Kommunikation, HR, Finanzbuchhaltung und Co. gehören zum Alltag jedes Unternehmens, egal ob groß oder klein. Online finden sich zahlreiche Tools, die genau bei diesen Aufgaben helfen sollen.
Das Angebot ist riesig und man kann schnell den Überblick verlieren. Letztendlich ist jedes Unternehmen einzigartig und stellt individuelle Anforderungen an eine Software-Lösung. Wir haben uns beliebte Tools für kleine Unternehmen etwas genauer angeschaut und für Sie unter die Lupe genommen.
E-Commerce Software für kleine Unternehmen
Die Entscheidung für passende E-Commerce Plattform ist enorm wichtig. Idealerweise entscheidet man sich langfristig für einen Anbieter, da ein Wechsel von einem Shopsystem zum anderen nicht mit ein paar Klicks getan ist.
Shopify
Shopify gehört zu den bekannten Namen im Bereich E-Commerce Software. Das Unternehmen wurde 2006 in Ottawa, Kanada gegründet und zählt heute zu den größten E-Commerce Plattformen. Ab rund 30 Euro im Monat können Unternehmen Shopify nutzen, um Produkte zu versenden und Zahlungen abzuwickeln. Über den App Store können Nutzer von Shopify ihren eigenen Shop mit verschiedenen Funktionen erweitern. Dazu gehört beispielsweise Integrationen für DHL oder Social Media Netzwerke.
Für wen Shopify geeignet ist: Nach eigenen Angaben können sowohl kleine als auch mittelgroße und große Unternehmen die Plattform nutzen und zahlreiche Marken setzen bereits auf Shopify. Ab rund 27 Euro pro Monat können Unternehmen Shopify nutzen.
Wix
Wix ist ein populärer Anbieter zur Erstellung von Webseiten. Die Plattform setzt auf ein Baukastensystem mit anpassbaren Vorlagen. Die Komponenten der Website können über ein Drag-and-Drop System zusammengestellt und individualisiert werden. Wix eignet sich vor allem für kleinere Projekte und Seiten. Dabei sind das Hosting und der technische Support in allen Paketen enthalten. Zusätzliche Apps und Funktionen sind über den App-Store verfügbar.
Für wen Wix geeignet ist: Vorteilhaft ist Wix in erster Linie für kleinere Shops. Durch das Baukastensystem ist der Shop schnell erstellt, aber wer nach einer individuellen Lösung sucht, wird damit nicht zufrieden sein. Das günstigste E-Commerce-Paket kostet rund ca. 24 Euro monatlich.
Squarespace
Ähnlich wie bei Wix, benötigt man für die Erstellung eines Shops mit Squarespace keine Programmierkenntnisse. Mit relativ wenig Arbeitsaufwand kann innerhalb kurzer Zeit ein Onlineshop erstellt werden. Dabei haben Unternehmen die Möglichkeit, aus zahlreichen Vorlagen zu werden, die anpassbar sind. Die Squarespace App ermöglicht die Bearbeitung der Website sogar von mobilen Endgeräten aus. Zahlreiche Integrationen wie beispielsweise für Google Maps, PayPal, OpenTable und Co. sorgen für noch mehr Funktionalität.
Für wen Squarespace geeignet ist: Squarespace eignet sich für kleine und mittlere Unternehmen. Mehrsprachige Webseiten oder große Onlineshops stoßen aber vermutlich an Ihre Grenzen. Ab 17 Euro im Monat kann auf die wichtigsten Funktionen von Squarespace zugegriffen werden.
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Projektmanagement Software für Unternehmen
Bei großen und kleinen Projekten ist eine gute Kommunikation enorm wichtig. Eine Unternehmenssoftware für das Projektmanagement ist auch für kleine Unternehmen durchaus vorteilhaft.
Trello
Trello ist ein Management- und Collaboration-Tool von Atlassian. Das Tool ermöglicht das Planen und Verwalten von Aufgaben und eignet sich gleichermaßen für individuelle Projekte oder Teamarbeit. Auf einem Dashboard können Projekte kategorisiert, Deadlines festgelegt und Mitarbeiter hinzugefügt werden. Durch verschiedene Integrationen, wie z.B. Slack, kann das Tool ergänzt und erweitert werden.
Für wen Trello geeignet ist: Trello eignet sich eher für kleinere Teams und Projekte. Umfasst ein Projekt viele Zwischenschritte oder sind sehr viele Personen involviert, wird das Trello Dashboard schnell unübersichtlich. Eine Basic-Version ist für kleine Teams oder individuelle Nutzer kostenlos verfügbar.
Asana
Asana ist ein beliebtes Projektmanagement-Tool aus San Francisco. Nach eigenen Angaben nutzen mehr als 100.000 Unternehmen weltweit Asana, um Projekte und Aufgaben zu planen und zu verwalten. Bis zu einer Teamgröße von 15 Personen ist Asana kostenlos. Ähnlich wie bei Trello können Projekte in Dashboards verwaltet und Verantwortlichkeiten vergeben werden.
Für wen Asana geeignet ist: Asana kann sowohl von kleinen als auch großen Teams genutzt werden, um Projekte und Aufgaben zielgerichtet zu planen und zu erledigen. Die kostenlose Version eignet sich vor allem für kleine Unternehmen. Wer mehr möchte, kann Asana ab ca. 10 Euro pro Monat und User nutzen.
