Von Likes zu Leads: Effektives Instagram Marketing

  • Maximilian Mierswa
  • 24.8.2023
  • 7 min Lesezeit
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Eine Welt ohne Internet und Social Media ist für viele Menschen in der heutigen Zeit fast undenkbar. Auch für Unternehmen werden die digitalen Medien von Jahr zu Jahr wichtiger. Warum auch Sie anfangen sollten, Instagram zu Ihrem Vorteil zu nutzen, erfahren Sie hier.

Für viele Unternehmen ist Social Media Marketing bereits fester Bestandteil des Alltags und ausschlaggebend für ihren Erfolg. 80% der Betriebe weltweit verwenden Instagram. Dennoch gibt es nach wie vor Firmen, welche auf die Nutzung dieser Marketing-Tools und ihre unzähligen Möglichkeiten verzichten.

Warum Instagram für Unternehmen essentiell ist

Die Zahlen sprechen für sich. Seit 2020 hat sich die Anzahl aktiver monatlicher Nutzer von Instagram mehr als verdoppelt. Über 2 Mrd. Menschen scrollen regelmäßig durch die App und entdecken dabei jeden Tag neue Accounts von verschiedenen Unternehmen.

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Die Bedürfnisse der Kunden optimal zu bedienen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Um dies zu erreichen, bedarf es einer guten Kommunikation zwischen Anbietern und Konsumenten. Über 150 Millionen Nutzer kommunizieren pro Monat direkt mit den Unternehmen. Das sind 150 Millionen Möglichkeiten der Neukundengewinnung, die Betriebe ohne eigenen Instagram-Account verstreichen lassen.

Was ist Instagram Marketing?

Mit Hilfe von Social Media Marketing können Sie verschiedene Plattformen nutzen, um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zu präsentieren. Zudem können Sie eine Community aufbauen, welche in neuen Kunden für Sie resultieren kann. Prinzipiell bietet Social Media Marketing auf Instagram die Möglichkeit, die Reichweite der Online-Plattform zu nutzen, um kostenlos zu werben und Aufmerksamkeit zu generieren.

Auch in den sozialen Medien gelten die Prinzipien von Angebot und Nachfrage. Die Ausarbeitung eines Alleinstellungsmerkmals kann hier dazu beitragen, dass ein Unternehmen schnell Erfolg auf den Online- Plattformen verzeichnet. Zudem sollten Sie immer das Ziel verfolgen, einen Mehrwert für die Nutzer zu schaffen. Wenn die User keinen Sinn in den Beiträgen sehen, oder diesen nicht verstehen, dann werden sie auch nicht dazu geneigt sein, Ihnen zu folgen.

Vor allem der Wiedererkennungswert Ihrer Beiträge und Ihres Profils ist wichtig. Im Idealfall erkennen Ihre Follower Ihre Beiträge bereits am Design. Je hochwertiger die Qualität der Posts, desto besser.

Instagram Business Account

Zu einer guten Marketing Strategie gehören natürlich zunächst auch die Bestimmung der Zielgruppe, sowie eine Analyse der Konkurrenz. Glücklicherweise bietet Instagram hierfür bereits eine sehr gute und kostenlose Möglichkeit, die dieses Verfahren einfacher gestaltet.

Um die Plattform als Unternehmen effektiv nutzen zu können, sollten Sie sich zunächst einen Instagram Business Account anlegen. Mit diesem erhalten Sie Zugriff auf verschiedene Analysewerkzeuge, die Ihnen dabei helfen werden, die Auswirkungen Ihrer Strategie zu messen.

Kostenlose Analysetools

Die Instagram-Analytics geben Ihnen Einblick in Statistiken und Zahlen, die Ihren Account betreffen. Dazu zählen unter anderem Follower-Zuwachs, welcher Ihnen verrät, wie viele neue Follower Sie in einem bestimmten Zeitraum erhalten haben. Impressionen geben an, wie vielen Nutzern Ihre Beiträge angezeigt wurden. Interaktionen beschreiben die Anzahl an Kommentaren, Gefällt-mir-Angaben und wie oft Ihre Beiträge weitergeleitet oder gespeichert wurden.

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Instagram Marketing - Funktionen, die Sie nutzen sollten

Instagram bietet seinen Usern verschiedene Möglichkeiten, Content zu erstellen und zu teilen. Als Unternehmen sollten sie sich dieser Möglichkeiten bewusst sein und sie zu ihrem Vorteil nutzen, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen.

