In diesem Leitfaden führen wir dich schnell durch den Prozess der Einrichtung einer Automation, mit der Sie Erinnerungen wie Rabattcodes an Kunden mit abgebrochenen Warenkörben senden können.
Wofür ist diese Automation?
Diese Automation hilft dir dabei, Kunden, die den Checkout vor der Bestellung verlassen haben, erneut anzusprechen und sie zur Bestellung zu motivieren. So kannst du abgebrochene Kaufvorgänge reduzieren. Automatisch werden Nachrichten an Kunden mit abgebrochenen Warenkörben gesendet. Diese enthalten einen Link zu ihrem spezifischen, unvollständigen Checkout und einen Rabattcode, der automatisch angewendet wird.
- WhatsApp-Vorlage erstellen
- Zapier-Automation erstellen
1. WhatsApp-Vorlage erstellen
Schritt 1.1: Neue Vorlage erstellen
Melde dich in deinem Superchat-Konto an und navigiere zu Einstellungen > Vorlagen > WhatsApp-Vorlagen > Neue Vorlage. Hier kannst du entweder eine eigene Vorlage erstellen oder beliebte Vorlagen durchsuchen.
Beispielnachricht:
"Hallo,
wir haben bemerkt, dass Sie etwas in Ihrem Warenkorb liegen gelassen haben, daher möchten wir Ihnen ein kleines Geschenk machen! 🎁🙂
Schließen Sie Ihren Einkauf innerhalb von 24 Stunden ab und verwenden Sie den Code SUMMER10 um 10 % Rabatt auf Ihre Bestellung zu erhalten.
Klicken Sie unten, um zu Ihrem Warenkorb zurückzukehren! Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne – wir helfen Ihnen gerne weiter! 😊
Ihr Superchat-Team 🚀"
Schritt 1.2: Dynamischen Link erstellen
Erstelle einen dynamischen Link, der deine Basis-URL enthält
Die URL-Erweiterung wird später den Rabattcode enthalten.
2. Zapier-Automation erstellen
Diese Automation wird ausgelöst, wenn ein neuer abgebrochener Warenkorb-Checkout erkannt wird. Sie extrahiert die URL des verlassenen Warenkorbs des Kunden, fügt den Rabattcode hinzu und stellt sicher, dass die Telefonnummer korrekt formatiert ist, bevor eine WhatsApp-Vorlage über Superchat gesendet wird.
Schritt 2.1: Trigger definieren
Wähle einen Trigger, der abgebrochene Warenkorb-Checkouts erkennt. (z. B. 'Abandoned cart checkout' für Shopify
Schritt 2.2: Run Python
Wähle ein „Code by Zapier“ Element und 'Run Python' als Ausführ-Aktion aus. Stelle sicher, dass die InputData, der Variablen „data“ im Code entspricht.
data = input_data.get('data', '')
modified_data = data[WRITE THE NUMBER OF LETTERS THAT HAVE TO BE REMOVED HERE:]
output = {'modified_data': modified_data}
Schritt 2.2 a: URL entfernen
Dieser Code entfernt den vorderen Teil der URL des abgebrochenen Checkouts z. B. das Entfernen von "https://superchat.de/" aus der Warenkorbabbruch-URL: "https://superchat.de/32646237878/checkouts/az". Deshalb musst du zählen, wie viele führende Zeichen vor dem benutzerdefinierten String stehen, der für die URL des abgebrochenen Warenkorbs relevant ist.
Schritt 2.2 b: Zeichen zählen
Zähle, wie viele Zeichen deine Haupt-Website-URL hat. Normalerweise sollte deine Website-URL in diesem Format vorliegen: „https://deinewebsite.com/“. Du brauchst nur den hinteren Teil der URL (z.B. von "https://deinewebsite.com/32646237878/checkouts/az" brauchst du nur den hinteren Teil "32646237878/checkouts/az". Die Anzahl der Zeichen, die vor diesem Teil der URL stehen, werden durch den Code entfernt.
Schritt 2.3: Run Python
Füge ein weiteres „Code by Zapier“ Element hinzu und führe es als 'Run Python' aus. Wähle den Output des vorherigen Python-Schritts als Eingabedaten aus.
- Falls du noch keinen Discount-Code für deinen E-Commerce-Store erstellt hast, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dies zu tun. Sobald der Code erstellt ist, kannst du die Bezeichnung im Code anpassen. Statt 'SUMMER10' gibst du einfach deinen eigenen Code ein
url = input_data.get('Abandoned Cart String', '')
if '?' in url:
modified_url = f"{url}&discount=SUMMER10"
else:
modified_url = f"{url}?discount=SUMMER10"
output = {'modified_url': modified_url}
Schritt 2.4: Telefonnummern für verschiedene Ländercodes
Verwende ein „Formatter by Zapier“-Element als nächsten Schritt, um Telefonnummern für verschiedene Ländercodes zu formatieren.
Schritt 2.5: Zwei Pfade
Nun wird die Automation in zwei verschiedene Pfade aufgeteilt, um verschiedene Formate von Telefonnummern verarbeiten zu können (z. B. Telefonnummern, die mit 0, 00, + beginnen). Wähle das Element 'Paths', um die Automation in zwei Pfade zu teilen.
Pfad A:
Schritt 2.6: Run Python
Fahre mit Pfad A fort, indem du als nächsten Schritt ein „Code by Zapier“ Element wählst und 'Run Python' als Aktion auswählst.
input_string = inputData['phone']
if input_string.startswith("00"):
output_string = input_string[2:]
elif input_string.startswith("0"):
output_string = input_string[1:]
else:
output_string = input_string
return {"output": output_string}
2.6 a: Telefonnummer auswählen
Wähle die Telefonnummer als deine InputData aus.
2.6 b: Inputdata-Variable
Gebe den Code ein und stelle sicher, dass die Inputdata-Variable „phone“ genannt wird.
Schritt 2.7: Python ausführen
Füge als nächsten Schritt eine weitere „Code by Zapier“ → Python ausführen-Aktion hinzu.
input_text = input_data.get('rp', '')
utilities_output = input_data.get('utilities_node_output', '')
if input_text.startswith('+'):
output = input_text
else:
output = utilities_output + input_text
return {"output": output}
Schritt 2.7 a: Output
Wähle den Output aus dem 5. Python-Schritt und den Output aus Schritt 2 als Eingabedaten aus.
Schritt 2.7 b: InputData
Stelle sicher, dass die InputData-Namen mit den Lücken/Bezeichnungen im Code übereinstimmen.
Step 2.8: WhatsApp-Vorlage senden
Wähle als nächsten Schritt die Aktion „WhatsApp-Vorlage senden“ in Superchat.
Pfad B:
Schritt 2.9: WhatsApp-Vorlage senden
Fahre mit Pfad B fort, indem du die Aktion „WhatsApp-Vorlage senden“ in Superchat auswählst.
Sobald du diese Schritte abgeschlossen hast, ist deine Automatisierung bereit. Beachte, dass es zu einer Verzögerung zwischen der Erkennung des abgebrochenen Warenkorbs und dem Versenden der Nachricht kommen kann.
Mit dieser Automation kannst du jetzt automatisch verlorene Kunden zurückgewinnen und deine Konversionsrate steigern.