Instagram Notizen - Mini-Update oder Gamechanger für das Messenger Marketing?

  • Marco Endrich
  • 30.4.2024
  • 5 min Lesezeit
Instagram DM für Unternehmen - Instagram Business Chat

Instagram-Notizen, auch Notes, sind kurze Textnachrichten mit bis zu 60 Zeichen, die 24 Stunden über dem Profilbild auf Instagram erscheinen. Notizen funktionieren also wie Statusmeldungen, mit der Besonderheit, dass sich direkt eine Box für eine Direktnachricht an den Account öffnet. Notizen sollen also gezielt dazu anregen, private Nachrichten an Nutzer und Unternehmen auf Instagram zu senden.

Das Feature wurde bereits Ende 2022 eingeführt, war aber bisher nicht für alle Nutzer und nur in der Inbox von Instagram verfügbar. Nun scheint Meta die Funktion auch auf die Profile ausgerollt zu haben.

Das passt zur Strategie von Instagram, denn Geschäftsführer Adam Mosseri, hat in der Vergangenheit immer wieder betont, wie wichtig Direktnachrichten für Instagram und auch für den Algorithmus sind.

Auch wenn die Notizen zunächst nur ein kleines Update sind, könnten sie für Unternehmen und Influencer ein Gamechanger sein. Denn in Kombination mit Automatisierung und Chatbots könnte das Feature den Conversational Commerce auf Instagram auf ein ganz neues Level heben.

Was sind Instagram-Notizen?

Notizen sind eine relativ neue Funktion, die Ende 2022 eingeführt wurde und bisher nur in Direktnachrichten verfügbar war. Es handelt sich dabei um kurze Textnachrichten von maximal 60 Zeichen, die 24 Stunden lang direkt neben dem Profilbild angezeigt werden.

Notizen sind also mit Statusmeldungen vergleichbar. Die Besonderheit besteht darin, dass sich beim Anklicken ein Chatfenster für eine Direktnachricht öffnet. Die Funktion soll die Nutzer also gezielt dazu animieren, mehr Nachrichten an andere Nutzer und Unternehmen zu schreiben. Im Chatverlauf erscheinen dann sowohl die Notiz als auch die Antwort als Teil der Konversation.

Notes Announcement Meta.png

Nachdem Instagram-CEO Adam Mosseri im Jahr 2023 verriet, dass die Direktnachrichten noch vor Stories und dem Feed das meistgenutzte Feature von Instagram sind, scheint das Unternehmen nachzulegen.

Seit April 2024 werden Stories nicht nur in den Direktnachrichten, sondern auch im Profil angezeigt. Unternehmen können Nutzer künftig direkt auf der Profilseite über aktuelle Angebote informieren, denn durch das 24-Stunden-Zeitfenster sind die Notizen auf jeden Fall aktuell. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Nutzer, die das Profil neu entdeckt haben oder sich gerade für das Unternehmen interessieren, zu einer persönlichen Konversation zu animieren und so neue Kundenbeziehungen direkt auf Instagram aufzubauen.

💡 Gut zu wissen

Notizen sind noch nicht für alle Nutzer verfügbar. Bei Instagram gibt es derzeit noch keine genaueren Informationen, aber vor allem Business Accounts scheinen Notizen noch nicht nutzen zu können. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis das Feature für alle Accounts verfügbar ist.

Was sind Icebreaker?

Icebreaker, bei Superchat Unterhaltungsstarter genannt, sind Nachrichtenvorschläge, die den Benutzern angezeigt werden, wenn sie zum ersten Mal in Ihre Direktnachrichten gehen. Wenn ein Benutzer auf einen Unterhaltungsstarter klickt, wird der Text automatisch als Nachricht an Ihr Profil gesendet.

Icebreaker erleichtern Ihren Besuchern also das Versenden von Anfragen und ermöglichen Ihnen, relevante Themen, Angebote und Services in den Vordergrund zu stellen. Im Superchat können Sie bis zu vier Unterhaltungsstarter für Instagram hinterlegen. Besonders interessant sind Icebreaker in Kombination mit Automatisierungen. Mit Tools wie Superchat lassen sich Automatisierungen erstellen, die durch bestimmte Nachrichten gestartet werden. Zum Beispiel ein Verkaufs- oder Bewerbungsprozess.

So setzt Superchat Icebreaker im Recruiting auf Instagram ein: Instagram Unterhaltungsstarter bei Superchat.png

Damit können Sie Automatismen erstellen, die durch Nachrichten Ihrer Gesprächspartner ausgelöst werden. Beispielsweise können Sie einen Icebreaker mit dem Text “Ich möchte einen Termin vereinbaren” hinterlegen und eine Automatisierung erstellen, die als Antwort auf diesen Text nach einem Wunschtermin fragt oder einen Link zu einem Terminkalender sendet.

Notizen und Icebreaker - ein perfektes Zusammenspiel?