Zum einen wären da die herkömmlichen Beiträge als Bild. Dabei können Sie entweder eins oder mehrere gleichzeitig in einem Post hochladen. Machen Sie Ihre Follower bei mehreren Bildern gespannt darauf, was als nächstes kommt, damit sie einen Grund haben, sich alle anzusehen.

Zudem haben Sie die Möglichkeit Videos zu nutzen und somit einen andere Art von Mehrwert für die Nutzer zu schaffen. Hierbei bietet Instagram verschiedene Funktionen an:

  • Reels (16:9 Format, max. 90s)
  • Stories (16:9 Format, max. 60s)
  • In-Feed-Videos (1:1 oder 4:5 Format, max. 60 min.)

Reels für Aufmerksamkeit und Engagement

Vor allem Instagram Reels und Stories sind für Unternehmen besonders interessant. Reels erhalten beispielsweise 22% mehr Engagement als herkömmliche In-Feed-Videos.

Accounts mit wenig Followern können sehr von diesem Format profitieren. Einerseits können Sie so Ihre Engagement-Rate steigern. Andererseits besteht die Chance, dass Ihr Video Nutzern in der Reels Sektion auf Instagram vorgeschlagen wird und somit mehr Menschen Ihren Beitrag und Ihr Profil sehen.

Storytelling als Marketing-Tool

Instagram Stories haben nochmal ihren ganz eigenen Charme. 67% der Nutzer gucken sich täglich Story Beiträge von Marken an. Zusätzlich steigt bei 62% der User das Interesse an einem Unternehmen, nachdem sie dessen Story gesehen haben.

Achten Sie darauf, Ihre Video Beiträge spannend zu halten und gleichzeitig einen Mehrwert für andere Nutzer zu liefern. Die ersten Sekunden sind hierbei entscheidend, da es sich bei Reels und Stories um sehr schnelllebige Formate handelt und die Aufmerksamkeitsspanne Ihrer Zuschauer meist sehr begrenzt ist.

Instagram Marketing Tipps

Nachdem Sie jetzt alle Funktionen, die Instagram zu bieten hat, kennengelernt haben, schauen wir uns abschließend noch einmal an, wie Sie Instagram Marketing für Unternehmen in der Praxis umsetzen können.

Ein Instagram Business Konto ist der erste Schritt zum Aufbau Ihrer Brand. Mit Hilfe der Analytics erhalten Sie Einblick in die Performance ihrer Beiträge und können diese besser an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anpassen. Auch das richtige Timing kann hier entscheidend sein. Finden Sie heraus, wann Ihre Follower online sind und planen Sie Ihre Beiträge mit einem Kalender. So wissen Sie immer wann und was Sie hochladen möchten.

Instagram und Facebook verbinden

Wenn Sie bereits ein Facebook Konto besitzen, können Sie Ihren Instagram Account ganz einfach mit diesem verbinden und von weiteren Vorteilen profitieren.

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Die Verbindung dieser beiden Konten verschafft Ihnen die Möglichkeit, bezahlte Werbung auf Instagram über die Facebook Business Suite zu schalten. Dadurch werden mehr Menschen auf Ihr Profil aufmerksam und Sie haben bessere Wachstumschancen.

Richtiges Community Management hilft Ihnen dabei, eine starke Fangemeinde aufzubauen. Ihre Follower werden eher dazu geneigt sein, von Ihnen zu kaufen, wenn Sie ihnen das Gefühl von Wertschätzung vermitteln. Dazu gehört vor allem die Interaktion in Kommentaren der Direct Messages. Für die bessere Verwaltung der Direktnachrichten kann Ihnen auch eine Instagram Messaging API helfen.

Geben Sie Ihren Zuschauern das Gefühl, ein Teil von etwas Großem zu sein, indem Sie beispielsweise nutzergenerierten Content teilen, insofern dieser zu Ihrer Marke und Social Media Präsenz passt.

Des Weiteren sollten Sie einen gesunden Content Mix nutzen, der Ihren Zuschauern Abwechslung bringt. Achten Sie auf eine hohe Qualität der Beiträge, sowie ein einheitliches Design, um sich eine starke Brand mit Wiedererkennungswert aufzubauen. Richtig eingesetzt kann ein gutes Unternehmensprofil auf Instagram eine kostenlose Werbetafel für Sie sein.

