Messenger sind nicht nur auf dem Vormarsch sondern dominieren längst unsere Kommunikation. Die Dominanz von WhatsApp, Facebook und Co. beschränkt sich nicht mehr nur auf die private Kommunikation.
Die Grenzen zwischen privaten und geschäftlichen Unterhaltungen verschwimmen und als Resultat werden Messenger immer wichtiger für Unternehmen. Davon profitieren nicht nur die Mitarbeiter im Kundenservice. Auch für Marketing werden Messaging Kanäle wichtiger und immer mehr zu einem festen Bestandteil der Strategie.
In diesem Guide erfahren Sie,
- was Messenger Marketing ist,
- welche Vorteile der Marketing Trend hat,
- wie Sie Messenger erfolgreich im Marketing nutzen und
- wie Messenger Marketing in der Praxis funktioniert.
Was ist Messenger Marketing?
Messenger Marketing beschreibt die Interaktion zwischen Unternehmen und der Zielgruppe über Messaging Apps. Statt klassischem Push-Marketing steht vor allem die Konversation mit den Kunden im Vordergrund.
Der individuelle und persönliche Austausch zwischen Marken und Kunden zielt nicht nur Umsatzmaximierung ab. In erster Linie geht es darum, ein optimales Kundenerlebnis zu schaffen, welches langfristig die Kundenzufriedenheit und -bindung zu fördert. Statt einer breiten Masse an Menschen, werden einzelne Personen oder kleinere Zielgruppen persönlich über Messenger-Dienste angesprochen.
Wie unterscheidet sich Messenger Marketing von anderen Marketingkanälen?
Im Gegensatz zu anderen Marketingkanälen handelt es sich bei Messenger Marketing nicht um eine einseitige Kommunikation. Während E-Mail Newsletter oder Social Media Anzeigen eine Zielgruppe mehr oder weniger dazu überredet, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen, geht es bei Messenger Marketing um den direkten Austausch.
Im Rahmen von Conversational Commerce findet Messenger Marketing immer mehr Bedeutung. Hier steht nicht die Werbebotschaft im Mittelpunkt sondern die Zielgruppe.
Auf der einen Seite erwarten Verbraucher heutzutage eine individuelle und bequeme Customer Journey.Auf der anderen Seite müssen Unternehmen potenzielle Kunden genau dort abholen, wo sie sich befinden, um einen sinnvollen Austausch zu ermöglichen. Aufdringliche Werbebotschaften rücken also in den Hintergrund und der Kunde selbst in den Fokus.
Push- vs. Pull-Kommunikation
Über Messenger haben Firmen die Möglichkeit, via Push- oder Pull-Kommunikation mit potenziellen Käufern in Kontakt zu treten. Entweder geht das Unternehmen also proaktiv auf die Person zu oder die Person kontaktiert das Unternehmen. Bei beiden Varianten ist zu beachten, dass die Kommunikation über Messenger DSGVO-konform sein muss.
Vor allem bei der Push-Kommunikation ist ein Opt-in erforderlich. Nur so erfüllt der aktive Nachrichtenversand mit Produktneuigkeiten, Angebote oder personalisierte Empfehlungen die datenschutzrechtlichen Anforderungen.
Die Vorteile von Messenger Marketing
Gründe, warum Messenger Marketing sinnvoll ist, gibt es viele. Das sind die drei wichtigsten Argumente, die dafür sprechen:
- Messenger Marketing braucht in der Regel keine aufwendigen Designs und die Kosen sind überschaubar.
- Über Messaging Apps wie WhatsApp oder Facebook wird eine breite und diverse Zielgruppe erreicht.
- Die Öffnungsrate von Messenger-Apps liegt - je nach Branche und Use Case - bei bis zu über 90 Prozent.
Diese Messenger eignen sich für Marketing
Die Vielfalt an verfügbaren Messenger-Apps ist groß und jede bietet andere Optionen für Unternehmen. Zu den beliebtesten Messengern in Deutschland gehören WhatsApp, Facebook und Telegram. Mit mehr als 2 Milliarden Nutzern weltweit führt WhatsApp die Statistik der beliebtesten Messenger an.
Im Vergleich zählt der chinesische Messenger WeChat ca. 1,2 Milliarden User. Hier ist zu beachten, dass diese App vor allem in China benutzt wird. Facebook landet mit mehr als 980 Millionen Nutzern auf dem dritten Platz. Telegram kommt auf 700 Millionen Nutzer.
