Reduziere automatisiert Warenkorbabbrüche mit WhatsApp und gewinne Kunden zurück

In diesem Artikel erfährst du, wie du mit einer WhatsApp-Automation die Anzahl abgebrochener Warenkörbe in deinem E-Commerce-Shop reduzierst.
  • Nils Hagendorn
  • 26.11.2024
  • 3 min Lesezeit
Frau mit Kreditkarte online shopping

In diesem Leitfaden führen wir dich schnell durch den Prozess der Einrichtung einer Automation, mit der Sie Erinnerungen wie Rabattcodes an Kunden mit abgebrochenen Warenkörben senden können.

Wofür ist diese Automation?

Diese Automation hilft dir dabei, Kunden, die den Checkout vor der Bestellung verlassen haben, erneut anzusprechen und sie zur Bestellung zu motivieren. So kannst du abgebrochene Kaufvorgänge reduzieren. Automatisch werden Nachrichten an Kunden mit abgebrochenen Warenkörben gesendet. Diese enthalten einen Link zu ihrem spezifischen, unvollständigen Checkout und einen Rabattcode, der automatisch angewendet wird.

  1. WhatsApp-Vorlage erstellen
  2. Zapier-Automation erstellen

1. WhatsApp-Vorlage erstellen

Schritt 1.1: Neue Vorlage erstellen

Melde dich in deinem Superchat-Konto an und navigiere zu Einstellungen > Vorlagen > WhatsApp-Vorlagen > Neue Vorlage. Hier kannst du entweder eine eigene Vorlage erstellen oder beliebte Vorlagen durchsuchen.

Beispielnachricht:

"Hallo,

wir haben bemerkt, dass Sie etwas in Ihrem Warenkorb liegen gelassen haben, daher möchten wir Ihnen ein kleines Geschenk machen! 🎁🙂

Schließen Sie Ihren Einkauf innerhalb von 24 Stunden ab und verwenden Sie den Code SUMMER10 um 10 % Rabatt auf Ihre Bestellung zu erhalten.

Klicken Sie unten, um zu Ihrem Warenkorb zurückzukehren! Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne – wir helfen Ihnen gerne weiter! 😊

Ihr Superchat-Team 🚀"

Erstelle einen dynamischen Link, der deine Basis-URL enthält

Die URL-Erweiterung wird später den Rabattcode enthalten.

ACK_1.png

2. Zapier-Automation erstellen

Diese Automation wird ausgelöst, wenn ein neuer abgebrochener Warenkorb-Checkout erkannt wird. Sie extrahiert die URL des verlassenen Warenkorbs des Kunden, fügt den Rabattcode hinzu und stellt sicher, dass die Telefonnummer korrekt formatiert ist, bevor eine WhatsApp-Vorlage über Superchat gesendet wird.

ACK_2.png

Schritt 2.1: Trigger definieren

Wähle einen Trigger, der abgebrochene Warenkorb-Checkouts erkennt. (z. B. 'Abandoned cart checkout' für Shopify

Schritt 2.2: Run Python

Wähle ein „Code by Zapier“ Element und 'Run Python' als Ausführ-Aktion aus. Stelle sicher, dass die InputData, der Variablen „data“ im Code entspricht.

ACK_3.png

Kopiere diesen Python-Code und füge ihn in Zapier ein

data = input_data.get('data', '')

modified_data = data[WRITE THE NUMBER OF LETTERS THAT HAVE TO BE REMOVED HERE:]

output = {'modified_data': modified_data}

Schritt 2.2 a: URL entfernen

Dieser Code entfernt den vorderen Teil der URL des abgebrochenen Checkouts z. B. das Entfernen von "https://superchat.de/" aus der Warenkorbabbruch-URL: "https://superchat.de/32646237878/checkouts/az". Deshalb musst du zählen, wie viele führende Zeichen vor dem benutzerdefinierten String stehen, der für die URL des abgebrochenen Warenkorbs relevant ist.

