Weihnachtsgrüße per WhatsApp verschicken: Tipps & Inspiration für Unternehmen

  • Christina Wendt
  • 22.11.2022
  • 4 min Lesezeit
Weihnachtsgrüße per WhatsApp Business verschicken

Die Tage sind gezählt und Heiligabend steht vor der Tür. Die Vorweihnachtszeit ist für viele Unternehmen ein wichtiger Teil des Geschäftsjahres, insbesondere im Business-to-Consumer Bereich. Auch für B2B-Unternehmen ist die Weihnachtszeit eine gute Gelegenheit, sich noch einmal bei den Kunden ins Gedächtnis zu rufen.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Weihnachtsgrüße per WhatsApp verschicken, für die Kundenbindung und Weihnachtsangebote.

Warum sollten Sie Weihnachtsgrüße via WhatsApp Business versenden?

Vor Weihnachten werden Kunden aus allen Richtungen mit Angeboten und Nachrichten bombardiert. TV-Werbung, Flyer, Werbebanner und E-Mail Newsletter soweit das Auge reicht. Ernstgemeinte Weihnachtsgrüße oder attraktive Angebote werden schnell übersehen.

Die einfachste Möglichkeit, Kunden in der Weihnachtszeit zu erreichen, ist der WhatsApp Newsletter. Warum?

Weil Weihnachtsgrüße schnell erstellt sind, die Nachrichten garantiert ankommen und Sie Ihren Kunden so eine Möglichkeit zur Interaktion bieten. Gerade in dieser Zeit geht es darum, Emotionen zu wecken und positive Nutzererlebnisse zu schaffen.

WhatsApp ist der ideale Kanal für Weihnachtsgrüße an Kunden, weil:

  • mehr als 60 Millionen Deutsche regelmäßig WhatsApp nutzen,
  • die Öffnungsrate bei über 90 % liegt und
  • der Versand von Newsletter-Inhalten über die API erlaubt und DSGVO-konform ist.

How to: Tipps für Weihnachtsgrüße via WhatsApp Business

Um Weihnachtsgrüße via WhatsApp an Ihre Kunden zu versenden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Nutzung der WhatsApp API
  • Erlaubnis der Empfänger
  • Versand nur über WhatsApp Vorlagen

Wichtig: Möchten Sie Nachrichten versenden, die werbliche Botschaften enthalten, müssen Sie Ihre Kunden während des Opt-ins darauf hinweisen.

Lesetipp 📣

Mehr Infos zum WhatsApp Newsletter & Opt-ins 👉 Der ultimative WhatsApp Newsletter Guide (2022)

Unabhängig davon, ob Sie bereits eine WhatsApp Kampagne versendet haben oder nicht, gibt es einige Aspekte, die Sie beachten sollten. Die folgenden Tipps gelten übrigens nicht nur für Weihnachtsgrüße oder andere saisonale Kampagnen.

Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt für Ihren Weihnachtsgruß

Wenn Sie während der Feiertage eine WhatsApp Nachricht an einen Kunden senden, ist das Timing entscheidend. Weihnachtsgrüße, die drei Tage nach Heiligabend versendet werden, kommen beispielsweise nicht so gut an. Was die Tageszeit angeht, hängt der Versand von der Zielgruppe ab. Jedoch funktionieren Newsletter morgens, zwischen 8 und 9 oder um die Mittagszeit, sehr gut.

Personalisierte Weihnachtsgrüße via WhatsApp kommen am besten an

Es gibt keinen persönlichen digitalen Kommunikationskanal als WhatsApp. In diesem Posteingang kommen Nachrichten von engsten Freunden an. Es ist also angebracht, persönlich zu werden, zumindest ein bisschen. Mit Bausteinen können Sie die Namen Ihrer Kunden automatisch in Ihren Weihnachtsgruß einfügen. Abgesehen vom Namen der Empfänger empfehlen wir auch, den Absender zu nennen. So wird der Newsletter zu einer authentischen Unterhaltung.

Verschönern Sie Ihre Weihnachtskampagne mit Medien, Buttons und Emojis

An Weihnachten geht es darum, Emotionen zu wecken und herauszustechen. Verbraucher werden in der Weihnachtszeit von allen Seiten mit Angeboten, Werbebotschaften und Weihnachtsgrüßen bombardiert. Persönlicher und direkter ist die Ansprache über WhatsApp. Nutzen Sie Bilder, Videos und Emojis, um Ihre WhatsApp Vorlage für Weihnachten attraktiv zu gestalten.

Lesetipp 📣

Mehr Tipps zum WhatsApp Newsletter 👉 5 Do’s & 3 Don'ts für Ihre WhatsApp-Kampagne

Weihnachtsgrüße per WhatsApp verschicken: 9 Beispiele für Unternehmen

Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Über WhatsApp versenden Sie Weihnachtsgrüße, personalisierte Angebote oder digitale Adventskalender.

Weihnachtsgrüße per WhatsApp Business

Weihnachten ist ein guter Zeitpunkt, um sich bei treuen Kunden zu bedanken und einen einfachen Weihnachtsgruß zu versenden. Während das E-Mail-Postfach meist überläuft während den Feiertagen, kommen Ihre Weihnachtsgrüße per WhatsApp garantiert bei Ihrer Zielgruppe an. Textbausteine sorgen für eine persönliche Note und Emojis und Bilder lassen Ihren Weihnachtsgruß noch authentischer wirken. WhatsApp Vorlagen Weihnachten_ Grüße.png

Angebote & Geschenkideen

Für viele Unternehmen ist die Weihnachtszeit die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Eine gute Gelegenheit, Kunden mit attraktiven Angeboten, Rabatten oder Geschenkideen zu aktivieren. Call-to-Action-Buttons sorgen dafür, dass Kunden direkt auf der Website landen und einkaufen können. Kaufen Kunden vor Ort ein, können diese einfach die WhatsApp-Unterhaltung mit dem Rabatt an der Kasse vorzeigen.

WhatsApp Vorlagen Weihnachten_ Angebote.png

Digitaler Adventskalender via WhatsApp

Eine weitere Möglichkeit, um über die Feiertage mit der Kundschaft in Kontakt zu treten, ist ein digitaler Adventskalender. Hier ist jedoch etwas Planung notwendig, damit der digitale Adventskalender auch funktioniert. Ideen für die Kampagne könnten zum Beispiel kleine Gewinnspiele oder Rätsel für Ihre Kunden sein, die am Ende mit einer Kleinigkeit belohnt werden. Für den Versand eignen sich die Adventssonntage sehr gut.

WhatsApp Vorlagen Weihnachten_ digitaler Adventskalender.png

Weihnachtsgrüße per WhatsApp mit Superchat versenden

Mit Superchat erhalten Sie Zugang zur WhatsApp Business API und bündeln die wichtigsten Kommunikationskanäle auf einer Plattform. WhatsApp, Instagram, E-Mail, SMS und Co. in einem Postfach.

Mit der Kampagnen Funktion planen, erstellen und versenden Sie gezielte WhatsApp Newsletter an Ihre Zielgruppe. Opt-ins werden ebenfalls über Superchat eingesammelt und verwaltet. Dabei ist der gesamte Prozess, vom Opt-in bis zum Versand des Newsletters DSGVO-konform.

Sie möchten Weihnachtsgrüße mit Superchat an Ihre Kunden versenden? Kontaktieren Sie uns direkt via WhatsApp oder entdecken Sie unsere Messaging Suite selbst.

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Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.