Instagram Broadcast-Channels für Unternehmen

  • Marco Endrich
  • 16.5.2024
  • 5 min Lesezeit
Guide: How to add a WhatsApp button on instagram?

Broadcast-Channels sind ein Feature bei Instagram, das ähnlich wie Kanälen bei WhatsApp oder Telegram funktioniert. Nutzer können Kanäle abonnieren, um von Unternehmen, Künstlern oder Influencern auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Kanäle, egal ob bei Instagram, WhatsApp oder Telegram, sind nicht auf Interaktion ausgelegt, sondern ein hauptsächlich linearer Kanal. Auf Instagram können Follower zwar auf Beiträge im Kanal reagieren (Quick Reactions) oder an Umfragen teilnehmen, aber keine Beiträge kommentieren. Das unterscheidet Broadcast-Channels von anderen Content-Formaten auf Instagram.

Broadcast-Channels wurden bei Instagram bereits im Februar 2023 vorgestellt, sind aber bisher nur für Creator-Accounts verfügbar. Das soll sich laut Instagram-CEO Adam Mosseri aber bald ändern.

Das eröffnet Unternehmen nicht nur auf Instagram neue Möglichkeiten, auch WhatsApp Business Nutzer sollten diese Entwicklung im Auge behalten. Denn Meta hat bereits in der Vergangenheit angekündigt seine Plattformen stärker miteinander zu integrieren und viele Funktionen werden erst auf einer der Plattformen getestet und dann auch in den anderen Apps veröffentlicht.

In diesem Beitrag erfährst du:

  • Was Instagram Broadcast-Cannels genau sind und was sie können
  • Wie man einen Broadcast-Channel erstellt
  • Wie du Follower für deinen Kanal gewinnen kannst
  • Warum du Broadcast-Channels auch für dein Messenger Marketing und/oder als WhatsApp-Business Nutzer im Auge behalten solltest.

Instagram Broadcast-Channels.jpg

Was sind Broadcast-Channels auf Instagram?

Broadcast-Channels sind eigene Kanäle auf Instagram, die Nutzer abonnieren können. Sie funktionieren im Grunde wie Kanäle bei WhatsApp oder Telegram. Ein Broadcast-Channel ist wie ein eigener, geschlossener Feed innerhalb von Instagram, enthält also keine Inhalte von anderen Seiten oder Werbung.

Im Gegensatz zu anderen Content-Formaten auf Instagram stehen bei Broadcast-Channels auch nicht zwingend Bilder und Videos im Vordergrund, es können auch einfache Text- oder Sprachnachrichten gepostet werden.

Diese Content-Formate gibt es für Instagram Broadcast-Channel

  • Bilder
  • Videos
  • Textnachrichten
  • Sprachnachrichten / Tonaufnahmen
  • GIFs
  • Umfragen
  • Question Cards, z.B. für AMAs (Ask me Anything)

Außerdem ist es möglich, Kooperationen innerhalb eines Broadcast-Kanals zu hosten, in dem auch Gäste, z.B. Werbepartner, Beiträge teilen können.

Im Gegensatz zum normalen Feed können Nutzer in einem Channel nicht auf Beiträge antworten, sondern nur mit sogenannten Quick-Reactions reagieren.

Instagram testet derzeit auch ein weiteres Format, sogenannte Social Channels, in denen alle Teilnehmer posten können. Social-Channels sollen eher wie WhatsApp-Gruppen funktionieren und sind bisher nur in einigen Testmärkten verfügbar.

Instagram Broadast Polls.jpg

Wie finden Nutzer einen Channel??

Broadcast-Channels sind öffentlich und können somit von allen Nutzern auf Instagram gefunden werden. Creator können sich aber entscheiden, einen Channel nicht im eigenen Profil anzeigen zu lassen. Nutzer können einem Channel aber nur beitreten, wenn man sie dem entsprechenden Profil auch folgen. Ob dies auch der Fall sein wird, wenn Broadcast-Channels für Business-Accounts verfügbar sind, ist noch nicht bekannt.

Darüber hinaus können Creators und in Zukunft wahrscheinlich auch Unternehmen ihre Follower einladen, ihnen zu folgen.

Profile können auch mehrere Broadcast-Channels anlegen, d.h. für Unternehmen ist es wahrscheinlich, dass sie auch individuelle Channels betreiben können, z.B. für verschiedene Standorte, Marken oder einen eigenen Karriere- und Recruiting-Channel.

Wie erstellt man einen Broadcast-Channel?

Bei Instagram wird ein neuer Broadcast-Channel in den Direktnachrichten erstellt. Diese Option steht derzeit nur Creator-Accounts zur Verfügung - noch. Zwar wurde bereits angekündigt, dass die Funktion auch für Unternehmen verfügbar sein wird, jedoch nicht wann. Es ist auch möglich, dass sich der Prozess zur Erstellung eines Broadcast-Channels für Unternehmen ändert.

