Bei WhatsApp Business Kosten muss zwischen zwei Produkten unterschieden werden. Der kostenlosen WhatsApp Business App und der kostenpflichtigen WhatsApp Business API, welche seit 2022 offiziell „WhatsApp Business Platform“ heißt. In der EU kann WhatsApp von Unternehmen ausschließlich mit der WhatsApp Business API 100 % DSGVO-konform eingesetzt werden.
WhatsApp API Kosten
Die WhatsApp Business API ist eine Schnittstelle zu den Diensten von WhatsApp und Messaging Plattformen wie Superchat nutzen diese API und stellen ihre Plattform für Endnutzer zur Verfügung. Die (Preis-)Gestaltung von WhatsApp Unterhaltungen liegt ausschließlich bei Meta und Superchat berechnet keine weiteren Kosten für Unterhaltungen. Die Preise von Meta bewegen sich aktuell in Deutschland zwischen 0,04 € und 0,11 € pro Unterhaltung, abhängig von der Art der Unterhaltung.
Die Kosten für die Nutzung der WhatsApp Business API setzen sich somit aus den Kosten für die Messaging Plattform (WhatsApp Business Solution Provider) und den Kosten für die begonnenen Unterhaltungen zusammen. Alternativ können Unternehmen die API auch selbst integrieren und Tools dafür entwickeln. Die Entwicklung einer eigenen Plattform ist allerdings sehr zeit- und kostenintensiv und deshalb nur für wenige Unternehmen relevant.

Was kostet die WhatsApp Business App?
Die WhatsApp Business App kann kostenlos im App Store für iOS oder im Google Play Store für Android heruntergeladen werden. Auch für die Nutzung der App fallen keine weiteren Kosten an. Da die WhatsApp Business App aber nicht DSGVO-konform ist, kann WhatsApp Business in der EU nur über die WhatsApp Business API rechtssicher genutzt werden.
WhatsApp Business Premium
Meta hat bereits eine kostenpflichtige Premium-Version für die WhatsApp Business App vorgestellt. Bei dem Premium-Account handelt es sich um ein Abo-Modell. Bislang ist WhatsApp Business Premium jedoch nur für ausgewählte Accounts verfügbar, die nach bisherigen Informationen vor allem in Indien beheimatet sind. Ob WhatsApp Business Premium derzeit überhaupt in der EU getestet wird oder in Zukunft verfügbar sein wird, ist derzeit unklar. Deshalb sollten Sie sich nicht wundern, falls Sie kein Angebot von Meta für WhatsApp Business Premium finden können.
WhatsApp Business Kosten für Unterhaltungen
Meta berechnet die Kosten auf Basis von Unterhaltungen und nicht auf Basis von Nachrichten. Eine WhatsApp Unterhaltung kann mehrere Nachrichten umfassen, solange sie in einem 24-Stunden-Zeitfenster verschickt werden und zur gleichen Kategorie gehören (z. B. Marketing).
WhatsApp Unterhaltungen unterteilen sich in business-initiated conversations (von Unternehmen begonnene Unterhaltungen) und user-initiated conversations (von Nutzern bzw. Kunden begonnene Unterhaltungen).
Business-initiated conversations starten, sobald Sie eine WhatsApp Vorlage versendet haben. Hierbei handelt es sich um eine vorgefertigte Nachricht. Sie muss bei Meta zur Überprüfung eingereicht und kann im Anschluss wiederverwendet werden.
User-initiated conversations starten mit der ersten Antwort auf die initiale Kundennachricht. Diese Antwort muss keine WhatsApp Vorlage sein.
Kategorien für WhatsApp Unterhaltungen
Meta definiert 4 Kategorien (Marketing, Verwaltung, Authentifizierung und Service) für business-initiated conversations und user-initiated conversations.
Die ersten drei Kategorien fallen in den Bereich business-initiated conversations (von Unternehmen initiierte Unterhaltungen) und Service Unterhaltungen werden als user-initiated conversation (von Kunden initiierte Unterhaltungen) bezeichnet. Die Service-Unterhaltungen sind seit dem 1. November 2024 kostenlos.
Diese Preise fallen für alle Nutzer der WhatsApp Business API an, somit auch über Anbieter von Messaging Plattformen wie Superchat und deren Endnutzer.
Die folgende Tabelle zeigt die WhatsApp Business Preise von Meta für den deutschen Ländercode.
Preistabelle: Superchat Pläne + Bonus
Plan | Preis pro Monat | Kostenloser Bonus (business-initiated) | Geschätzte Marketing-Unterhaltungen pro Monat |
---|---|---|---|
Basic | 79 € | 10 € Guthaben | ca. 90 |
Professional | 129 € | 25 € Guthaben | ca. 230 |
Advanced | 249 € | 40 € Guthaben | ca. 360 |
Premium | Auf Anfrage | 100 € Guthaben | ca. 900 |
Meta schafft das 24-Stunden-Zeitfenster für Marketing-Unterhaltungen am 01.07.2025 ab und berechnet ab diesem Zeitpunkt für jede versendete Nachrichten eine Gebühr. Gleichzeitig werden Verwaltungs-Nachrichten im 24-Stunden-Zeitfenster kostenlos. Service-Nachrichten, die von Kunden initiiert werden, bleiben kostenlos.