Lesetipp 📣

Alle Infos zur Instagram API 👉 Was ist die Instagram Messaging API?

CTAs für simple Customer Conversion

130 Millionen User drücken jeden Monat auf Shopping Posts. Auf diese Weise können Sie Kunden direkt von Instagram auf ihre Website leiten, wo diese dann ihre Bestellungen tätigen können. Indem Sie einen Shop auf der Social Media Plattform einrichten, besteht zudem die Möglichkeit, dass dieser Nutzern über die Suchfunktion in der App vorgeschlagen wird.

75% aller Online-Shops aus Deutschland nutzen Instagram. Wenn es Ihnen gelingt, immer mehr Follower zu sammeln, sind CTAs der perfekte Weg für die Konversion zu neuen Kunden. Nutzen Sie den Instagram Shop, Werbungen, oder auch einen WhatsApp Button, damit User mit einem Klick direkt mit Ihnen in Kontakt treten können.

Die Social Media Plattform bietet Ihnen auch die Möglichkeit CTAs in Instagram Stories zu verwenden. Diese können Sie z.B. nutzen, um ein Produkt zu bewerben, oder Kunden darauf hinzuweisen, dass sie Ihnen auch über WhatsApp schreiben können.

WhatsApp verknüpfen

Wie wichtig direkte Kundenkommunikation ist, haben wir ja bereits erwähnt. Mit einem Instagram Business Konto haben Sie die Möglichkeit einen WhatsApp Button zu hinterlegen, welcher die Nutzer direkt in den WhatsApp Chat mit Ihnen führt. Somit können Kunden Sie noch direkter kontaktieren und Informationen austauschen.

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Gute Kommunikation via Instagram führt zu höheren Umsätzen

Gute Kommunikation, entlang der gesamten Customer Journey, ist der Schlüssel für langanhaltende Kundenbeziehungen. Für Unternehmen kann die direkte Kommunikation mit Kunden enorme Auswirkungen auf den Erfolg haben. Wenn Sie also effektiv mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren, bilden Sie bessere und langfristige Kundenbeziehungen und steigern so Ihre Umsätze.

Eine gute Kundenbindung basiert auf Verständnis und Respekt, das gilt auch bei der Nutzung von Instagram für Unternehmen. Hören Sie Ihren Kunden zu und nehmen Sie Feedback ernst, egal ob es sich um negatives oder positives handelt.

Fazit: Marketing ohne Instagram? Geht nicht!

Wenn Sie auf die Nutzung sozialer Medien als Teil Ihrer Marketingstrategie verzichten, werden Sie früher oder später hinter Ihren Mitbewerbern zurückfallen. Instagram und Facebook bieten die optimalen Plattformen, um sich eine treue Community aufzubauen. Zudem ist der Großteil der Analysetools kostenlos nutzbar und wird direkt von der App bereitgestellt. CTAs machen die Customer Conversion perfekt, wodurch Sie mit etwas Aufwand und der richtigen Instagram Strategie einen Kanal mit viel Potenzial zur regelmäßigen Neukundengewinnung schaffen können.

Übersichtliche Kundenkommunikation mit Superchat

Gute Kundenkommunikation beginnt damit, die Kommunikationskanäle zur Verfügung zu stellen, die wirklich relevant sind. Superchat bieten Ihnen einen DSGVO-konforme Weg, um Messenger wie beispielsweise WhatsApp zur Kundenkommunikation einzusetzen. Über die Messaging-Plattform treten Verbraucher über Instagram, WhatsApp, Facebook Messenger, E-Mail und Co. unkompliziert mit Ihrem Unternehmen in Kontakt.

Auf der einen Seite bieten Sie Ihren Kunden damit eine schnelle Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Auf der anderen Seite behalten Sie den Überblick: Alle eingehenden Nachrichten, unabhängig vom Kommunikationskanal, landen in einer Inbox.

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich via WhatsApp, oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter hello@superchat.de.

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Maximilian Mierswa
Maximilian Mierswa
Marketing Intern, Superchat
Maximilian ist Praktikant bei Superchat und unterstützt das Marketing Team bei den verschiedenen Aufgaben. Außerdem hat er eine große Leidenschaft für neue Projekte.