Instagram ist eine der beliebtesten Apps, und zwar nicht nur für Privatpersonen.
Für Unternehmen ist das soziale Netzwerk eine wichtige Plattform, um mit potenziellen Kunden und Stammkunden in Kontakt zu bleiben.
Die Zielgruppe wird über Posts und Story-Beiträge auf dem Laufenden gehalten, über neue Produkte oder Angebote informiert.
Kunden bleiben auf dem Laufenden und können über Direct Messaging mit Unternehmen in Kontakt treten, Fragen stellen oder Feedback geben.
Um das gesamte Potenzial von Instagram auszuschöpfen ist ein Instagram Business Account ein Muss, auch für kleine Unternehmen.
Erfahren Sie hier, was ein Instagram Business Account ist, wie Sie diesen einrichten können und welche Vorteile Sie dadurch haben.
Was ist ein Instagram Business Account?
Ein Instagram Business Account ist ein offizieller Unternehmensaccount.
Dadurch teilen Sie Instagram und auch Ihrer Zielgruppe mit, dass Sie Instagram als Unternehmen nutzen.
Der Business Account bietet erweiterte Funktionen, mit der das Engagement der User oder die Reichweite der Beiträge analysiert werden kann.
Wichtige Daten, die maßgeblich zum Erfolg von Social Media Marketing Strategien beitragen.
Diese Vorteile hat ein Instagram Business Account
Ein Instagram Business Account bringt einige Vorteile mit sich.
Dazu gehören folgende Aspekte:
- Einfache Kontaktmöglichkeiten für Kunden
- Zugriff auf Instagram Insights und Statistiken
- Instagram Ads und Shopping-Funktion
Ein Instagram Business Account ist ziemlich schnell von einem privaten Account zu unterscheiden.
Zum einen kann man eine Unternehmenskategorie hinterlegen und zum anderen bietet der Business Account verschiedene Kontaktmöglichkeiten für User.
Interessenten oder Kunden können ein Unternehmen über Direct Message, den Email-Button, eine hinterlegte Telefonnummer oder den Website-Link kontaktieren.
Seit kurzem kann auch ein WhatsApp Button auf Instagram eingefügt werden.
Funktionen Instagram Business Account
Selbst kleine Unternehmen profitieren von einem Instagram Business Account.
Folgende Funktionen können Sie über ein Instagram Unternehmensprofil nutzen:
- Instagram Insights
- Schalten von Instagram Ads
- Kontakt-Button und Quick Reply
- Instagram Shopping
Über Instagram Statistiken und Insights erhalten Sie wichtige Einblicke in das Verhalten Ihrer Zielgruppe und den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen.
Unternehmen sehen beispielsweise, wie sich die Followerzahlen entwickeln, welche Reichweite durch die geposteten Beiträge erreicht wird und wie viele User auf die verlinkte Website geklickt haben.
Diese Daten sind ein wichtiger Indikator dafür, ob der Content bei der eigenen Zielgruppe ankommt oder nicht.
Mit einem Instagram Business Account haben Unternehmen die Möglichkeit, bezahlte Werbung über das soziale Netzwerk auszuspielen.
Instagram Business Account erstellen
Ein bereits bestehendes Instagram Profil wird in nur wenigen Schritten zu einem Instagram Business Account.
Falls noch kein Profil vorhanden ist, muss zunächst die App heruntergeladen und ein Account erstellt werden.
Neues Instagram Profil anlegen
Bevor ein Profil erstellt werden kann, muss die App auf dem Smartphone installiert werden. Sobald die App einsatzbereit ist, können Sie mit der Registrierung beginnen.
Dazu benötigen Sie:
- Eine Email-Adresse (vorzugsweise die geschäftliche Email)
- Ein Profilbild das zu Ihrem Unternehmen passt
- Einen Benutzernamen
- Ein sicheres Passwort
- Informationen zu Ihrem Unternehmen
Falls Sie bereits eine Facebookseite für Ihr Unternehmen haben, können Sie sich auch direkt darüber bei Instagram registrieren.
Von einer Registrierung mit einem privaten Facebookprofil raten wir allerdings ab.
Bestehendes Profil in Instagram Business Account umwandeln
Mit ein paar Klicks wandeln Sie Ihr Instagram Konto in einen Business Account um.
Um zum Instagram Business Account zu wechseln gehen Sie wie folgt vor:
- Einstellungen im Instagram Konto aufrufen.
- Menüpunkt "Konto" auswählen.
- Auf “Zu professionellen Konto wechseln” klicken.
- Unternehmenskategorie auswählen.
Bereits kleine Unternehmen profitieren von einem Instagram Business
Ein Instagram Business Account kann sich auch für kleine Unternehmen lohnen.
Zum einen ist für User schnell zu erkennen, ob es sich um ein Unternehmen handelt.
Zum anderen bietet der Instagram Business Account wichtige Einblicke in die Performance Ihrer Social Media Präsenz.
Das gilt bereits für kleine Unternehmen, mit geringen Follower Zahlen. Immerhin gehört die Plattform zu den wichtigsten Kommunikationskanälen.
Instagram API mit Superchat nutzen
Mit der Instagram API schöpfen Sie das volle Potenzial der Social Media Plattform aus.
Über die API und Superchat als Messaging-Plattform gestalten Sie Ihre Kundenkommunikation effizient und unkompliziert.
Nachrichten aus Instagram werden zusammen mit anderen relevanten Kanälen wie WhatsApp, Facebook, E-Mail und Co. in einem Universellen Posteingang gebündelt. Ein Login für alle Platform.
Einerseits sind Sie für Ihre Kunden auf allen wichtigen Kanälen unkompliziert zu erreichen. Andererseits behalten Sie kanalübergreifend den Überblick über alle eingehenden Nachrichten.
Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich via WhatsApp.
Wir freuen uns auf Sie!