Wofür brauchen Sie einen WhatsApp Unternehmensaccount? Mit über 2 Milliarden Nutzern zählt WhatsApp zu den drei beliebtesten Apps weltweit. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird der Messenger auf fast 90 % aller Smartphones genutzt. Privat nutzt fast jeder WhatsApp und mit einem WhatsApp Unternehmenskonto können Sie ihre Kunden da abholen, wo sie sich aufhalten. Für die gewerbliche Nutzung gibt es die WhatsApp Business App und die WhatsApp Business API.
In diesem Artikel erfahren Sie, was ein WhatsApp Unternehmenskonto ist und wie Sie WhatsApp Business optimal für Ihr Unternehmen nutzen können.
Was ist WhatsApp Business?
Das Ökosystem von WhatsApp besteht aus 3 Produkten:
- WhatsApp App für Privatnutzer
- WhatsApp Business App
- WhatsApp Business API (WhatsApp Business Plattform)
Hier sind die Unterschiede im Überblick:
WhatsApp App | WhatsApp Business App | WhatsApp Business API | |
---|---|---|---|
Allgemein | |||
Auf den Einsatz im Unternehmen zugeschnitten? | Nein 🚫 | Ja ✅ | Ja ✅ |
Zugang | App Store | App Store | Messaging Plattformen |
DSGVO-konform? | Nein 🚫 | Nein 🚫 | Ja ✅ |
Kosten | Kostenlos | Kostenlos | Mehr erfahren |
Auf wie vielen Geräten nutzbar? | 1 Gerät | 5 Geräte (1 Handy + 4 Desktop) | Unbegrenzt |
Funktionen | |||
Universeller Posteingang | Nein 🚫 | Nein 🚫 | Ja ✅ |
Chatlabels | Nein 🚫 | Ja ✅ | Ja ✅ |
WhatsApp Vorlagen | Nein 🚫 | Nein 🚫 | Ja ✅ |
Buttons | Nein 🚫 | Nein 🚫 | Ja ✅ |
WhatsApp Newsletter | Nein 🚫 | Nein 🚫 | Ja ✅ |
WhatsApp Analysen | Nein 🚫 | Nein 🚫 | Ja ✅ |
WhatsApp Bewertungsmanagement | Nein 🚫 | Nein 🚫 | Ja ✅ |
WhatsApp Automatisierungen | |||
Abwesenheitsnachricht | Nein 🚫 | Ja ✅ | Ja ✅ |
Begrüßungsnachricht | Nein 🚫 | Nein 🚫 | Ja ✅ |
Nachrichten basierend auf Ereignissen in Geschäftssystemen (Zapier Integration) | Nein 🚫 | Nein 🚫 | Ja ✅ |
Die klassische WhatsApp App und die WhatsApp Business App sind fertige Anwendungen. Sie können im Apple App Store oder im Google Play Store heruntergeladen und direkt genutzt werden.
Es gibt jedoch leider einen Haken: Die WhatsApp Business App ist zwar für den Einsatz in Unternehmen gedacht, aber sie erfüllt nicht die Anforderungen der DSGVO.
Die geschäftliche Nutzung von WhatsApp in der EU ist daher nur über die WhatsApp Business API möglich.
Was ist die WhatsApp Business API?
Die WhatsApp Business API ist eine Schnittstelle für Programmierer, die den Zugriff auf die WhatsApp Business Plattform ermöglicht. Alternativ können Unternehmen auch Plattformen wie Superchat nutzen, die die API bereits integriert haben.
Um die WhatsApp Business App oder die WhatsApp Business API nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich einen WhatsApp Unternehmensaccount.
Was ist ein WhatsApp Unternehmensaccount?
Über einen WhatsApp Business Account erhalten Unternehmen Zugang zu erweiterten Funktionen, die auf die kommerzielle Nutzung zugeschnitten sind. Für Kunden ist ein WhatsApp Unternehmensaccount relativ einfach von einem persönlichen WhatsApp Account zu unterscheiden.
Ein Unternehmensaccount bei WhatsApp ist im Profil „offizieller Unternehmensaccount“ oder „Unternehmensaccount“ gekennzeichnet. Außerdem ist bei einigen Konten ein grüner Haken zu sehen. Diese Accounts wurden offiziell verifiziert.
Was sind die Vorteile von WhatsApp Business?
WhatsApp ist der weltweit beliebteste Messenger. Seit seinem Start im Jahr 2009 hat der Messengerdienst nach und nach die bis dahin übliche SMS abgelöst.
Jeden Monat nutzen rund zwei Milliarden Nutzer weltweit WhatsApp. Diese Nutzer versenden täglich unglaubliche 100 Milliarden Textnachrichten und rund 4,5 Milliarden Bilder und Fotos.