WhatsApp Business Kosten: 24-Stunden-Zeitfenster für WhatsApp Unterhaltungen
Business-initiated conversations und user-initiated conversations haben ein Zeitfenster von 24 Stunden.
Innerhalb dieses Zeitfensters können Sie vorgefertigte WhatsApp Vorlagen oder individuelle Antworten versenden. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Nachrichten in diesem Zeitfenster an.
Dies gilt nicht für den Versand von WhatsApp Vorlagen mit unterschiedlichen Kategorien innerhalb einer 24-Stunden-Unterhaltung. Dieser Vorgang löst eine neue und kostenpflichtige business-initiated conversation aus (Beispiel: Versendung einer WhatsApp Vorlage der Kategorie Marketing innerhalb einer 24 Stunden Service Unterhaltung).
Tipp: Durch eine gezielte Nutzung des 24-Stunden-Zeitfensters können Sie die monatlichen Kosten für die Unterhaltungen stark reduzieren.
Preisgestaltung auf Messaging Plattformen
Jeder Anbieter von Messaging Plattformen bindet die Kosten für WhatsApp Unterhaltungen individuell in das eigene Preispaket ein.
Auf der Messaging Plattform von Superchat können Sie zum Beispiel Ihr monatliches Budget für WhatsApp Unterhaltungen verwalten.
Superchat bietet seinen Kunden ein monatliches Freikontingent an user-initiated conversations und business-initiated conversations.
Die Höhe des Bonus für business-initiated Unterhaltungen richtet sich nach dem jeweiligen Plan. Der jeweilige Bonus wird in Euro ausgegeben.
Die Höhe des Bonus für user-initiated conversations ist plan- und kategorieunabhängig und beläuft sich auf 1.000 Unterhaltungen.
An den Unterhaltungen, die nicht durch das Freikontingent abgedeckt sind, verdient Superchat nichts und die Kosten werden 1:1 von Meta weitergegeben. Die meisten anderen Messaging Anbieter berechnen einen Aufpreis auf den Preis von Meta. Diese versteckten Mehrkosten sollten bei der Auswahl einer Messaging Plattform berücksichtigt werden.
Superchat Plan | Kostenloser Bonus (business-initiated) |
---|---|
Superchat Basic (79 € pro Monat) | 10 € pro Monat (ca. 90 Marketing Unterhaltungen pro Monat) |
Superchat Professional (129 € pro Monat) | 25 € pro Monat (ca. 230 Marketing Unterhaltungen pro Monat) |
Superchat Advanced (249 € pro Monat) | 40 € pro Monat (ca. 360 Marketing Unterhaltungen pro Monat) |
Superchat Premium | 100 € pro Monat (ca. 900 Marketing Unterhaltungen pro Monat) |
10 Vorteile der WhatsApp Business API mit Superchat
Superchat ist die optimale Lösung für Unternehmen, die WhatsApp professionell, effizient und datenschutzkonform nutzen möchten. Hier sind die wichtigsten Vorteile im Überblick:
1. DSGVO-konforme Kommunikation
Die WhatsApp-Nutzung ist über die Business API vollständig rechtssicher und datenschutzkonform.
2. WhatsApp Newsletter versenden
Direktversand von personalisierten Angeboten und Informationen an deine Zielgruppe per WhatsApp.
3. Multichannel-Posteingang
WhatsApp, Instagram, Facebook Messenger und E-Mail in einem zentralen Posteingang gebündelt.
4. Team-Funktionen für Zusammenarbeit
Chats können zugewiesen, intern kommentiert und gemeinsam bearbeitet werden, wodurch Support- und Vertriebsteams reibungslos zusammenarbeiten können.
5. KI-gestützter Chatbot
Automatisierte Antworten auf häufige Fragen und Unterstützung rund um die Uhr, auch außerhalb der Geschäftszeiten.
6. Automatisierungen
Begrüßungsnachrichten, Abwesenheitsnotizen und Workflows lassen sich ohne Programmieraufwand einrichten.
7. Integration externer Systeme
Anbindung an CRM, E-Commerce-Plattformen und Helpdesk-Tools für reibungslose Prozesse.
8. Live-Chat für die Website
Kunden können direkt über deine Website per WhatsApp oder anderen Kanälen Kontakt aufnehmen.
9. Bewertungen sammeln
Automatisierte Bewertungsanfragen zur Steigerung deiner Online-Reputation auf Plattformen wie Google oder Trustpilot.
10. Analytics und Auswertungen
Umfassende Einblicke in Nachrichtenvolumen, Antwortraten, Nutzerverhalten und Performance.
Fazit: WhatsApp Kosten für Unternehmen
Mit Superchat nutzen Unternehmen die WhatsApp Business API professionell, effizient und vollständig DSGVO-konform. Besonders im Marketing zahlt sich das aus. WhatsApp-Newsletter erreichen Öffnungsraten von 85 bis 95 Prozent, während klassische E-Mail-Newsletter meist nur auf 20 bis 30 Prozent kommen.
Mit Funktionen wie Newslettern, Automatisierungen, Team-Inbox, Chatbot und umfassender Analytics wird WhatsApp zu einem leistungsstarken Kommunikationskanal mit dem Sie Ihre Kunden begeistern können.

