Neben WhatsApp und Facebook gehört Instagram zu den wichtigsten Messengern. Die Social Media Plattform wird nicht mehr nur dafür genutzt, um private Fotos und Momente zu teilen. Instagram ist ein wichtiger Marketing- und Kommunikationskanal für Firmen. Mehr als 200 Millionen Unternehmen weltweit nutzen die Plattform, um mit Kunden in Kontakt zu treten.
Mit der Messenger API für Instagram eröffnen sich für Unternehmen neue Möglichkeiten. Was ist die Instagram API? Worin liegt der Unterschied zur normalen Instagram Version? Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.
Das steckt hinter der Instagram Messenger API
Instagram ist ein Knotenpunkt für Unternehmen, um mit der eigenen Zielgruppe Kontakt aufzubauen. Um das volle Potenzial auszuschöpfen, gibt es für Unternehmen die Instagram Messenger API. Über diese API kann Instagram in Messaging Plattformen für Kundenkommunikation, wie beispielsweise Superchat, integriert werden. Vor der Veröffentlichung der API, hatten Nutzer zwei Möglichkeiten Instagram Nachrichten zu verwalten. Entweder direkt über die App oder über die universelle Facebook Inbox.
Instagram dient nicht mehr nur der Inspiration. Kunden können mittlerweile direkt über die App Produkte shoppen. Seit einiger Zeit bietet Instagram immer mehr Funktionen für Unternehmen an. Dazu gehören beispielsweise “Shop” und “Checkout” Features für E-Commerce Firmen. Mit der Instagram Messenger API baut der kalifornische Onlinedienst seinen Business-Bereich aus.
Seit Juni 2021 ist die API öffentlich und für Entwickler zugänglich. Am Anfang war die API nur für Accounts zugänglich, die zwischen 10.000 und 100.000 Follower haben. Diese Begrenzung wurde inzwischen aufgehoben.
Voraussetzungen für die Instagram Direct Message API
Um die Instagram Messaging API zu nutzen, müssen Unternehmen folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Nutzung eines Instagram Business Accounts
- Verbindung zu des Accounts zu einer Facebook Seite
- Kontoeinstellungen "Zugriff auf Nachrichten zulassen" aktiviert
Die Bedeutung von Instagram für Conversational Commerce
Conversational Commerce ist eines der heißesten Themen im Onlinehandel. Konkret wird über digitale Kommunikation versucht, den Kunden über die Customer Journey hinweg zu begleiten und letztendlich zum Käufer zu machen. Als einer der wichtigsten Marketing- und Kommunikationskanäle für Unternehmen, spielt Instagram eine wichtige Rolle, wenn es um Conversational Commerce geht.
Funktionen der Instagram Messaging API
Die Messaging API ermöglicht es Unternehmen, automatisierte Konversationen innerhalb von Instagram Direct Messages zu skalieren und stellt eine neue Möglichkeit dar, kundenorientierten Service in einem der beliebtesten sozialen Netzwerke zu bieten.
Mit der Messaging API können Sie mehr als nur Nachrichten beantworten und versenden. Unternehmen haben die Möglichkeit, Rich Media wie Bilder zu versenden. Außerdem werden Firmen benachrichtigt, wenn sie von einem Nutzer in einer Story erwähnt werden.
Über die Instagram Messaging API können Sie folgende Funktionen nutzen:
- Direktnachrichten von Nutzern beantworten
- Versenden und empfangen von Bilder und Videos
- Direktnachrichten mit Hilfe von Vorlagen oder Chatbausteinen beantworten
- Story 24h lang anschauen und darauf antworten
Was sind die Vorteile der Instagram API?
Mit der Messaging API folgt Instagram anderen Messengern wie WhatsApp, Facebook und Telegram. Über Messaging Plattformen wie Superchat werden verschiedene Kommunikationskanäle vereint und können von einem zentralen Ort aus genutzt werden. Mit der Öffnung der API, kann Instagram nun ebenfalls in diese Softwarelösungen integriert werden. Diese 3 Gründe sprechen für die Nutzung der Instagram Business API:
- Effizientes Verwalten von eingehenden Kundennachrichten
- Hilft Vertrauen und Loyalität zu Kunden zu verbessern
- Steigerung von Conversions und Umsätzen
Alle Kommunikationskanäle an einem Ort mit Superchat
Seien Sie für Ihre Zielgruppe auf den relevantesten Kommunikationskanälen erreichbar. Über die Messaging-Plattform von Superchat treten ihre Kunden über Instagram, WhatsApp, Facebook Messenger, E-Mail und Co. unkompliziert mit Ihnen in Kontakt. Auf der einen Seite bieten Sie Ihren Kunden damit eine schnelle Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Auf der anderen Seite behalten Sie den Überblick. Alle eingehenden Nachrichten, unabhängig vom Kommunikationskanal, landen in einer Inbox.
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