Automatisiertes Versenden von Bestellbestätigungen über WhatsApp

In diesem Artikel erfährst du, wie du bei eingehenden Bestellungen in deinem Online-Shop, Bestellbestätigungen über WhatsApp versenden kannst. Ersetze deine Shopify Bestellbestätigungs-Email durch eine effektivere WhatsApp Automation.
  • Nils Hagendorn
  • 26.11.2024
  • 2 min Lesezeit
Frau mit Kreditkarte vor Laptop

In diesem Artikel erfährst du, wie du bei eingehenden Bestellungen in deinem Online-Shop, Bestellbestätigungen über WhatsApp versenden kannst - vollautomatisiert.

Wofür ist diese Automation?

Diese Automation informiert deine Kunden darüber, dass du ihre Bestellungen erhalten hast, verwaltet deren Erwartungen und liefert Details zu den nächsten Schritten. Indem automatisch eine Nachricht versendet wird, sobald eine neue Bestellung eingeht, kannst du Reibungsverluste verhindern und das Kundenerlebnis verbessern.

Facebook Ads Phone Mockup Recruiting.png

In diesem Leitfaden führen wir dich schnell durch den Prozess der Einrichtung einer Automation, mit der du bei jeder neuen Bestellung automatisch Bestellbestätigungen versenden kannst:

  1. Erstelle eine WhatsApp-Vorlage
  2. Erstelle die Zapier-Automation

1. Erstelle eine WhatsApp-Vorlage

Schritt 1.1: Anmeldung

Melde dich in deinem Superchat-Konto an und navigiere zu Einstellungen > Vorlagen > WhatsApp-Vorlagen.

Schritt 1.2: WhatsApp-Vorlage erstellen

Wähle „Neue Vorlage“ und entscheide, ob du eine eigene Vorlage erstellen oder beliebte Vorlagen durchsuchen möchtest.

Beispiel Message:

Hallo [Vorname],

vielen Dank für Ihre Bestellung. 🙂

Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlässt, erhalten Sie hier Ihre Tracking-ID.

Falls Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu schreiben! 🙂

Bis bald!

Ihr Superchat-Team 🚀

2. Erstelle die Zapier-Automation

Richte eine Zapier-Automation ein, die deine erstellte WhatsApp-Vorlage jedes Mal versendet, wenn eine neue bezahlte Bestellung eingeht.

Schritt 2.1: Trigger auswählen

Wähle einen Trigger aus, der jedes Mal aktiviert wird, wenn eine neue Bestellung eingeht.

Schritt 2.2: Telefonnummern für verschiedene Ländercodes

Verwende ein „Formatter by Zapier“-Element als nächsten Schritt, um Telefonnummern für verschiedene Ländercodes zu formatieren.

Schritt 2.3: Zwei Pfade

Nun wird die Automation in zwei verschiedene Pfade aufgeteilt, um verschiedene Formate von Telefonnummern verarbeiten zu können (z. B. Telefonnummern, die mit 0, 00, + beginnen). Wähle das Element 'Paths', um die Automation in zwei Pfade zu teilen.

OCM_1.png

Pfad A:

OCM_2.png

Schritt 2.4: Python ausführen

Fahre mit Pfad A fort, indem du als nächsten Schritt ein „Code by Zapier“ Element hinzufügst und als 'Run Python' ausführst.

OCM_3.png

Kopiere diesen Python-Code und füge ihn in Zapier ein

input_string = inputData['phone']

if input_string.startswith("00"):

output_string = input_string[2:]

elif input_string.startswith("0"):

output_string = input_string[1:]

else:

output_string = input_string

return {"output": output_string}

Schritt 2.4 a: InputData

Wähle die Telefonnummer als Ihre InputData aus.

Schritt 2.4 b: Code einfügen und anpassen

Gib den Code ein und stelle sicher, dass die InputData-Variable „phone“ genannt wird.

Schritt 2.5: Python ausführen

Füge als nächsten Schritt ein weiteres „Code by Zapier“ Element hinzu und führe es als 'Run Python' aus.

OCM_4.png

Kopiere diesen Python-Code und füge ihn in Zapier ein

input_text = input_data.get('rp', '')

utilities_output = input_data.get('utilities_node_output', '')

if input_text.startswith('+'):

output = input_text

else:

output = utilities_output + input_text

return {"output": output}

Schritt 2.5 a: Input-Daten auswählen

Wähle den Output aus dem 5. Python-Schritt und den Output aus Schritt 2 als deine InputData aus.

Schritt 2.5 b: Abgleichen der Bezeichnungen

Stelle sicher, dass die Namen der InputData-Variablen genau mit denen im Code übereinstimmen.

Schritt 2.6: WhatsApp-Template senden

Wähle als nächstes ein “Send WhatsApp Template” Superchat Element als deinen nächsten Schritt.

OCM_5.png

Path B:

OCM_6.png

Schritt 2.7: WhatsApp-Template senden

Fahre mit Pfad B fort, indem du die Aktion „WhatsApp-Vorlage senden“ von Superchat auswählen.

OCM_7.png

Damit ist deine Automation fertig, und du kannst ab jetzt automatisiert Bestellbestätigungen an deine Kunden senden. Profitiere von weniger Kundenanfragen zu Bestellungen und höherer Kundenzufriedenheit.

Teilen
Nils Hagendorn
Nils Hagendorn
Founders Associate, Superchat
Product specialist at Superchat