So werden Broadcast-Channel aktuell bei Instagram erstellt

  1. Klicke auf das Symbol für die Direktnachrichten (oben rechts)
  2. Klicke auf das Symbol das um einen neuen Chat zu starten
  3. Wähle “Broadcast-Channel erstellen” aus.
  4. Wähle den Namen, die Zielgruppe, ob und wann der Channel enden soll und ob er im Profil erscheinen soll, fest.
  5. Klicke auf “Broadcast-Channel erstellen”

Alle eröffneten Broadcast-Channel können in der Übersicht der Direktnachrichten in der Instagram-App gefunden werden.

Channels können außerdem mehrere Admins haben. So können wie bei Facebook-Seiten oder -Gruppen Mitarbeiter hinzugefügt werden, die den Kanal verwalten, bewerben und Beiträge posten können.

Wie bekommt man Follower für den eigenen Broadcast-Channel?

Broadcast-Channels sind öffentlich und können von Instagram-Nutzern gefunden werden. Private Channels können derzeit noch nicht erstellt werden.

Jeder Nutzer kann einem Channel folgen, allerdings ist das derzeit nur möglich, wenn er auch dem entsprechenden Instagram-Profil folgt.

Bestehende Follower werden außerdem eingeladen, dem Channel zu folgen, wenn der erste Beitrag im Channel gepostet wird.

Es ist auch möglich, Nutzer direkt zu einem Broadcast-Channel einzuladen.

Jeder Channel verfügt automatisch über einen Einladungslink, der auch außerhalb von Instagram mit anderen Nutzern geteilt werden kann. Der Link kann nicht deaktiviert, aber zurückgesetzt werden, um einen neuen Link zu erstellen.

Zusätzlich kann durch einen Klick auf den Kanalnamen ein QR-Code im Kanal erstellt werden, der sich beispielsweise auch gut für Out-of-Home-Werbeformate eignet.

Creator und Admins können den Broadcast-Channel auch in Stories posten.

💡 Tipp

Du kannst Inhalte daher auch erst in deinem Channel testen und dann die Inhalte nochmal in deiner Story teilen, die besonders viel Interaktion erhalten. Damit kannst du auch langfristig die Reichweite deiner Inhalte verbessern.

Warum sind Broadcast-Channels für das Messenger-Marketing und WhatsApp Business interessant?

WhatsApp Business Nutzer, die auch einen Kanal auf WhatsApp betreiben, sollten die Entwicklung der Broadcast-Channels auf Instagram im Auge behalten. Meta hat bereits in der Vergangenheit angekündigt, Funktionen möglichst plattformübergreifend zu entwickeln und zu gestalten.

Das bedeutet, dass Funktionen, die für Kanäle auf Instagram erscheinen, wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt auch bei WhatsApp erscheinen werden.

Tatsächlich scheint Meta verschiedene Funktionen parallel auf verschiedenen Plattformen zu testen, um neue Funktionen schneller auf allen Plattformen verfügbar zu machen.

ebook
Das Wichtigste zum Thema Business Messaging an einem Ort
Im Superchat Messaging Report 2023 findest du alle wichtigen Zahlen & Fakten aus der Welt des Conversational Commerce.

Antworten auf Posts als DMs?

Dies ist vor allem im Hinblick auf Direct Messaging und Messenger als Marketingkanal interessant. Denn eine dieser Funktionen scheint die Möglichkeit zu sein, auf Nachrichten in einem Broadcast zu antworten. Zumindest gab es im Februar 2024 entsprechende Berichte.

Zwar wurde die Funktion oder ein Test nicht bestätigt, aber in Screenshots erinnert die Funktion an Antworten in Direktnachrichten. Da die Broadcast-Kanäle nicht für eine 1:1-Kommunikation ausgelegt sind, wäre es jedenfalls naheliegend, dass Antworten auf Beiträge in den Kanälen nicht für alle Follower sichtbar sind, sondern direkt an das Profil gesendet werden

Das würde auch gut in die Strategie von Instagram passen, die DMs immer mehr in den Mittelpunkt rückt. Das liegt vor allem daran, dass diese mittlerweile die beliebteste Art der Nutzer sind, Inhalte zu teilen.

Ein entsprechendes Feature wäre auch für WhatsApp-Kanäle denkbar und würde auch hier sehr gut in das Geschäftsmodell von WhatsApp Business passen, da Meta hier nicht mit Werbung, sondern mit einer kleinen Gebühr für neue Konversationen Geld verdient.

Derzeit können WhatsApp-Kanäle noch nicht über die Business-API eröffnet und verwaltet werden. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis sich dies ändert und Kanäle auch bei WhatsApp zu einem wichtigen Einstiegspunkt für Konversationen werden könnten.

Cover
Superchat kostenlos testen
Superchat 14-Tage lang kostenlos Testen
Kostenlos registrieren
Cover
Teilen
Marco Endrich
Marco Endrich
SEO & Content Marketing Manager, Superchat
Marco Endrich ist Marketing Manager bei Superchat. Sein Schwerpunkt ist organisches Marketing, insbesondere Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing.