Nicht nur im Privatbereich verbreitet - Instant Messaging für die Kommunikation in Echtzeit ist auch bei Unternehmen beliebt.
In weniger als 5 Minuten geben wir Ihnen eine Übersicht über die beliebtesten Instant Messaging Kanäle in Deutschland.
Lernen Sie, was die verschiedenen Messenger aus Unternehmenssicht besonders macht und welche Funktionen Sie erwarten können.
👇🏼 Nutzen Sie die folgenden Links, um direkt zu Ihren Wunschthemen zu springen!
- WhatsApp - Der Allrounder
- Instagram - Für eCommerce Spezialisten
- Facebook - Bei Silver Surfern beliebt
- Google - Für lokale Unternehmen
- Telegram - Die Nische?
- Wie Sie Ihre Instant Messaging Kanäle bündeln können💡
WhatsApp - Der Allrounder
Mit der WhatsApp Business App und der WhatsApp Business API stehen Ihnen zwei Möglichkeiten offen, um den Instant Messenger in Ihrem Betrieb einzusetzen.
Die WhatsApp Business App kann kostenfrei heruntergeladen und mit bis zu zwei Nutzern bzw. Geräten gleichzeitig genutzt werden.
Die Business App richtet sich daher eher an kleine Unternehmen und Einzelunternehmer.
Zudem sollten Sie beachten, dass die Business App zum Teil im Konflikt mit der DSGVO steht.
Die WhatsApp Business API stellt eine Schnittstelle zu den Diensten von WhatsApp dar.
Mit sogenannten Messaging Solution Providern nutzen Sie den Instant Messenger 100% DSGVO konform und mit unbegrenzt vielen Benutzern.
Erreichbare Zielgruppen, Funktionen und weitere Besonderheiten im Detail
Die Attraktivität von WhatsApp als Instant Messaging Kanal für Unternehmen ergibt sich aus hohen Nutzerzahlen und einer hohen Nutzungsfrequenz.
Mehr als 60 Millionen User kann der Messenger in Deutschland verzeichnen.
Gleichzeitig wird die App dutzende Male am Tag geöffnet. WhatsApp Unternehmensnachrichten erreichen daher branchenweit eine Öffnungsrate von über 90%.
Sie können nicht nur junge Zielgruppen via WhatsApp erreichen - Über 70% der Babyboomer und der Generation bis 1955 nutzen den Nachrichtendienst.
Daraus ergeben sich Anwendungsfälle in den unterschiedlichsten Branchen. 👇🏼
Die WhatsApp Business API bietet Ihnen zwei besondere Funktionen.
Neben der üblichen 1 zu 1 Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden, können Sie ebenfalls Kampagnen in Form von WhatsApp Newslettern verschicken.
Ausgewählte Solution Provider eröffnen Ihnen zudem die Möglichkeit WhatsApp Business in automatisierte Nachrichtenprozesse zu integrieren.
Instagram - Für eCommerce Spezialisten
Instagram zeichnet sich durch eine visuelle Oberfläche aus. Das soziale Netzwerk und der dazugehörige Messenger eignen sich hervorragend für den eCommerce.
Mit Instagram Shopping nutzen Sie Ihr Profil als Katalog. Interessenten können mit wenigen Klicks, Produkte direkt aus dem Feed heraus kaufen.
Der Instagram Messenger rundet die professionelle Nutzung ab.
Beantworten Sie eingehende Fragen Ihrer Interessenten oder informieren Sie Kunden im Dialog über neue Produkte.
Mit Solution Providern und der Instagram Messenger API können Sie über jede Erwähnung per Instagram Messenger informiert werden. Nutzen Sie Quick Reactions, um auf Stories direkt aus Ihrem Chatfenster heraus zu reagieren.
Facebook - Bei Silver Surfern beliebt
Facebooks Nutzerzahlen und die erreichbare Zielgruppe verändern sich.
In Deutschland liegt die Adaption des sozialen Netzwerks bei über 70%. Allerdings verändert sich die demografische Verteilung.
Während jüngere User der Generation Z (geboren zwischen 1997 und 2012) die Plattform zunehmend verlassen und zu Netzwerken wie Instagram wechseln, steigt die Nutzerzahl bei den Silver Surfern (Personen ab 50 Jahren) weiter an.