Waren es anfangs vor allem jüngere Menschen, die WhatsApp nutzen, ist die App heute in allen Altersgruppen verbreitet. Allein in Deutschland nutzen rund 60 Millionen Menschen den Messenger-Dienst - WhatsApp Business bietet Unternehmen die Möglichkeit, diese zu erreichen.
Die meisten Vorteile bietet ein WhatsApp Unternehmensaccount mit der WhatsApp API:
- Erreichen einer großen Zielgruppe
- DSGVO-konformer Kundenkontakt
- Nutzung mit mehreren Geräten
- Zugang für mehrere Mitarbeiter
- Automatisches Versenden von Antworten
- Erstellen von WhatsApp Vorlagen
- Erstellen von Automatisierungen
- Erstellen von KI-Chatbots
- Versenden von WhatsApp Newslettern
Wie richte ich meinen WhatsApp Business Account ein?
Die Erstellung eines Unternehmensaccounts unterscheidet sich bei der WhatsApp App und der WhatsApp Business API.
Unternehmensaccount mit der WhatsApp Business App einrichten
Befolgen Sie die folgenden Schritte, um einen Account einzurichten:
- Laden Sie die WhatsApp Business App herunter, Android, iOS und öffnen Sie diese
- Lesen und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen
- Fügen Sie eine Telefonnummer hinzu und bestätigen Sie diese mit einem 6-stelligen Code, der automatisch an Ihr Handy gesendet wird
- Erstellen Sie einen Account, indem Sie den Namen Ihres Unternehmens, die Kategorie und ein Profilbild festlegen
- Nachdem Sie Ihren Business Account erstellt haben, empfehlen wir Ihnen, weitere Informationen zu Ihrem Unternehmensprofil hinzuzufügen.
Wählen Sie hierfür in der Business App „Entdecken“ und anschließend das „Unternehmensprofil“ aus. Hier können Sie folgende Informationen hinzufügen und später anpassen:
- Unternehmensname
- Telefonnummer
- Adresse
- Unternehmenskategorie
- Unternehmensbeschreibung
- Katalog mit Produkten und Dienstleistungen
- Öffnungszeiten
- E-Mail-Adresse
- Webseiten und Social Media URLs
- Außerdem sollten Sie Ihr Impressum und Ihre Datenschutzerklärung verlinken
Zugang zur WhatsApp Business API erhalten
Den Zugang zur WhatsApp Business API erhalten Sie über spezielle API-Anbieter. Hierfür können Sie sogenannte “Embedded Signups” der API-Anbieter nutzen. Für die Erstellung eines Unternehmensaccounts über ein “Embedded Signup” benötigen Sie folgende Dinge:
- Gültige Telefonnummer (Mobil oder Festnetz)
- Persönlicher Facebook Account
- Facebook Business Manager-Account mit Admin-Rechten
- Unternehmensinformationen
Wenn Sie bereits WhatsApp oder die WhatsApp Business App nutzen, können Sie die dort hinterlegte Telefonnummer nicht für die Nutzung der WhatsApp API verwenden. Hierfür müssen Sie eine neue Nummer hinterlegen.
Sobald Sie das „Embedded Signup“ durchgeführt haben, können Sie in eingeschränkter Form auf die API zugreifen. Wenn Sie den vollen Funktionsumfang der API nutzen möchten, dann müssen Sie Ihr Unternehmen verifizieren.
Die API stellt für sich alleine keine nutzbare Applikation dar. Entweder entwickeln Sie auf Basis der API eine eigene Software oder Sie nutzen fertige Lösungen von API Solution Providern wie Superchat.
Die WhatsApp Unternehmensaccount Kosten
Die WhatsApp Business App ist kostenlos. Da die App aber nicht DSGVO-konform ist, kann WhatsApp Business in der EU nur über die WhatsApp Business API genutzt werden.
Was kostet die WhatsApp Business API?
Die Kosten für die WhatsApp Business API setzen sich aus zwei Teilen zusammen. Den Kosten, die Meta pro gestarteter WhatsApp Unterhaltung erhebt und den Kosten für die Entwickler bzw. die Preise der jeweiligen Messaging-Plattform wie Superchat.
Superchat ermöglicht über die integrierte WhatsApp Business API nicht nur die DSGVO-konforme Nutzung von WhatsApp Business, sondern auch eine Vielzahl von Zusatzfunktionen wie WhatsApp Newsletter oder Automatisierungen.
Meta definiert 4 Kategorien für gestartete WhatsApp Unterhaltungen. Die Preise pro Unterhaltung sind abhängig vom Ländercode Ihrer Kunden.