Weitere Zahlen zu WhatsApp 👉 WhatsApp Statistiken: Die interessantesten Zahlen & Fakten (2023)
Im Folgenden ein Überblick über die verschiedenen Instant Messenger und die jeweiligen Marketing-Funktionen:
WhatsApp: Marketing über den beliebtesten Messenger
WhatsApp ist mit Abstand der beliebteste Messenger und hat weltweit über 2 Milliarden User. Bereits in der Vergangenheit konnten Unternehmen über den WhatsApp-Newsletter die eigene Zielgruppe erreichen. Im Jahr 2019 kam dann das plötzliche Aus für die beliebte Messenger-Marketing-Funktion.
Über die WhatsApp Business API und vorher erstellte Templates können Marken seit einiger Zeit wieder Marketingbotschaften an Kunden versenden. Das beste daran: der Newsletter Versand ist nun offiziell erlaubt und über die WhatsApp API auch mit den Anforderungen der DSGVO vereinbar.
Ebenfalls für Marketingzwecke geeignet ist WhatsApp Click-to-Chat, die Interessenten über einen Link direkt zum Chat mit dem Unternehmen führt. Über die sogenannten Promotional Messages versenden Unternehmen beispielsweise:
- Neuigkeiten zu Produkten oder Dienstleistungen
- Personalisierte Empfehlungen
- Bestellbestätigungen und Versand-Updates
- etc.
Mehr über den WhatsApp Newletter erfahren 👉 Der ultimative WhatsApp Newsletter Guide (2023)
Facebook Marketing: Mehr als Social Media Ads
Facebook ist schon lange ein wichtiges Marketing-Tool für viele Firmen. Das soziale Netzwerk bietet eine Plattform, um mit Kunden in Kontakt zu treten, das eigene Unternehmen zu präsentieren und bezahlte Werbung zu schalten. Im Chat werden Kunden persönlich beraten und auch Kaufabschlüsse getätigt.
Facebook bietet ebenfalls Newsletter Funktionen wie Abonnement Nachrichten und gesponserte Nachrichten. Neben diesen Funktionen nutzen Unternehmen folgende Messenger Marketing Features:
- Facebook Messenger Ads
- Messenger Stories Ads
- Click to Messenger Ads
- etc.
Das könnte Sie auch interessieren 👉 Facebook Business Guide für Unternehmen
Messenger Marketing über Telegram
Telegram Mobile und Web sind beliebte Alternative zu WhatsApp und auch für Unternehmen ein interessantes Marketing-Tool. Über den Telegram Messenger Newsletter werden Kunden über Neuigkeiten und Angebote informiert. Im Gegensatz zu WhatsApp können Interessenten über den Discover Bereich Unternehmensaccounts abonnieren. Mit Telegram informieren Marken ihre Zielgruppe über:
- Produktneuigkeiten
- Angebote und Aktionen
- Informationen und Updates
- etc.
Mehr über Telegram erfahren 👉 Telegram Business - Der Guide für Unternehmer
Fazit: Messenger Marketing ist die Zukunft
Die Marketing-Welt hält nie still, entwickelt sich immer weiter und passt sich kontinuierlich den Anforderungen der Verbraucher an. Unabhängig vom Alter kommunizieren die meisten Menschen heute über WhatsApp, Facebook und andere Messaging-Dienste.
Messaging ist innovatives Marketing, das Unternehmen und Interessenten auf einer persönlichen und bequemen Ebene zusammenbringt. Aggressive und einzige Werbebotschaften sind für viele Zielgruppen heute nicht mehr zeitgemäß.
Unternehmen, die konkurrenzfähig bleiben möchten, setzen jetzt auf Messenger Marketing und nutzen die Chance, um langfristige Kundenbeziehungen zu bilden.
Messenger Marketing mit Superchat und dem beliebtesten Messenger
Mit der Messaging-Plattform von Superchat sind Sie für Ihre Kunden auf den relevantesten Kanälen erreichbar. Darüber hinaus steht Ihnen mit der praktischen Newsletter-Funktion ein wertvolles Tool zur Verfügung.
Mit nur wenigen Klicks erstellen Sie attraktive und überzeugende WhatsApp Kampagnen, die an eine vorab definierte Zielgruppe versendet werden. Newsletter können mit Medien, Buttons und Links ergänzt werden. Zusätzlich verwalten Sie mit Superchat Empfängerlisten und Opt-ins.
Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zum WhatsApp Newsletter? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich via WhatsApp.