Um den Messenger im unternehmerischen Kontext einzusetzen, benötigen Sie lediglich eine Facebook Unternehmensseite mit entsprechender Kontaktoption.
Google Business Chat - Für lokale Unternehmen
Der Google Business Chat wird von vielen Unternehmen unterschätzt.
Jedoch bietet der Messenger gerade für lokale Unternehmen hohes Potential.
Interessenten informieren sich zwecks örtlichen Kaufentscheidungen häufig via Google.
Mit dem Google Business Chat stellen Sie eine einfache Kontaktmöglichkeit direkt auf der Google Ergebnisseite bereit.
Die Option zur Kontaktaufnahme via Google Business Chat steht aktuell nur beim mobilen Browsen bereit. Dies ist jedoch kein Problem , da lokale Suchanfragen primär über mobile Endgeräte durchgeführt werden.
Voraussetzung für die Nutzung des Google Business Chats ist die Erstellung eines eigenen Google Business Profils.
Wir empfehlen Ihnen, dieses vollständig auszufüllen. Nutzen Sie hierfür am besten unsere Google Business Profil Checkliste.
Ein optimiertes Unternehmensprofil auf Google verbessert Ihre Positionierung auf den Suchergebnisseiten und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Interessenten mit Ihnen interagieren.
Telegram - Die Nische?
Telegram hat im direkten Vergleich mit WhatsApp, Instagram und Facebook in Bezug auf Nutzerzahlen das Nachsehen.
Mit 13 Millionen aktiven Usern ist der Instant Messenger trotzdem die wohl interessanteste “Nische” für Unternehmen.
Telegram bietet mit Telegram Gruppen, Telegram Kanälen und Telegram Bots besondere Funktionen.
Hier die wichtigsten Unterschiede zwischen Gruppen // Kanälen:
- Interner Austausch // Öffentliche Nachrichten
- Maximal 200.000 Mitglieder // Unbegrenzt viele Mitglieder
- Schreiberlaubnis für alle Mitglieder // Schreiberlaubnis nur für Admins
- Transparente Mitgliederliste // Limitierter Zugang zu Abonnenten Informationen
Mit Telegram Kanälen steht Ihnen ein Broadcast Medium zur Verfügung, mit dem Sie Unternehmensnachrichten an eine Vielzahl von Empfängern versenden können.
Telegram Bots erlauben Ihnen zudem, Automatisierungen zu integrieren. Sie können diese entweder selbst erstellen oder nutzen einen der vielen bestehenden Bots.
Bündelung von Instant Messaging Kanälen für Unternehmen
Mit großer Wahrscheinlichkeit nutzen Sie mehrere der genannten Instant Messaging Kanäle zusätzlich zu klassischen Mitteln wie der eMail.
Vielleicht spielen Sie auch mit dem Gedanken neue Messenger wie WhatsApp auszuprobieren.
Die entscheidende Frage ist hierbei: Wie können all diese Kanäle für eine effektive Kommunikation gebündelt werden?
Die Antwort: Mit Universellen Posteingängen.
Mit solchen Softwarelösungen können Sie alle genannten Instant Messenger in einem Postfach bündeln und Nachrichten gemeinsam im Team bearbeiten.
Universelle Posteingänge bieten darüber hinaus weitere Funktionen:
- Erstellung von mehreren Postfächern mit unterschiedlichen Kommunikationskanälen für Ihre spezifischen Anwendungsfälle
- Zuweisung von Nachrichten
- Chatlabels für eine bessere Strukturierung Ihrer Konversationen
- Filterung von Konversationen
Es gibt verschiedene Messaging Solution Provider mit Universellen Posteingängen auf dem deutschen Markt. Nutzen Sie unsere Übersicht, um sich ein erstes Bild über bestehende Instant Messaging Anbieter zu verschaffen.
Achten Sie bei der Auswahl eines geeigneten Messaging Solution Providers ggf. auf eine Team Chat Funktion. Damit können Sie nicht nur Ihre externe Kommunikation bündeln, sondern auch Ihre interne Teamkommunikation in einer Softwarelösung abbilden.