Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass sich WhatsApp Business zu einem wertvollen Tool für Unternehmen entwickelt. Der Messenger bietet in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Recruiting gänzlich neue Möglichkeiten. Chatbot Anbieter wie Superchat ermöglichen es, die beliebte Plattform jetzt auch mit WhatsApp Bots zu nutzen und wichtige Prozesse zu automatisieren. KI-Chatbots sind sogar noch leistungsfähiger und sie können selbstständig komplexe Fragen beantworten.
In diesem Artikel erfahren Sie,
- was ein Chatbot ist,
- welche Chancen WhatsApp Bots bieten und
- in welchen Bereichen Unternehmen WhatsApp Bots nutzen.
Was sind Chatbots?
Chatbots sind Computer-basierte Programme. Sie dienen dem Ziel, automatisierte Unterhaltungen mit Benutzern zu führen und diese möglichst natürlich wirken zu lassen. Dabei können Bot-Programme von einfachen, regelbasierten Systemen bis hin zu komplexen KI-gesteuerten Modellen reichen.
Im Rahmen der automatisierten Unterhaltungen können Chatbots diverse Aufgaben für ihre Nutzer erfüllen. Über das Beantworten von Textnachrichten hinaus können sie etwa Informationen versenden, Bestellungen entgegennehmen oder Termine vereinbaren. Mit ihrer Hilfe sparen Unternehmen Ressourcen ein, während sie die Erlebnisse und Prozesse in der Kundenkommunikation optimieren können.
Heutzutage sind Chatbots weit verbreitet und werden in verschiedenen Branchen eingesetzt. Ursprünglich platzierten Unternehmen die Programme auf ihren Websites oder in mobilen Apps, um mit Menschen zu interagieren. Seitdem Organisationen ihre Angebote zunehmend über die sozialen Medien anbieten, finden Chatbots auch in Messenger-Apps Anwendung.
Wie funktioniert ein WhatsApp Bot?
Einfach erklärt ist der WhatsApp Bot ein Chatbot, der über den beliebten Messaging-Dienst WhatsApp Business kommuniziert. Die Nachrichten des Bots werden direkt in den Chat-Verlauf von WhatsApp integriert und suggerieren eine natürliche Unterhaltung.
In der Regel basiert ein WhatsApp Bot auf einfachen, regelbasierten Systemen und nicht auf künstlicher Intelligenz. Chatbot Anbieter wie Superchat setzen auf intuitive Baukasten-Systeme, mit denen WhatsApp Bots spielend leicht kreiert werden können.
Voraussetzungen für einen WhatsApp Bot
Eine wichtige Voraussetzung für die Implementierung eines WhatsApp Bots ist die Nutzung der offiziellen Schnittstelle (WhatsApp Business API). Nur auf diesem Weg kann das Bot-Programm Nachrichten DSGVO-konform senden und empfangen. Als Chatbot Software unterstützt Superchat bei der Verknüpfung.
Darüber hinaus hat Meta mehrere Regeln aufgesetzt, die den vernünftigen Umgang mit WhatsApp Bots sichern sollen. Etwa müssen WhatsApp Chats aktiv vom Kunden begonnen werden und Chatbots dürfen nur innerhalb von 24 Stunden antworten.
WhatsApp Bots ‒ die Geheimwaffe im Kundensupport
Ein bedeutender Vorteil von WhatsApp Bots liegt auf der Hand. Sie kommunizieren über den beliebtesten Messaging-Dienst der Welt mit über 60 Millionen regelmäßigen Nutzern allein in Deutschland. Im Vergleich mit herkömmlichen Kommunikationskanälen wie der E-Mail präsentiert sich WhatsApp Business außerdem deutlich effizienter.
WhatsApp Textnachrichten werden:
- von über 90 Prozent der Rezipienten geöffnet
- durchschnittlich innerhalb von 90 Sekunden beantwortet
- nicht in Spam-Ordner aussortiert
Im Vergleich zu bekannten Website Chatbots kann der WhatsApp Bot ebenfalls mit einem beachtlichen Vorteil herausstechen. Schließlich können Unterhaltungen auch dann fortgeführt werden, wenn der Kunde die Website verlässt. Persönlich und komfortabel vom Handy aus.
Warum Unterhaltungen mit einem WhatsApp Bot automatisieren?
Durch die Automatisierung von WhatsApp-Unterhaltungen können Unternehmen ihre Interaktion mit Kunden optimieren und zukunftsfähig gestalten. Auf diesem Weg lassen sich wichtige Vorteile im Wettbewerb erschließen.
Einsparen von Ressourcen
Chatbots eigenen sich besonders dafür, wiederkehrende Prozesse zu automatisieren. Mit ihrer Hilfe können sich Mitarbeiter auf komplexe Kundenanfragen fokussieren. Ihre wertvolle Arbeitszeit wird sinnvoller genutzt.
Gleichzeitig stehen die WhatsApp Bots rund um die Uhr zur Verfügung, ohne Pausen oder Urlaub. Sie ermöglichen es Unternehmen, auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten mit Kunden zu interagieren.
Optimieren von Geschäftsprozessen
Chatbots verarbeiten Anfragen in Echtzeit und erhöhen die Geschwindigkeit der Reaktionen eines Unternehmens. Ohne den Einfluss von menschlichen Faktoren gewährleisten sie dabei eine konsistente Antwortqualität.
Darüber hinaus können WhatsApp Bots ganze Geschäftsabläufe durch automatisierte Workflows verbessern. Etwa wenn Bestellvorgänge, Support-Anfragen oder Vereinbarungen von Terminen automatisch bearbeitet und weitergeleitet werden.
