste Nachricht in einer vom Nutzer initiierten Konversation antworten.

WhatsApp überprüft diese Kriterien automatisch alle 24 Stunden. Unternehmen, die nicht mehr alle Kriterien erfüllen, werden nicht mehr in der "Entdecke Unternehmen"-Funktion angezeigt und können den Grund dafür im WhatsApp Business Manager oder in der Business Management API einsehen.

Optionale "Ranking-Faktoren"

Die folgenden Faktoren werden von WhatsApp empfohlen, um die "Qualität des Kontos" zu verbessern.

  • Ein eindeutiges Logo wurde als Profilbild hinterlegt.
  • Eine "relevante" Unternehmenskategorie wurde hinzugefügt.
  • Das Unternehmensprofil enthält eine Adresse.
  • Das Unternehmensprofil enthält eine Beschreibung.

Wie können sich Unternehmen für die Suche optimieren?

Als ersten Schritt sollten Unternehmen ihr WhatsApp Business Profil vollständig, d.h. inklusive aller optionalen Angaben, ausfüllen. Unternehmen mit Sitz in der EU sollten aus Gründen der Datenschutzgrundverordnung zusätzlich ihr Impressum und ihre Datenschutzerklärung hinterlegen.

Anders als bei Social-Media-Profilen üblich, sollten Unternehmen bei WhatsApp keine Profile für verschiedene Standorte und Länder zusammenfassen.

Unternehmen mit mehreren Standorten sollten darauf achten, dass der Anzeigename den Standort enthält, also den Ort oder in derselben Stadt die Straße. So können die Nutzer bereits leichter sicherstellen, dass sie mit dem richtigen Standort schreiben.

International tätige Unternehmen sollten darauf achten, dass sie für jedes Land eine Telefonnummer mit entsprechender Vorwahl haben und den Anzeigenamen regional anpassen.

Zum Beispiel

  • Superchat DE für Deutschland
  • Superchat UK für das Vereinigte Königreich

Darüber hinaus können Unternehmen mithilfe von Automatisierung Workflows und Chatbots erstellen, um direkt auf alle Kundenanfragen zu reagieren und sicherzustellen, dass die Antwortquote und das 24-Stunden-Fenster für Anfragen immer eingehalten werden.

Cover
Superchat kostenlos testen
Lassen sie keine Anfrage mehr unbeantwortet
Kostenlos registrieren
Cover
Teilen
Marco Endrich
Marco Endrich
SEO & Content Marketing Manager, Superchat
Marco Endrich ist Marketing Manager bei Superchat. Sein Schwerpunkt ist organisches Marketing, insbesondere Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing.