Superchat: Kommunikation & Rezensionen für lokale Unternehmen
hero-img
author

Melanie Schröder

Lesezeit: 6 min

So verdoppelte die kieferorthopädische Praxis Biss45 ihre Bewertungen

Sie haben zwar viele zufriedene Patienten, aber kaum jemand hinterlässt eine Bewertung auf Google? Lesen Sie jetzt, wie eine kieferorthopädische Praxis mit Superchat innerhalb kürzester Zeit viele neue Rezensionen erhalten und so noch mehr neue Patienten gewonnen hat.

So gut wie jeder Nutzer liest vor dem Kauf eines Produkts oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung Online-Rezensionen. Dieses Verhalten trifft ebenso auf Patienten zu. Auch bei der Wahl des Arztes recherchieren die meisten zuerst auf Google und Co. Finden User dort zu wenige oder gar negative Patientenstimmen für eine Praxis, hat diese oft das Nachsehen. Besonders dann, wenn ein anderer Arzt mehr positive Rezensionen vorweisen kann. Deshalb kämpfte auch ein kieferorthopädischer Facharzt in den letzten Jahren immer wieder um Bewertungen. Doch leider oft ohne Erfolg.

Kaum ein zufriedener Patient verfasst eine Bewertung

Philipp Gebhardt, Gründer der kieferorthopädischen Praxis Biss45 in Berlin- Charlottenburg, korrigiert vor allem Zahnfehlstellungen seiner Patienten im Erwachsenenalter. Die Nachfrage ist sehr groß, sodass der Kieferorthopäde letztes Jahr eine zweite Praxis in Berlin-Mitte eröffnet hat. Doch von diesen insgesamt rund 7.000 Patienten in den letzten Jahren haben nur 60 eine Bewertung auf Google abgegeben. Eine ernüchternde Bilanz, wenn man bedenkt, dass die überwältigende Anzahl der Patienten sehr zufrieden mit dem Behandlungsergebnis ist.

Trotz mehrmaliger Aufforderung konnte der Facharzt viele Patienten nicht dazu bewegen, eine Online-Rezension zu verfassen. „Viele haben vergessen, uns zu bewerten oder es war ihnen zu kompliziert. Manche haben auch die Praxis online nicht gefunden oder die Anmeldung bei Google war ihnen zu mühsam“, fasst Gebhardt das Problem zusammen. Zudem haben der Kieferorthopäde und sein Team viele verschiedene Möglichkeiten der Patientenkommunikation – wie zum Beispiel E-Mail, Telefon oder SMS – genutzt. „Immer wieder zwischen diesen Kanälen zu wechseln, hat viel Zeit und Ressourcen gekostet“, erklärt Gebhardt.

Patienten geben jetzt in Sekundenschnelle eine Bewertung ab

Von Freunden und Kollegen aus den USA hatte der Kieferorthopäde bereits von Services erfahren, die die Kommunikation mit Kunden oder Patienten bündeln und so die Abgabe von Online-Bewertungen erleichtern. „Als dann in Deutschland mit Superchat ein vergleichbares Produkt auf den Markt kam, war ich einer der ersten Kunden“, erzählt Gebhardt. Mit der Software kann das Team der kieferorthopädischen Praxis nun Patienten direkt über ein Programm erreichen, das alle Kommunikationskanäle bündelt – egal, ob E-Mail, Instagram oder WhatsApp. „Die Software ist leichtgängig, in der Handhabung verständlich und auch für meine Assistentinnen ohne langwierige Einarbeitungszeit einfach zu bedienen“, berichtet der Facharzt.

Mit Superchat kann Gebhardt nun gleich zwei Probleme auf einmal lösen: Einerseits kann er nun ganz entspannt, schnell und unkompliziert mit Patienten kommunizieren. Andererseits kann er diese nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung mit einem Link zur Bewertung auffordern. Der Patient muss in diesem Fall nur auf den Link klicken und kann so innerhalb weniger Sekunden eine Rezension auf Google verfassen.

50 neue Bewertungen in nur zwei Wochen dank Superchat

Seit dem ersten Einsatz der Software hat sich für die kieferorthopädische Praxis einiges verändert. „Wir hatten vorher viele Patienten und nur wenige Bewertungen. Jetzt haben wir noch mehr Patienten und viele Bewertungen!“, resümiert der Facharzt. Dadurch hat sich die Online-Präsenz stark verbessert, die Praxis wird leichter im Netz gefunden und die Anzahl der Suchanfragen hat sich nahezu verdoppelt! Darüber hinaus hat sich die Kommunikation mit den Patienten um ein Vielfaches vereinfacht.

Denn mit Superchat ist es jetzt möglich, mehrere Möglichkeiten der Kommunikation wie E-Mail und SMS miteinander zu verbinden – und zu Bewertungen aufzufordern: „Wir können nun schnell und einfach unsere Patienten erreichen und nach der Behandlung um eine Rezension zu bitten. So haben wir innerhalb von nur zwei Wochen 50 ehrliche und authentische Bewertungen auf Google erhalten!“ Der Service von Superchat hat Gebhardt sogar so gut gefallen, dass er diesen gleich zehn seiner Kollegen weiterempfohlen hat.

Gewinnen Sie mit Superchat viele Bewertungen und neue Patienten

Möchten auch Sie Ihre zufriedenen Patienten zu Rezensionen auf Google animieren? Testen Sie jetzt ganz unverbindlich und kostenlos die Software von Superchat.

Die Vorteile von Superchat auf einen Blick:

  1. Bündeln und vereinfachen Sie die Kommunikation mit Ihren Patienten
  2. Erhalten Sie innerhalb kurzer Zeit viele positive Bewertungen
  3. Gewinnen Sie neue Patienten und steigern Sie Ihren Umsatz!

Jetzt unverbindlich eine Demo anfragen