So richten Sie Instagram Shopping ein [Guide 2024]

  • Christina Wendt
  • 14.9.2021
  • 4 min Lesezeit
So richten Sie Instagram Shopping ein (Guide 2021)

Instagram gehört für viele Menschen zum Alltag und ist mittlerweile viel mehr als ein soziales Netzwerk.

Die Funktionen der App werden immer umfangreicher und alles mit dem Ziel, dass Nutzer noch mehr Zeit auf Instagram verbringen.

Mit einem Blick auf die Nutzerzahlen und das Nutzerverhalten ist klar, dass Instagram auch für viele Marken ein wichtiger Marketing- und Kommunikationskanal ist.

Mit Kunden in Kontakt treten oder Produkte und die eigene Marke zu promoten, war noch nie einfacher.

Seit einiger Zeit ist für Firmen auch Instagram Shopping verfügbar.

Aber wie funktioniert Instagram Shopping? Lohnt sich ein Instagram-Shop für Ihr Unternehmen?

Wir haben alle Informationen und die wichtigsten Tipps für Sie in einem übersichtlichen Guide zusammengefasst.

Was ist Instagram Shopping?

Instagram Shopping ist keine gänzlich neue Funktion des sozialen Netzwerks: Seit Anfang 2019 erweitert Instagram kontinuierlich die Shopping-Funktionen der App.

Über Instagram Shopping können Unternehmen und Influencer, Produkte direkt bewerben und vertreiben.

Dazu werden auf Fotos im Feed ganz einfach Produktnamen, Preise und Links eingefügt, über die Interessenten direkt einkaufen können.

Wie richtet man Instagram Shopping ein?

Sie sind bereits auf Instagram aktiv und möchten die Shopping-Funktionen nutzen? Mit folgenden Schritten richten Sie Instagram Shopping für Ihr Unternehmen ein.

Berechtigung für Instagram Shopping überprüfen

Um Instagram Shopping nutzen zu können, müssen Unternehmen bestimmte Anforderungen erfüllen. Sind folgende Voraussetzungen erfüllt, können Sie Instagram Shopping nutzen:

  • Das Unternehmen befindet sich in einem von Instagram unterstützen Markt und hat ein qualifiziertes Produkt.
  • Die Händlervereinbarung und Handelsrichtlinien von Instagram müssen befolgt werden.
  • Eine Unternehmenswebseite ist vorhanden, über die Verkäufe getätigt werden können.

Ähnlich wie bei WhatsApp Business gelten strenge Vorschriften.

Nicht jedes Produkt kann über Instagram verkauft werden. Ausgeschlossen sind beispielsweise Alkohol, Medikamente, Waffen, Drogen oder Betäubungsmittel.

Cover
Superchat kostenlos testen
Starten Sie jetzt Ihre 14-tägige Testphase!
Kostenlos registrieren
Cover

Instagram Shop einrichten

Wenn Ihr Unternehmen diese Anforderungen erfüllt, kann ein Instagram Shop eingerichtet werden:

Schritt 1: Instagram Business Konto erstellen

Unternehmen können ein neues Konto anlegen oder ein bestehendes Instagram-Konto in einen Unternehmensaccount umwandeln.

Dies erfolgt über die Einstellungen in Ihrem Instagram Profil.

In einem Instagram Business Account werden wichtige Informationen wie Öffnungszeiten, Adresse und Kontaktdaten angezeigt.

Schritt 2: Facebook Seite verknüpfen

Ebenfalls in den Einstellungen ist die Option zum Verknüpfen einer Facebook-Seite. zu finden

Diese kann über “Öffentlich sichtbare Unternehmensdetails” hinzugefügt werden.

Falls Ihr Unternehmen noch keine Facebook-Seite hat, können Sie eine neue erstellen. Zu beachten ist, dass es sich hier lediglich um eine Facebook-Seite handelt, nicht um einen Facebook-Shop.

Schritt 3: Produktkatalog hochladen

Der Produktkatalog kann über den Catalog Manager im Facebook Business Manager hochgeladen werden oder über einen E-Commerce Partner. Dazu gehören verschiedene Plattformen wie beispielsweise Shopify.

Schritt 4: Kontoüberprüfung abschließen

Sobald die Facebook-Seite verknüpft und der Produktkatalog hochgeladen wurde, kann die Kontoüberprüfung beantragt werden.

Über die Einstellungen des Instagram-Profils erfolgt die Registrierung für Instagram Shopping.

Die Überprüfung kann einige Tage in Anspruch nehmen.

Der Status der Verifizierung kann jederzeit in den Einstellungen unter dem Reiter “Shopping” eingesehen werden.

Schritt 5: Shopping aktivieren

Wenn die Überprüfung erfolgreich war und das Unternehmensprofil für Shopping freigegeben wurde, kann es losgehen.

Über die Einstellungen können Sie den vorher angelegten Produktkatalog auswählen und der Instagram-Shop ist bereit.

Schritt 6: Produkte in Fotos und Videos markieren

Nachdem die Überprüfung abgeschlossen ist, ist der Verkauf via Instagram möglich.

Über Produktmarkierungen in Beiträgen oder Shopping-Sticker in Stories werden Kunden auf Ihre Produkte aufmerksam gemacht.

Einfach Bild hochladen, Text hinzufügen und auf “Produkte markieren” klicken.

Instagram für die Kundenkommunikation

Instagram ist ein neuer, innovativer Kanal für Unternehmen, um Produkte zu vermarkten und zu verkaufen.

Hinzu kommt die steigende Bedeutung als Kommunikationskanal für den Kundenservice.

Über Instagram Direct Messages können Interessenten direkt mit Marken in Kontakt treten, Fragen stellen oder Feedback hinterlassen.

Nach WhatsApp hat nun auch Instagram seine Messaging API öffentlich gemacht und wird so immer mehr zu einem umfassenden Conversational Commerce Kanal.

In Kombination mit anderen Messengern wie WhatsApp oder Facebook haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kundenkreise über verschiedene Kanäle zu erreichen.

Alle Kanäle in einem Posteingang mit Superchat

Gute Kundenkommunikation beginnt damit, Kommunikationskanäle zur Verfügung zu stellen, die wirklich relevant sind.

Superchat bieten Unternehmen einen DSGVO-konforme Weg, um Messenger wie WhatsApp zur Kundenkommunikation einzusetzen.

Über die Messaging-Plattform treten Verbraucher über Instagram, WhatsApp, Facebook Messenger, Email und Co. unkompliziert mit Ihrem Unternehmen in Kontakt.

Auf der einen Seite bieten Sie Ihrer Zielgruppe damit eine schnelle Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Auf der anderen Seite behalten Sie den Überblick: Alle eingehenden Nachrichten, unabhängig vom Kommunikationskanal, landen in einem Universellen Posteingang.

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich via WhatsApp.

Wir freuen uns auf Sie!

Teilen
Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.