Userlike ist ein Anbieter einer Live-Chat-Software und verspricht eine neue Art der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Superchat hat sich zur Aufgabe gemacht, die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe so einfach zu gestalten, wie nur möglich. Lesen Sie jetzt, worin sich die Software Lösungen unterscheiden und warum Superchat die passende Lösung für Ihr Unternehmen sein könnte.
Userlike Funktionen im Überblick
Userlike wurde 2011 gegründet und gehört zu den größeren deutschen Softwarelösungen für Live-Chat und Kundenkommunikation. Neben einem Live-Chat auf der Website bietet Userlike die Einbindung von Kommunikationskanälen wie Facebook Messenger, WhatsApp, SMS oder Telegram. Folgende Kommunikationskanäle sind aktuell bei Userlike verfügbar:
- Website Messenger
- Facebook Messenger
- SMS
- Telegram
- Threema
Aushängeschild ist der Live-Chat, der vor allem E-Commerce Unternehmen Unterstützung in der Kundenkommunikation verspricht. Der Website Chat und Messaging-Kanäle lassen sich durch einen Chatbot ergänzen, der häufige Fragen beantworten kann. Der Chat ist in allen Paketen enthalten, während Messaging-Apps ab dem Team-Plan und der Chatbot erst ab dem Corporate-Plan zugänglich sind.
Im Folgenden haben wir den Superchat Basic Tarif mit dem Userlike Team Plan miteinander verglichen:
Superchat Basic | Userlike Team | |
---|---|---|
Monatlicher Preis | 89 € / Monat | 130 € / Monat |
OMR Rating | 4,7 | 4,4 |
Google Rating | 4,9 | 4,7 |
Web-App | ✅ | ✅ |
Android-App | ✅ | ❌ |
iOS-App | ✅ | ❌ |
Team Chat (integriert, kein Add-on) | ✅ | ❌ |
Bewertungsmanagement | ✅ | ❌ |
✅ | ✅ | |
✅ | ✅ | |
WhatsApp Chatbot | ✅ | ✅ |
Persönlicher Kundenbetreuer | ✅ | ✅ |
Onboarding | ✅ | ✅ |
✅ | ✅ | |
WhatsApp Templates | ✅ | ✅ |
WhatsApp Newsletter | ✅ | ✅ |
Facebook Messenger | ✅ | ✅ |
Telegram | ✅ | ✅ |
SMS | ✅ | ✅ |
Mitarbeiter Zuweisung | ✅ | ✅ |
Userlike bietet mit WhatsApp einen der wichtigsten Messenger und Kommunikationskanäle an. Aktuell bietet Userlike allerdings keine eigenen Apps für Android und iOS an, sondern nur eine Web-App, die auch vom Smartphone aus genutzt werden kann.
Unternehmen, die E-Mail für eine effiziente Kundenkommunikation nutzen möchten, sollten genau abwägen, ob Userlike die richtige Lösung ist, da E-Mail nicht als Kommunikationskanal enthalten ist. Darüber hinaus ist die mobile Nutzung durch das Fehlen von Android- und iOS-Apps nicht ideal.
Userlike Kosten im Vergleich
Hier ist eine Übersicht der monatlichen Pläne von Userlike und Superchat:
Monatlicher Preis | |
---|---|
Userlike Free | 0 € / Monat |
Userlike Team | 130 € / Monat |
Userlike Corporate | 350 € / Monat |
Superchat Free | 0 € / Monat |
Superchat Basic | 89 € / Monat |
Superchat Professional | 149 € / Monat |
Superchat Advanced | 299 € / Monat |
Beide Anbieter haben einen kostenlosen Plan, aber bei Userlike ist nur der Live-Chat als Kommunikationskanal enthalten, während beim kostenlosen Free Plan WhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, Telegram, Live-Chat und E-Mail beinhaltet.
Darüber hinaus ist der beliebteste Corporate Plan von Userlike mit 350 Euro mehr als doppelt so teuer wie der beliebteste Professional Plan von Superchat mit 149 Euro.
Dementsprechend sind die Userlike Pläne teurer als die Pläne von Superchat und darüber hinaus stellt Userlike eine eigene Verarbeitungsgebühr von 1 Cent für jede WhatsApp Nachricht in Rechnung. Im Vergleich dazu gibt es bei Superchat keine Verarbeitungsgebühr, sodass auch die variablen Kosten bei Superchat geringer sind.
Userlike Alternative: Mit Superchat Online-Bewertungen verwalten
Während sich Userlike in erster Linie auf die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden fokussiert, können Unternehmen mit Superchat auch Online-Bewertungen verwalten. Kunden hören darauf, was andere Kunden zu sagen haben. Positive und authentische Erfahrungsberichte erhöhen das Vertrauen in ein Unternehmen. Mit dem Bewertungsmanagement-Tool behalten Sie die Kontrolle über Ihre Kundenbewertungen und werden automatisch über neue Rezensionen benachrichtigt.
Mehr positive Bewertungen sammeln mit Superchat
Mit Superchat erinnern Sie Ihre Kunden außerdem unkompliziert und schnell daran, eine Bewertung zu hinterlassen. Die kieferorthopädische Praxis Biss45 nutzt bereits Superchat und konnte innerhalb weniger Wochen neue positive Kundenbewertungen auf Google sammeln.
„Allein in den ersten zwei Wochen nach Einsatz der Software haben wir 50 ehrliche und authentische Bewertungen auf Google erhalten!“, berichtet der Gründer Philipp Gebhardt.
Superchat unterstützt Sie bei der Kommunikation mit Ihren Kunden
Sie möchten die Funktionen von Superchat selbst testen? Sprechen Sie mit einem unserer Messaging-Experten und vergleichen Sie in Ruhe die Vorteile von Superchat gegenüber Userlike. Bei Superchat erhalten Sie eine Software, mit der Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden vereinfachen und schnell auf neue Online Bewertungen reagieren.
Die Funktionen von Superchat im Überblick
Superchat bietet Ihnen eine umfassende Plattform um Ihre eingehenden Kundenanfragen und Online-Bewertungen zu koordinieren. Gestalten Sie Ihre Kundenkommunikation effizient und unkompliziert mit den folgenden Funktionen:
- Alle Kommunikationskanäle in einem Posteingang
- WhatsApp Business 100 % DSGVO-konform
- WhatsApp Business auf mehreren Geräten, mit mehreren Nutzern
- WhatsApp Kampagnen Funktion für Newsletter
- WhatsApp Automations mit Chatbots & Workflows
- Mobile App für iOS & Android
- Team-Chat für interne Kommunikation
Fazit: Das bestbewertete WhatsApp Marketing Tool
Superchat und Userlike haben einen ähnlichen Funktionsumfang, aber Superchat ist günstiger und besser bewertet als Userlike. Superchat hat auf OMR Reviews beispielsweise die Auszeichnung als bestbewertetes WhatsApp Marketing Tool (Q4/24) bekommen.
Superchat bietet eine Kombination aus großer Funktionalität, einer einfachen Bedienung und umfassenden Kundensupport. Dieses Gesamtpaket ist in dieser Preisklasse einzigartig und deshalb haben wir mehr als 5.000 zufriedene Kunden.
Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Dann kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich hier via WhatsApp, oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter hello@superchat.de.