Verbessern von Kundenerlebnissen
Chatbots bieten Kunden eine sofortige Hilfe, ohne auf menschliche Reaktionen warten zu müssen. Dies verbessert das Kundenerlebnis insbesondere in Momenten, in denen Benutzer schnelle Antworten auf einfache Fragen benötigen.
Außerdem können fortschrittliche WhatsApp Bots Kundendaten dazu nutzen, um personalisierte Dienstleistungen anzubieten. Maßgeschneiderte Empfehlungen, Angebote und Hilfestellungen führen zu einem positiven und individuellen Kundenerlebnis.
In welchen Bereichen haben Chatbots einen Nutzen für Unternehmen?
Grundsätzlich bieten WhatsApp Bots einen Mehrwert für sämtliche Unternehmen mit direktem Kundenkontakt. Vom E-Commerce Start-Up, über die Recruiting-Agentur bis zur Apotheke können diverse Geschäftsmodelle von automatisierten Unterhaltungen profitieren.
Marketing
WhatsApp Bots helfen dabei, ganz besondere Kundenerlebnisse zu kreieren. Automatisierte Unterhaltungen erleichtern es zum Beispiel deutlich, Zielgruppen zu segmentieren. So können Unternehmen ganz einfach maßgeschneiderte WhatsApp Newsletter, etwa für Produkt-Updates oder Angebote zu versenden.
Mit WhatsApp Buttons können Kunden ihr Newsletter Opt-in zu einem spezifischen Use Case geben. Auf diese Weise können sie sich beispielsweise zwischen Informationen zu neuen Produkten oder Rabatten entscheiden. Das Potenzial des Erfolges der nächsten Newsletter-Kampagne wächst.
Vertrieb
Rund um die Uhr bieten WhatsApp Bots eine Unterstützung für das Vertriebs-Team. Mit ihrer Hilfe lassen sich wichtige Informationen im Voraus von Interessenten abfragen und verarbeiten.
Gleichermaßen können Chatbots analysierte Daten dafür nutzen, um neue Leads den passenden Ansprechpersonen zuzuweisen. Die Zeitspanne zwischen der ersten Kontaktaufnahme und dem Verkaufsgespräch verkürzt sich erheblich.
Kundenservice
Insbesondere für wiederholende Kundenanfragen lassen sich mit WhatsApp Bots vorgefertigte Antworten kreieren. Werden diese mit definierten Themen in eingehenden Nachrichten verknüpft, etwa über Schlüsselwörter, können sie in zutreffenden Anwendungsfällen automatisch ausgespielt zu werden.
Außerdem lässt es sich bei Befugnis einrichten, dass WhatsApp Bots proaktiv Kontakt mit Kunden aufnehmen. Dies ist etwa bei Fällen von wiederkehrenden Kunden von Nutzen, die sich über eine längere Zeit inaktiv zeigen.
Neuerdings gibt es sogar smarte KI-Chatbots von Superchat, die auf Ihre Unternehmensseite zugreifen können und deshalb alle Kundenfragen zu Produkten und Dienstleistungen beantworten können.
Recruiting
WhatsApp Bots sind ein Meilenstein, wenn es darum geht, potenziellen Bewerbern möglichst niedrige Einstiegshürden zu schaffen. Das Erfragen sowie Bereitstellen von relevanten Informationen im Vorfeld lässt sich mit nur wenigen Klicks in Echtzeit meistern.
Einen zusätzlichen Mehrwert bietet das automatisierte Planen von Terminen für Vorstellungsgespräche. Sowohl Terminvorschläge als auch Bestätigungen können über vorgefertigte Bot-Nachrichten umgesetzt werden.
Fazit: Lohnt sich ein WhatsApp Bot?
Die oben genannten Argumente zeigen auf, dass ein Chatbot für die WhatsApp Business API große Chancen eröffnen kann. Unternehmen können mit einem WhatsApp Bot Ressourcen einsparen, Prozesse optimieren und das Erlebnis der Kunden verbessern.
Dabei können WhatsApp Bots für verschiedenste Geschäftsmodelle und Aufgabenfelder wertvoll sein. Grundsätzlich profitieren alle Unternehmen mit direktem Kundenkontakt von der Technologie. Sie kann im Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Recruiting sinnvoll eingesetzt werden.
Abschließend ist zu erwähnen, dass ein WhatsApp Bot den Menschen zum heutigen Stand nicht vollständig ersetzen kann. Zwar können Chatbots bei einfachen und wiederholenden Kundenanfragen besonders gut unterstützen. Für die Beantwortung von sehr komplexen Nachrichten sind allerdings weiterhin Menschen gefragt.
Einen WhatsApp Bot mit Superchat erstellen
Ihren eigenen WhatsApp Bot können Sie spielend leicht im intuitiven Baukastensystem von Superchat erstellen. Ganz ohne Code. Sie benötigen keine Entwickler oder IT-Ressourcen, um Ihren Chatbot zu kreieren.
Sie selbst legen fest, wann und wie Ihr WhatsApp Bot auf eingehende Kundennachrichten antwortet.
Das Superchat Automation Feature bietet weitere spannende Möglichkeiten, um Ihre wiederkehrenden Arbeitsabläufe zu automatisieren und effizienter zu gestalten.
Sie möchten gerne mehr über Superchat erfahren? Sie möchten einen WhatsApp Bot für Ihr Unternehmen nutzen? Probieren Sie hier unseren Chatbot aus und kontaktieren Sie uns einfach via WhatsApp!