Schritt 2.2 b: Zeichen zählen

Zähle, wie viele Zeichen deine Haupt-Website-URL hat. Normalerweise sollte deine Website-URL in diesem Format vorliegen: „https://deinewebsite.com/“. Du brauchst nur den hinteren Teil der URL (z.B. von "https://deinewebsite.com/32646237878/checkouts/az" brauchst du nur den hinteren Teil "32646237878/checkouts/az". Die Anzahl der Zeichen, die vor diesem Teil der URL stehen, werden durch den Code entfernt.

Schritt 2.3: Run Python

Füge ein weiteres „Code by Zapier“ Element hinzu und führe es als 'Run Python' aus. Wähle den Output des vorherigen Python-Schritts als Eingabedaten aus.

ACK_4.png

  • Falls du noch keinen Discount-Code für deinen E-Commerce-Store erstellt hast, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dies zu tun. Sobald der Code erstellt ist, kannst du die Bezeichnung im Code anpassen. Statt 'SUMMER10' gibst du einfach deinen eigenen Code ein
Kopiere diesen Python-Code und füge ihn in Zapier ein

url = input_data.get('Abandoned Cart String', '')

if '?' in url:

modified_url = f"{url}&discount=SUMMER10"

else:

modified_url = f"{url}?discount=SUMMER10"

output = {'modified_url': modified_url}

Schritt 2.4: Telefonnummern für verschiedene Ländercodes

Verwende ein „Formatter by Zapier“-Element als nächsten Schritt, um Telefonnummern für verschiedene Ländercodes zu formatieren.

Schritt 2.5: Zwei Pfade

Nun wird die Automation in zwei verschiedene Pfade aufgeteilt, um verschiedene Formate von Telefonnummern verarbeiten zu können (z. B. Telefonnummern, die mit 0, 00, + beginnen). Wähle das Element 'Paths', um die Automation in zwei Pfade zu teilen.

Pfad A:

ACK_6.png

Schritt 2.6: Run Python

Fahre mit Pfad A fort, indem du als nächsten Schritt ein „Code by Zapier“ Element wählst und 'Run Python' als Aktion auswählst.

ACK_7.png

Kopiere diesen Python-Code und füge ihn in Zapier ein

input_string = inputData['phone']

if input_string.startswith("00"):

output_string = input_string[2:]

elif input_string.startswith("0"):

output_string = input_string[1:]

else:

output_string = input_string

return {"output": output_string}

2.6 a: Telefonnummer auswählen

Wähle die Telefonnummer als deine InputData aus.

2.6 b: Inputdata-Variable

Gebe den Code ein und stelle sicher, dass die Inputdata-Variable „phone“ genannt wird.

Schritt 2.7: Python ausführen

Füge als nächsten Schritt eine weitere „Code by Zapier“ → Python ausführen-Aktion hinzu.

ACK_8.png

Kopiere diesen Python-Code und füge ihn in Zapier ein

input_text = input_data.get('rp', '')

utilities_output = input_data.get('utilities_node_output', '')

if input_text.startswith('+'):

output = input_text

else:

output = utilities_output + input_text

return {"output": output}

Schritt 2.7 a: Output

Wähle den Output aus dem 5. Python-Schritt und den Output aus Schritt 2 als Eingabedaten aus.

Schritt 2.7 b: InputData

Stelle sicher, dass die InputData-Namen mit den Lücken/Bezeichnungen im Code übereinstimmen.

Step 2.8: WhatsApp-Vorlage senden

Wähle als nächsten Schritt die Aktion „WhatsApp-Vorlage senden“ in Superchat.

ACK_9.png

Pfad B:

ACK_10.png

Schritt 2.9: WhatsApp-Vorlage senden

Fahre mit Pfad B fort, indem du die Aktion „WhatsApp-Vorlage senden“ in Superchat auswählst.

ACK_11.png

Sobald du diese Schritte abgeschlossen hast, ist deine Automatisierung bereit. Beachte, dass es zu einer Verzögerung zwischen der Erkennung des abgebrochenen Warenkorbs und dem Versenden der Nachricht kommen kann.

Mit dieser Automation kannst du jetzt automatisch verlorene Kunden zurückgewinnen und deine Konversionsrate steigern.

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Nils Hagendorn
Nils Hagendorn
Founders Associate, Superchat
Product specialist at Superchat