Konversationsstarter sind eine gute Ergänzung zu Notizen, funktionieren aber nicht für Benutzer, die direkt auf eine Notiz antworten. Der Grund dafür ist, dass Konversationsstarter nur in einem leeren Chat angezeigt werden können.

Das bedeutet, dass Nutzer, die bereits mit Ihrem Profil geschrieben haben, die Vorschläge nicht mehr sehen. Da direkte Antworten auf Notizen als Verlauf in den Direktnachrichten angezeigt werden, bedeutet dies, dass auch die Unterhaltungsstarter verschwinden. Konversationsstarter sind daher besser geeignet, um neue Nutzer über Stories oder Werbeanzeigen, insbesondere Click to Chat Ads, zu konvertieren.

Icebreaker und Notizen sind also keine perfekte Ergänzung, lassen sich aber gut kombinieren. Beispielsweise können Unternehmen über Notizen zu Nachrichten auffordern und dabei auf die Direktnachricht verweisen.

Vorschläge für Notizen:

  • “Wir stellen ein! Bewirb Dich direkt in unseren DMs.”
  • “Kurzfristig Termine frei. Schreib uns auf Insta!”
  • “Wieder auf Lager: [Produkt]. Jetzt per DM reservieren!”

Natürlich sollten die Unterhaltungsstarter dann mit den Notizen abgestimmt werden. Wenn Sie beispielsweise Instagram für Ihr Recruiting nutzen und in Ihrer Notiz auf offene Stellen hinweisen, können Sie beispielsweise die Titel der offenen Stellen als Icebreaker verwenden. Mit einer entsprechenden Automatisierung können Sie so einen nahtlosen Bewerbungsprozess starten.

Notizen und Icebreaker sind also keine perfekte Kombination, aber eine gute Ergänzung, die es Unternehmen ermöglicht, komplette Customer oder Candidate Journeys auf Instagram abzubilden.

ebook
Werden Sie zum Conversational Commerce Profi
In unserem kostenlosen E-Book erfahren Sie alles was Sie brauchen um mit Conversational Commerce durchzustarten.

Wie Unternehmen Instagram Notizen effektiv nutzen können.

Da viele Nutzer direkt auf Notizen antworten und nicht erst in die Chatfunktion wechseln müssen, können Konversationsstarter nur einen Teil der Nutzer in Konversationen erreichen.

Natürlich können Nachrichten auch manuell beantwortet werden. Dies ist jedoch bei vielen Nachrichten ineffizient und die Nutzer erwarten in der Regel eine schnelle Antwort. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Angebot in der Nachricht begrenzt ist, z.B. bei bestimmten Terminen oder sehr beliebten Produkten.

Dieses Problem lässt sich am besten durch Automatisierung lösen, d.h. durch einen automatischen Workflow oder Chatbot, der durch eine Nachricht ausgelöst wird. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Sie erstellen eine Automatisierung speziell für das Angebot in Ihrer Notiz, die generell bei neuen eingehenden Nachrichten gestartet und nach dem Angebot wieder deaktiviert wird.
  • Sie erstellen eine Automatisierung, die durch eine bestimmte Nachricht ausgelöst wird, und fordern Benutzer in der Notiz auf, Ihnen genau diese Nachricht zu senden.

Die allgemeine Automatisierung eignet sich vor allem dann, wenn das Angebot insgesamt begrenzt ist und Sie es häufig wiederholen können oder wollen. Zum Beispiel immer dann, wenn Sie kurzfristig freie Termine haben.

Die spezielle Automatisierung eignet sich vor allem, wenn Sie einen ganz bestimmten Anwendungsfall hervorheben möchten, der auch über einen längeren Zeitraum laufen soll. Zum Beispiel bei der Suche nach neuen Mitarbeitern.

Vorschläge für Notizen, um Automations zu bewerben:

  • “Wir stellen ein. Schreibe uns “Bewerbung" um zu starten!”
  • “Wir haben freie Termine. Jetzt "reservieren" schreiben!”
  • Neue Angebote. Schreib uns "Sparen" um mehr zu erfahren!

Fazit

Notizen wurden bei ihrer Einführung von einigen Experten und Nutzern belächelt. Dass Instagram diese Funktion nun ausbaut, zeigt jedoch, wie wichtig Direktnachrichten für die Plattform sind. Statusmeldungen scheinen auf den ersten Blick keine große Neuerung zu sein, können aber insbesondere mit Automatisierungen ein Gamechanger für den Conversational Commerce auf Instagram sein.

Konversationsstarter mit Automations können die Notizen ergänzen, indem sie Nutzer abholen, die nicht direkt auf die Notizen antworten.

Cover
Superchat kostenlos testen
Superchat 14 Tage kostenlos testen
Kostenlos registrieren
Cover
Teilen
Marco Endrich
Marco Endrich
SEO & Content Marketing Manager, Superchat
Marco Endrich ist Marketing Manager bei Superchat. Sein Schwerpunkt ist organisches Marketing, insbesondere Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing.