Mehr als 100 Milliarden Nachrichten werden täglich über WhatsApp versendet. Für viele private Nutzer gehört die Verwendung von WhatsApp über verschiedene Endgeräte zum Alltag. Aber wie kann man WhatsApp Business auf mehreren Geräten nutzen?
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie WhatsApp und WhatsApp Business auf mehreren Geräten und mit mehreren Anwendern nutzen können.
Kann man WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen?
Ja, WhatsApp lässt sich auf mehreren Geräten nutzen. Bereits seit einigen Jahren können Nutzer den Messenger über eine Web-Version bedienen. Seit kurzem können Privatpersonen auch über die Multi-Geräte-Funktion mehrere Geräte gleichzeitig nutzen. Über diese Multi-Device-Funktion können auch WhatsApp Business Accounts den Messenger über mehrere Endgeräte verwenden.
Das könnte Sie auch interessieren 👉 WhatsApp Business Desktop - So geht's
Die Multi-Device-Funktion von WhatsApp
Bis vor kurzem konnte WhatsApp nur auf einem Smartphone genutzt werden und Multi-Device war nur über einen Computer oder Tablets verfügbar. Mittlerweile können Sie WhatsApp über den Browser, die Desktop-App, Tablets und weitere Smartphones nutzen.
Aktuell können bis zu vier Geräte gleichzeitig mit einem WhatsApp Account genutzt werden.
Gut zu wissen: Das Smartphone muss nicht online sein, um WhatsApp über ein anderes Gerät zu nutzen. Wird das Handy für 14 Tage nicht genutzt, werden alle verknüpften Endgeräte automatisch abgemeldet. Zu beachten ist, dass nicht alle WhatsApp-Funktionen im Multi-Device-Modus unterstützt werden.
Diese Funktionen sind für WhatsApp und WhatsApp Business bei der Nutzung mit mehreren Endgeräte nicht verfügbar:
- Erstellung und Versand von WhatsApp Broadcast
- Teilen und Verfolgen von Live-Standorten
- Erstellung und Löschung von Statusmeldungen auf verknüpften Geräten
Live-Standorte können von den zusätzlichen Geräten ebenfalls nicht angesehen werden. Falls es sich bei dem Hauptgerät um ein iPhone handelt, können auf den weiteren Geräten Chats weder gelöscht noch geleert werden.
WhatsApp auf zwei Geräten oder mehr nutzen
Über die Multi-Device-Funktion kann WhatsApp neben dem eigenen Smartphone auf bis zu vier weiteren Geräten genutzt werden.
Die Multi-Device-Funktion hat mittlerweile die Testphase hinter sich. Nun können alle WhatsApp Nutzer den Messenger über mehrere Geräte verwenden. So verbinden Privatanwender mehrere Geräte mit einem WhatsApp Account:
- WhatsApp auf dem Smartphone öffnen
- Einstellungen bzw. Optionen in der App öffnen
- Den Punkt “Verknüpfte Geräte” auswählen
- WhatsApp auf dem weiteren Gerät öffnen (Browser oder App)
- QR-Code auf dem weiteren Gerät mit dem Smartphone einscannen
Im Anschluss sollten die WhatsApp Unterhaltungen auf dem hinzugefügten Endgerät zu sehen sein. Die gängigsten Funktionen stehen auch auf weiteren Geräten zur Verfügung. Dazu gehören z.B. der Versand von Nachrichten, Sprachnachrichten, Medieninhalten oder Videoanrufe.
WhatsApp Multi-Device Geräte entfernen
Entfernt werden können die Geräte ebenfalls über die Einstellungen:
- WhatsApp Einstellungen öffnen
- Menüpunkt "Verknüpfte Geräte" wählen
- Zu entfernendes Geräte auswählen
- Auf "abmelden" klicken
Danach werden Sie automatisch auf dem ausgewählten Endgerät abgemeldet.
