Neue Shopping-Funktionen bei WhatsApp, Instagram & Facebook

  • Christina Wendt
  • 1.7.2021
  • 3 min Lesezeit
Neue Shopping-Funktionen bei WhatsApp, Instagram & Facebook

Social Shopping, also das Shoppen über Social Media Plattformen und Messenger, wird immer beliebter.

Um den Trend der steigenden Nutzerzahlen zu folgen, hat Facebook nun neue Shopping Funktionen angekündigt.

Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

Shopping Button bei WhatsApp

Schon seit längerem können Unternehmen über WhatsApp Business einen digitalen Katalog anbieten.

Bisher konnten Kunden diesen Katalog nur über das Unternehmensprofil aufrufen.

Jetzt sollen Bestellungen über WhatsApp noch einfacher mit einem Button getätigt werden, der sich direkt im Chatverlauf befindet.

Ihre Zielgruppe kann über diesen Button die Produkte im Chat aufrufen, auswählen und bestellen.

Besonders mittelständische und kleine Unternehmen profitieren von diesem Feature.

Augmented Reality bei Instagram

Instagram und Facebook sollen um ein Augmented Reality Feature erweitert werden.

Die Funktion soll User bei der Kaufentscheidung helfen und die Produkte durch vorheriges “Ausprobieren” greifbarer machen.

Wie das funktionieren soll?

Ein Beispiel wäre das virtuelle Anprobieren einer Lippenstiftfarbe oder eines Pullovers.

Abgesehen davon plant Facebook, die Social Media Plattform Instagram, um eine KI-basierte, visuelle Suchfunktion zu erweitern. Die Suche soll anhand eines Fotos ähnliche Produkte oder Kleidungsstücke finden können.

Instagram öffnet API

Instagram ist ein wichtiger Kommunikationskanal für viele Unternehmen.

Kunden nutzen Direct Messages immer häufiger, um mit Unternehmen und Marken in Kontakt zu treten.

Nun hat Facebook die Messenger-API für Instagram für Developer und Unternehmen geöffnet, um Marken die Möglichkeit zu geben, ein nahtloses Chat-Erlebnis auf Instagram zu bieten.

Anfänglich war die API nur für Unternehmensaccounts zugänglich, die mehr als 10.000 Follower haben.

Mittlerweile wurden diese Einschränkungen aber aufgehoben und jedes Unternehmen kann unabhängig von der Nutzeranzahl die Instagram Messaging API für die Kundenkommunikation einsetzen.

Social Commerce liegt im Trend

Während Facebook früher vor allem dazu da war, um mit dem Freundeskreis in Kontakt zu bleiben, ist es heute zu einer wichtigen und mächtigen Verkaufsplattform avanciert.

Der Fokus liegt in der jüngsten Vergangenheit in der Erweiterung der Shopping-Funktionen auf den verschiedenen Social Media und Messaging Kanälen.

Die Zahlen sprechen für sich:

Mehr als 90 Prozent der Personen, die regelmäßig online einkaufen, nutzen Social Media und kommen darüber mit neuen Produkten oder Dienstleistungen in Kontakt.

Um das Shopping-Erlebnis zu erleichtern und um die Nutzer auf der eigenen Plattform zu halten, bieten Facebook, Instagram und WhatsApp immer mehr Funktionen, um direkt über diese Plattformen einzukaufen.

Während Facebook Marketplace schon seit längerem das Einkaufen über Social Media ermöglicht, kann man seit Anfang 2021 auch direkt über Instagram shoppen.

Eine große Rolle spielt die Personalisierung, denn Facebook möchte seinen Nutzern individuelle und passende Inhalt zeigen.

Auch in Zukunft werden weitere Funktionen und Einkaufsmöglichkeiten hinzukommen.

Kundenkommunikation und Bestellungen via WhatsApp mit Superchat

Mit Superchat bündeln Sie alle Kommunikationskanäle Ihres Unternehmens in einer Plattform.

Superchat ermöglicht Ihren Kunden direkt mit einem Webchat, über WhatsApp, Facebook, Email und Co. mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Mit Superchat landen alle Nachrichten Ihrer Kundschaft in einem Universellen Posteingang. So reagieren Sie schnell und individuell auf Ihre Anfragen und steigern so die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich hier via WhatsApp.

Wir freuen uns auf Sie!

Teilen
Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.