Die folgende Tabelle zeigt die Kosten für den deutschen Ländercode.
Kategorie | Beschreibung | Typ | Preis pro gestarteter Unterhaltung |
---|---|---|---|
Verwaltung | Unterhaltung mit wichtigen Informationen über Kundenaccounts, Transaktionen, Bestellungen oder anderen Updates nach Kaufabschluss. | Business-initiated | 0,0456 € |
Authentifizierung | Unterhaltung mit Einmalpasswörtern oder Verifizierungscodes für den Zugriff auf ein Kundenkonto. | Business-initiated | 0,0636 € |
Marketing | Unterhaltung mit Werbeangeboten oder Produktankündigungen. | Business-initiated | 0,1131 € |
Service | Unterhaltung, die von Ihren Kunden gestartet wurde. | User-initiated | 0,0679 € |
Die ersten 1.000 „user-initiated“ Unterhaltungen sind bei Meta kostenlos. Superchat verdient generell an den versendeten Nachrichten nichts und berechnet nur die Kosten von Meta. Superchat schenkt mit jedem Plan sogar einen monatlichen Bonus für weitere WhatsApp-Unterhaltungen.
Datenschutz ‒ Ist WhatsApp Business DSGVO-konform?
Nur die WhatsApp Business API ist zu 100 % DSGVO-konform.
Wieso?
Auf Basis der API können Messaging-Plattformen wie Superchat entwickelt werden, welche die Nutzerdaten datenschutzkonform verarbeiten.
Die rechtlichen Aspekte liegen dann nicht bei Meta, sondern beim jeweiligen Softwareentwickler.
Superchat zum Beispiel stellt mit Serverstandorten in Frankfurt sicher, dass die Nutzung der Messaging-Plattform höchsten EU-Standards unterliegt.
Für den rechtssicheren Einsatz von WhatsApp Newslettern spielt zudem das Opt-in eine entscheidende Rolle, da Sie nur mit der Einwilligung Ihrer Kunden WhatsApp Kampagnen versenden dürfen. Es gilt also die gleiche Regelung wie bei E-Mail Newslettern.
Messaging-Plattformen ermöglichen es Ihnen, Opt-in direkt im WhatsApp Chat per Schlüsselwort einzuholen.
Mehr zur DSGVO-konformen Nutzung von WhatsApp Business.
4 Tipps für die erfolgreiche Nutzung eines WhatsApp Business Accounts
WhatsApp Business bietet Unternehmen eine völlig neue Möglichkeit, sich zu präsentieren und mit Kunden zu kommunizieren. Nutzen Sie diese Chance:
1. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen
In Ihrem WhatsApp Unternehmensaccount können Sie zum Beispiel Öffnungszeiten hinterlegen, Ihre weiteren Social Media Profile oder Ihre Website verlinken, Produkte und Dienstleistungen vorstellen oder Ihren Status für Promotions nutzen.
2. Nutzen Sie Vorlagen
Mit Superchat können Sie ganz einfach Vorlagen für Nachrichten erstellen, um schneller auf Anfragen zu antworten, oder auf eine Vielzahl von Vorlagen aus unserer Datenbank zugreifen.
Ein Beispiel: 88 % aller Kunden würden einen Messenger nutzen, um Unternehmen Fragen zu einer Lieferung oder Produkten zu stellen.
3. Automatisieren Sie Nachrichten und Prozesse
90 % aller Kunden erwarten eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden. Mit Superchat können Sie ganz einfach Chatbots und Workflows erstellen, um häufige Anfragen automatisch zu beantworten. Natürlich können Sie das Gespräch jederzeit persönlich übernehmen.
4. Nutzen Sie Giveaways & Incentives für Opt-Ins
Die meisten Kunden erwarten ein „Geschenk“ für ihre Anmeldung, aber es muss nicht immer ein Rabatt oder ein Gutschein sein.
89,7 % aller Kunden sagen, dass Newsletter nutzen, um vorab Zugang zu Produkten und Aktionen zu erhalten. Und 83,4 % aller Kunden nutzen sie, um als Erste über neue Produkteinführungen informiert zu werden.
Fazit: WhatsApp Business Account
Die Einrichtung eines WhatsApp Unternehmensaccounts geht relativ schnell und wenn Sie noch Fragen haben, dann können Sie sich noch den FAQ dieses Artikels durchlesen.
Wenn Sie die WhatsApp Business API mit Superchat nutzen möchten, dann helfen unsere Experten Ihnen gerne bei der Einrichtung eines Unternehmensaccounts. Wir bieten allen Neukunden ein kostenloses Onboarding.