WhatsApp Business auf mehreren Geräten nutzen
Die Verwendung von WhatsApp auf mehreren Geräten ist für Privatanwender und gewerbliche Anwender ähnlich. Die Anmeldung unterscheidet sich kaum.
WhatsApp Business mit mehreren Nutzern für Android-Smartphones:
- WhatsApp Business App auf dem Hauptgerät öffnen
- "Weitere Optionen" auswählen und auf "Verknüpfte Geräte" klicken
- Wählen Sie die Option aus, um Geräte hinzuzufügen
- QR-Code scannen
WhatsApp Business mit mehreren Nutzern für iPhones:
- WhatsApp Business App auf dem Hauptgerät öffnen
- Einstellungen öffnen und "Verknüpfte Geräte" auswählen
- Auf "Geräte hinzufügen" klicken
- Für iOS 14 Nutzer 👉 iPhone mit Touch ID oder Face ID entsperren
- QR-Code einscannen
Hinweis: Ist die biometrische Authentifizierung auf dem iPhone nicht aktiviert, werden Sie dazu aufgefordert, den Sicherheitscode Ihres Telefons einzugeben.
Anwender die WhatsApp Business Premium nutzen können aktuell bis zu zehn Geräte verknüpfen.
Darum ist die WhatsApp Business App nicht immer für die Nutzung mit mehreren Geräten geeignet
Unternehmen, die WhatsApp Bussines mit mehreren Mitarbeitern nutzen, erscheint die neue Multi-Device Funktion auf den ersten Blick vorteilhaft. Schließlich lässt sich damit auch WhatsApp Business über mehrere Geräte nutzen. Jedoch ist zu beachten, dass die Nutzung von WhatsApp Business auf mehreren Geräten nicht DSGVO-konform ist.
Nachrichten, die über die WhatsApp-Multi-Device versendet werden, sind weiterhin End-zu-End verschlüsselt. Allerdings greift WhatsApp dabei wie bisher auf Metadaten und das Adressbuch zurück. Somit entspricht die Nutzung nicht den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung.
Abgesehen davon, ist die Nutzung wie erwähnt auf vier bzw. zehn Endgeräte beschränkt. Sollten gleichzeitig mehrere Anwender über einen WhatsApp Unternehmensaccount aktiv sein, ist die WhatsApp Business App keine optimale Lösung.
Hinzu kommt, dass es keine hinreichenden Funktionen gibt, um den Überblick zu behalten. Hier trifft schnell das alte Sprichwort zu: Viele Köche verderben den Brei. Nachrichten werden eventuell übersehen, doppelt oder gar nicht beantwortet.
WhatsApp API: Mehrere Endgeräte ohne Einschränkung
Der sicherste Weg, WhatsApp Business DSGVO-konform und mit mehreren Geräten gleichzeitig für die Kundenkommunikation einzusetzen ist die WhatsApp API. Die WhatsApp Business API verfügt über keine eigene Nutzeroberfläche und kann beispielsweise über Plattformen wie Superchat genutzt werden.
Der größte Vorteil: Bei der Verwendung mit mehreren Endgeräten und Mitarbeitenden gibt es keine Grenzen. Über die Messaging-Plattform von Superchat nutzen Sie WhatsApp auf so vielen Geräten wie Sie möchten. Sie entscheiden, wie viele Nutzer Zugang zu Superchat erhalten.
Danach kann WhatsApp Business mit Superchat ganz einfach über den Browser oder die Smartphone App genutzt werden. Zudem ist die Kommunikation über WhatsApp und Co. datenschutzkonform.
Die WhatsApp Business API greift weder auf Metadaten, noch auf das Adressbuch Ihres Smartphones zu. Nach dem Abschluss eines Auftragsverarbeitungs-Vertrag (AV-Vertrag) kann die WhatsApp Business API datenschutzkonform für die Kommunikation mit Kunden eingesetzt werden.
Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zur Nutzung der WhatsApp Business API? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich via WhatsApp.