Notion
Notion ermöglicht die Erstellung verschiedener Workspaces und ist ähnlich wie andere Tools aufgebaut. Projekte, Notizen und Co. können in sogenannten Pages organisiert werden. Neben Projekten kann Notion auch als Speicher für wichtige Informationen genutzt werden, die für das ganze Unternehmen wichtig sind. Beispielsweise können Seiten angelegt werden mit Informationen zu den Unternehmenszielen oder Urlaubsregelungen. Durch verschiedene Integrationen und Funktionen lässt sich Notion also individuell und breit gefächert nutzen.
Für wen Notion geeignet ist: Notion eignet sich für große und kleine Unternehmen gleichermaßen. Die Benutzeroberfläche ist einfach gehalten und die Einsatzbereiche divers. Einzelanwender können Notion kostenlos nutzen. Für größere Teams ist das Tool ab 8 Euro pro Monat und User eine erhältlich.
Marketing Software für kleine Unternehmen
Mailchimp
Mailchimp ist ein cloudbasiertes Tool für den Versand von E-Mail Newslettern. Über die Plattform lassen sich Newsletter erstellen, Kontakte verwalten und Kampagnen versenden. Newsletter können über vorgefertigte Templates oder eigene Vorlagen versendet werden. Auch beim Thema A/B Testing bietet Mailchimp Optionen für Unternehmen, die ihren Newsletter testen möchten. Auch Opt-ins werden über Mailchimp erstellt und verwaltet, was im Hinblick auf die DSGVO natürlich wichtig ist.
Für wen Mailchimp geeignet ist: Mailchimp eignet sich bereits für kleine Unternehmen. Getestet werden kann das Tool über eine kostenlose Version. Danach hängt der Preis vom Funktionsumfang und der Anzahl der Kontakte ab. Das Essentials Paket inkl. 500 Kontakte kann beispielsweise ab ca. 12 Euro monatlich verwendet werden.
Superchat
Superchat ist eine universelle Messaging-Plattform, die Kundenservice, Teamarbeit und Marketing miteinander vereint. In Sachen Marketing setzt das Unternehmen ganz auf WhatsApp. Über die WhatsApp Business API und das integrierte Kampagnen-Feature können zielgerichtet Newsletter an Kunden versendet werden. Opt-ins und Kontakte werden ebenfalls über die Plattform verwaltet. Der WhatsApp Newsletter ist in wenigen Schritten erstellt und kann mit Buttons und Medien ergänzt werden.
Für wen Superchat geeignet ist: Bereits kleine Unternehmen können Superchat nutzen und erhalten dabei nicht nur den WhatsApp Newsletter. Ab 89 Euro pro Monat erhalten Unternehmen Zugriff zur Plattform und nutzen die wichtigsten Messenger für den Kundenservice und Marketing.
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Canva
Mit Canva können Unternehmen Grafiken für die eigene Website, Social Media und Co. erstellen. Neben einem kostenlosen Zugang gibt es auch ein Premium-Konto, das rund 100 Euro pro Jahr und Nutzer kostet. Bereits mit der kostenlosen Version erhalten kleine Unternehmen eine Software, welche die Erstellung einfacher Grafiken ermöglicht. Für mehr Funktionen und weitere Templates lohnt sich die Premium Variante des Tools.
Für wen Canva geeignet ist: Für kleine Unternehmen sollte bereits die kostenlose Version ausreichen. Damit erhält man bereits zahlreiche Templates für Online- und Print-Grafiken. Sollen mehrere Personen gleichzeitig Designaufgaben übernehmen, lohnt sich Canva Pro oder Canva für Teams.
Fazit: Darauf sollten Sie bei der Auswahl der Software achten
Damit Ihr Unternehmen wachsen kann, sind Softwarelösungen nicht zu umgehen. Das richtige Tool zu finden, stellt viele Unternehmer vor Herausforderungen.
Im ersten Schritt sollten Sie sich ihr aktuelles Setup ganz genau anschauen. Benötigen Sie überhaupt eine neue Software oder entspricht die aktuell genutzte Lösung nicht mehr Ihren Anforderungen? Wichtig ist, nicht an bestehenden Systemen festzuhalten, nur weil es eben immer genutzt wurde. Offenheit für neue Lösungen ist wichtig, um Arbeitsabläufe zu verbessern und Mitarbeitende von der neuen Software zu überzeugen.
Allerdings sollten die Personen, die tatsächlich mit der Software arbeiten, unbedingt mit in den Entscheidungsprozess mit einbezogen werden. Je nachdem, ob das Tool in bestehende Systeme integriert werden muss, ist es auch hilfreich, zuständige Personen aus dem IT-Bereich bei der Entscheidung heranzuziehen.
Bevor Sie sich auf ein neues Tool festlegen, sollten Sie also unbedingt verschiedene Lösungen vergleichen. Der Preis spielt eine wichtige Rolle, jedoch sollte dieser Aspekt den Funktionsumfang und die Nutzerfreundlichkeit nicht überschatten.
Zusätzlich helfen Erfahrungsberichte und Online-Bewertungen bei der Entscheidung. Lesen Sie, was andere Nutzer zu berichten haben, bevor Sie sich für eine neue Unternehmenssoftware für kleine Unternehmen entscheiden.